Fischverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fischverhalten

      Moin,

      ich bin zwar nicht Ellen Thaler, aber ich habe auch eine Beobachtung gemacht.

      In der neuen Koralle im Artikel "Sinvolle Fischgemeinschaften" schreibt sie:
      "... Sie kaufen also einen, vielleicht zwei oder auch vier Fische Ihrer Wahl und entlassen sie in Ihr Miniriff. Der Fisch - oder die vier Fische - ziehen eine Ehrenrunde durchs Becken, erspähen eine Möglichkeit, sich zu verstecken, und - weg sind sie! ...
      ... Ihr Instinkt warnt sie: Da ist niemand! Da stimmt was nicht! Da sitzt irgendeiner, der alle anderen gefressen hat und nun auch mich fressen will!"

      In meinem 200 L Becken waren bisher: 2 Kaudernis, 2 Ocellaris und eine Neongrundel.
      Seit noch 2 Orangerückenzwergkaiser dazugekommen sind sieht man alle Fische öfter und sie sind gelassener.

      Nachdem ich die beiden Ocellaris rausfangen mußte, weil sie, schon wieder, eine Quadricolor zu tode kuschelten, sind die anderen Fische viel vorsichtiger und nervöser.

      Sobald sie neu Anemone, diesmal eine Crispa, ihren Platz gefunden hat und sich eingewöhnt hat, kommen die beiden Monsterkuschler wieder zurück und ich denke, dann sind wieder alle öfter zu sehen.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren,
      dieses Verhalten hat schon Conrad Lorenz beschrieben. Schwarmbildung und Schwarmbindung oder ab wann ist es vorteilhaft sich zu Gruppen zusammenzuschließen. Ich müsste mal die Quelle dafür raussuchen aber da demontiere ich meine Bibliothek...
      Also wenn es nicht dringlich ist?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Caren,
      es wird viel zu wenig über die Fische und deren Verhaltensweisen im Aquarium publiziert. Dabei sind es oftmals Erkenntnisse, die einfach in Vergessenheit gerieten.
      Ich danke Dir sehr, ich finde es richtig, dass Du darüber geschrieben hast und wünsche mir dass Du das weiter so machst.
      Leider habe ich die neueste Ausgabe der Koralle noch nicht in den Händen und werde sie mir bald beschaffen.
      Nochmal Danke!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Caren schrieb:

      Moin Dietmar,

      ich wollte Euch nur an meiner Beobachtung teilhaben lassen.
      Und ich fand es interessant, das es gerade in der Koralle thematisiert wird.

      LG
      Caren

      Caren schrieb:

      Moin Dietmar,

      ich wollte Euch nur an meiner Beobachtung teilhaben lassen.
      Und ich fand es interessant, das es gerade in der Koralle thematisiert wird.

      LG
      Caren

      :)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Caren,
      Fische sind nicht nur hochinteressant, sondern auch noch sehr intelligent! Heute wird darüber kaum noch geschrieben, aber Wolfgang Wickler, Konrad Lorenz und eben Ellen Thaler (alles Verhaltensforscher) haben in ihren Büchern eine ganze Reihe lustige Begebenheiten oder auch tolle Leistungen von Fischen beschrieben. Ich habe vor einiger Zeit auch mal wieder was zusammengefasst und unter dem Titel: "Dumme und kluge Fische" aufgeschrieben. Vielleicht veröffentliche ich das mal. Viele Verhaltensweisen haben im Aquarium damit zu tun!
      LG Helmut
    • Hallo Caren

      Vielen Dank das du deine Beobachtungen mit uns teilst. :good:

      @Helmut

      Helmut Strutz schrieb:

      Ich habe vor einiger Zeit auch mal wieder was zusammengefasst und unter dem Titel: "Dumme und kluge Fische" aufgeschrieben. Vielleicht veröffentliche ich das mal.

      Aber gerne doch. :bye:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Benutzer online 1

      1 Besucher