UVC Lampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :hallo: ,

      Meine Frage ist, wer von euch hat KEINE Uvc Lampe im Becken?
      Ich bin am überlegen ob ich meine auslasse, da ich ja mit Special Blend dosiere und dann muss die ja aus sein.
      Wenn Fische gesund sind braucht man doch keine an zu machen oder?
      : Hut :

    • Ich hab im großen Becken ne UV immer mitlaufen. Ich mache sie auch nicht aus, wenn ich Special Blend oder TheraP dosiere. Ein Teil der Bakterien wird wahrscheinlich dann in der UV sterben, bevor sie sich im
      Becken ansiedeln können. Mir ist es aber zu viel Aufwand, immer dran zu denken, sie aus und dann wieder an zu machen. Ich weiß auch nicht ob häufiges aus und anschalten der Röhre schadet??

      Ich konnte zumindest von dem, wie ich es mache, bisher keine negative Wirkung feststellen. Was könnte die auch sein? Also mach ich es so weiter...

      Es sei denn, ihr habt jetzt hier gute Gründe, es anders zu machen? ^^
      LG, Pat
    • Hallo Pat,
      Die Uvc Lampe tötet auch die ganzen Bakterien von Special Blend ab.
      Deswegen steht ja in der Beschreibung man solle die aus machen.
      Weil sonst bringe das nichts....


      Ich habe den Eindruck bei mir, das die Cyanos freie Bahn hatten, da die Uvc Lampe dauernd an war und die guten Bakterien abtötete.... und somit die Cyanos wuchsen.

      Habe am Samstag oder Freitag dosiert wieder und Uvc aus gemacht, die Cyanos lösen sich jetzt schon... :grinsen:
    • Pat_2015 schrieb:

      Ich hab im großen Becken ne UV immer mitlaufen. Ich mache sie auch nicht aus, wenn ich Special Blend oder TheraP dosiere. Ein Teil der Bakterien wird wahrscheinlich dann in der UV sterben, bevor sie sich im
      Becken ansiedeln können.
      Hallo Pat,

      dafür wäre mir mein Geld aber dann doch zu schade.
      Da das Mittel ja eigentlich auch nicht dauerhaft dosiert wird, sondern nur am Anfang oder falls ein damit zusammenhängender Wert aus dem Ruder läuft, kann man ruhig mal den Stecken ziehen, der Lampe schadet es nicht.

      Gruß Guido
    • Habe mein vorheriges Becken 6 Jahre ohne UVC laufen lassen, ohne Probleme!
      Erst jetzt beim Einlaufen des neues Aquas habe ich eine UVC Lampe angeschafft, weil ich wochenlang eine Bakterienblüte hatte. Will die Lampe aber nicht dauerhaft laufen lassen, sondern nur noch bei Bedarf zuschalten.
      Liebe Grüße
      Antje : Seepferd :

      Mein Minimeer (Würfel 65x65x65 mit Ablaufschacht und Technikbecken)
      ○ Aqua Medic Yasha (ca. 30 l), mein kleines Flur-Aqua für Zylinderrosen
      ○ Dennerle Scapers Tank (ca. 50 l), mein Ablegerbecken im Arbeitszimmer