Lebensgefährliches Balling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lebensgefährliches Balling

      Moin

      nu muss ich mein erlebtes doch mal weitergeben:

      Ich war vor ein paar Tagen in einem Recht großen Tierfachgeschäft mit einer für mein Empfinden, ziemlich großen Aquaristikabteilung. Nun suchte ich nach Ballingsalzen. Ergebnis: Ich kann nix finden. Ok ich bin ein Mann und suchen im Regal ist nicht meine Stärke. Also suchte ich mir den nächsten Verkäufer meines Vertrauens und fragte nach Natriumhydrogencarbonat. Nach dem ich das Wort ausgesprochen hatte sah ich in ein sehr verwirrtes Gesicht. Nach kurzem Schweigen brabbelte man irgendwas, was ich wohl damit vorhabe (Ach so ja sie wollen ...) Nur leider war die Idee so ziemlich ganz falsch (erinner mich nicht mehr genau was es stammelte). NAchdem ich ihn dann korrigierte und ihm mitteilte, dass ich die Karbonathärte anheben möchte und Balling betreibe. Erneut ratloses Gesicht. Flucht zu seinem Kollegen: Du der Kunde braucht da was bla bla bla..

      Ok neuer Verkäufer, gleiche Situation: Ich erklärte ich benötige Ballingsalze und sah verwirrte Gesichter. Also erklärte ich mit Engelsgeduld erneut was ich nun möchte. "Ähm ja wir haben da was von Hersteller XY in fertiger Lösung. Nur die Salze können/dürfen wir gar nicht verkaufen. Das ist ja hochgradig gefährlich. Da steht dann ja keine Dosieranleitung drauf. Wenn man das jetzt falsch dosiert, und das Becken abstürzt dann ist ja der Händler haftbar.. bla bla bla.. Also reine Salze zu verkaufen geht gar.."

      Ok er hatte es geschafft. Die Situation wandelte sich. Nun guckten 2 Verkäufer, die sich nun gegenseitig wohlwollend zugestimmt hatten in ein verwirrtes Gesicht.. Ohne große Worte verließ ich den Laden und strich in von meiner Liste der möglichen Einkaufsorte.

      Ok ich verstehe ja, wenn jemand keine Ahnung von Meerwasser hat. Ich verstehe aber nicht, warum man das zugibt. Meiner Meinung nach sinnvoll wäre gewesen, wenn der Verkäufer versucht hätte zu erfahren, was genau, wie genau ich was möchte. Dann abwägen, kann er helfen oder nicht. Hat er keine Ahnung, dann dies entsprechend sagen: Tut mir leid, Meerwasser machen hier nicht, da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
      Aber so tuen als wenn man bestens informiert wäre und dann eine Geschichte erfinden, warum man das nicht kann, was ich möchte, geht gar nicht.

      Gruß
      Ich
    • Hey,
      der Verkäufer hat Recht Natriumhydrogencarbonat ist hochgiftig! Genauso wie Natriumchlorid und Piper nigrum!

      Wenn man 2kg davon isst natürlich. :lol:

      Man kann alles überdosieren und ab der entsprechenden Dosierung wirds unangenehm.. ich denke die Verkäufer haben dich entweder falsch verstanden oder wirklich keine Ahnung von der Materie. Außerdem haften die natürlich nicht wenn keine Dosierung auf der Packung steht :wacko: Das wäre ja super wenn ich für jeden Fehler zum Händler rennen könnte und ihn dafür verantwortlich machen könnte..
      Allerdings würde ich mich nicht durch schlechte Verkäufer vom Einkaufen abhalten lassen, wenn sie schöne Ware und gut gepflegte Tiere haben, ignorier ich die Verkäufer einfach.

      NaHCO3 gibt es übrigens in jedem Supermarkt als Backnatron, 50g für 50ct.

      PS: Oben sind Salz und Pfeffer gemeint ;)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Moin,

      ShaSha schrieb:

      Man kann alles überdosieren und ab der entsprechenden Dosierung wirds unangenehm..


      genau!
      Trinkt mal 8 L Wasser am Tag, dann wirds auch gefährlich, da kann man sterben.
      Das ist aber frei verkäuflich.

      NEE, zurück zum Thema.

      Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute nicht zugeben können, das sie was nicht wissen.
      Gerade im Fachgeschäft, macht es einen besseren Eindruck zu sagen: Sorry, keine Ahnung, versuchen Sie es da und da.

      LG
      Caren
    • Die hatten beide einfach null Ahnung. Die haben zwar eine toll, große Aqua Abteilung aber nur Süßwasser. Außerdem ist der Laden nicht hier vor Ort. Ich war nur zufällig in der Gegend.

      0,50 € für 50g finde ich sehr teuer. Hier im Handel bekomme ich 1kg für 3,60 €. Muss jetzt nur noch NACL freies Salz bekommen. Aber die 1,8 kg Dosen sind mir zu viel. Hab jetzt 1kg für 6,90 € gefunden. aber plus Versand. Dann sinds auch schon wieder 12,90.. Ich hasse Onlineshops.. grml..
      Nächste Woche ist der Verkäufer meines Vertrauens wieder da. Mal sehen, ob er nicht auch das NaCl freie Salz zu 6,90 ohne Versand anbieten kann.