Mein "Sonnenplatzerl"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was lange währte, wird endlich möglich :S .

      Hab heute zumindest von der Gorgonie ein brauchbares Bild machen können, die beiden Tubstrea hab ich ja günstigerweise hinten platziert, da komm ich mit der Kamera nicht mehr dazu :dash: . Aber nachdem sie sich dort offenbar wohl fühlen, werde ich sie nicht mehr umsetzen ... :whistling: .

      Die Gorgonie füttere ich jetzt ganz früh am Morgen, da sind die Garnelen noch schlaftrunken und stürzen sich nicht auf das "Staubfutter".
      Apropos Futter: Kennt wer von euch das Coral Food von Söll? Hab das mal versuchsweise an die Gorgonie verfüttert, sie hat das offenbar nicht ausgespuckt. Wäre es eine Alternative? Wie gut ist das? Meinen restlichen Tieren scheint es zu schmecken. Sie wachsen ja. Aber die haben auch Zooxanthellen : gruebel : .

      Wie wahrscheinlich alle kämpfe auch ich mit der Wärme, der Deckel macht sich jetzt zusätzlich bemerkbar. Ich bin grad dabei, mir über Klimageräte den Kopf zu zerbrechen. Für den kleinen Raum, wo das Becken steht, sollte es auch für mich leistbar sein. Sieht zumindest im Moment noch so aus.

      Nebenbei hatte ich ein Strömungsproblem, ich befürchtete schon dass die Pumpen an ihr Limit gekommen wären nachdem die Xenien so wuchern. dann bin ich nach einigen Tagen draufgekommen, dass ich den Bio Circulator total verstellt hatte :dash: . Jetzt passt es wieder, die Tiere danken es. Derzeit nervt er zwar weil er Luft ansaugt, aber das kommt dem Becken zugute.
      Einzig die Planarien nerven immer noch :thumbdown: . Obwohl ich das Gefühl habe, sie werden langsam weniger.




      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora

      Enola schrieb:

      Hab heute zumindest von der Gorgonie ein brauchbares Bild machen können
      Vielen Dank, sieht sehr sehr gut aus, und die Diodogorgia hat eine wunderschöne Fußscheibe. : daumen hoch :

      Enola schrieb:

      Kennt wer von euch das Coral Food von Söll?
      Noch nie gehabt und auch noch nichts drüber gelesen.

      Enola schrieb:

      Wäre es eine Alternative?
      Bleibe dabei was Elisabeth dir empfohlen hat. Scheint ja bestens zu funktionieren. : nicken :

      Enola schrieb:

      Wie wahrscheinlich alle kämpfe auch ich mit der Wärme
      Das ist wohl wahr.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Theodora,

      die Gorgonie steht sehr gut! Auch die Basalscheibe breitet sich weiter aus!

      Zum Vergleich einmal ein altes Bild.


      Das Coral Food von Söll kenne ich noch nicht. Wenn Du damit gute Erfahrungen sammelst, berichte bitte.
      Wenn Du es fütterst, achte einmal darauf, ob die Gorgonie es auch länger in den Polypen behält. Das Formula one wird immer eine ganze Zeit im Polypen gehalten.

      Die Fütterung in der Dunkelheit durchzuführen ist eine gute Idee.

      Schön, daß Du für die Tubastrea einen guten Platz gefunden hast und auch diese sich gut fühlen.

      Ich drücke Dir die Daumen wegen der Planarien.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo @Harald und @Elisabeth ^^.

      Danke für das Lob :freuen: ! Langsam aber sicher denke ich auch, dass es ihr gut geht.

      Das Futter von Söll hab ich gekauft, als ich im November die Gorgonien geholt habe. Sobald es im Wasser ist, schalten auch die Einsiedler, Garnelen und Schnecken den Turbo ein, die raufen sich um die Partikel. Was mir noch gefällt, ist, dass es das Wasser nicht versaut. Und das zu einem günstigen Preis.
      Die Diodogorgia hält es genau so fest wie das Futter von Elisabeth. Ich will das Ocean nutrition nicht ersetzen, sondern nur abwechseln.

      Übrigens: Meine blauen gepunkteten Discosoma sind nun zu dritt, aus dem abgeschnürten Rest haben sich zwei Scheibchen gebildet, und die orange Discosoma bekommt auch eine neue Scheibe. Die hat sich damit ja ordentlich Zeit gelassen, aber jetzt wird es was :dance: . Natürlich aber auch so, dass man keine Bilder machen kann :evil: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Da hast du auch wieder recht, @Steffi.
      Aber mit einem gut gehaltenen Tier kann man trotzdem bessere Erfolge erzielen, als mit einem ausgehungerten ^^.

      Danke @Meglith ^^. Ich freu mich total, und laufe sicher 10x am Tag zum Becken, und schau sie mir an. Ebenso die Tubastrea. In die habe ich mich schon vor 10 Jahren verliebt, mich aber nie drübergetraut :love: . Ich hoffe, das bleibt so gut.

      Es ist sooo herrlich, wir haben nur noch 21 Grad bei bewölktem Himmel. DAS sind Temperaturen, die für mich gemacht sind :freuen: . Das Becken wird sich auch freuen!

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora,

      sein nicht so bescheiden wenn Du sie nicht so gut Füttern würdest, ständ sie längst nicht so gut!
      Dein Becken ohne Abschäumer ist sicher auch hilfreich.

      Um die Tubastrea braucht Du dier keine Sorge zu machen, die vertragen eigentlich alles an Futter, auch Fischfutter, es ist halt ein Unterschied ob die Korallen nur von "Fleisch", oder auch von "Sonne" leben.

      Die Tubastrea stehen gerne in der Strömung, das ist auch die Stelle, an der sie spontan auftauchen, wenn sie sich vermehren.

      Sonnenhungerige Korallen sind da wesenlich sensiebler, die würde eine täglich Fütterung oder Fischfutter oft nicht vertragen.

      Weiterhin viel Spass an den Tieren!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo,
      ich weiß gar nicht was Ihr bei den Temperaturen für Probleme mit Euren Aquarien habt. In meinem Wohnzimmer sind immer 22 bis 24 Grad, egal wie warm es draußen ist. :P Spaß beiseite, früher hatte ich auch solche Probleme und gelegentlich mit Kühlakkus gearbeitet. Aber jetzt springt die Heizung auch bei Außentemperaturen von 37°C. gelegentlich an.

      Theodora, ich freue mich mit Dir über Deine Diodogorgia, der es wohl richtig gut geht. Ich traue mich da nicht ran, die ist meiner Meinung nach in einem kleinen Aquarium besser zu versorgen. Die Tubastrea ist eigentlich einfacher. Wie Elisabeth schon schreibt nehmen die alles an Futter. Ich füge mal ein Foto ein, hoffentlich schlägst Du mich nicht!
      Liebe Grüße!
      Helmut
    • Hallo Helmut,

      warum sollte ich dich schlagen? In einigen Jahren sehen meine auch so aus :grinsen: ! Wunderschön, egal ob gelb oder schwarz oder schwarzgrün :love: . Sitzt die in deinem Becken?

      Tja, spätestens nächstes Jahr hat es in dem Raum auch maximal 24/25 Grad, dann hab ich keine Probleme mehr mit der Temperatur ^^! Mal abgesehen von den Aquarien, brauch ich einen Raum, wo die Temperatur im Rahmen bleibt. Hilft nix. Und die 14 qm runterkühlen bleibt noch im Rahmen, denk ich.

      Kühlakku wäre eine Möglichkeit bei mir :dash: . Bei der nächsten Hitzewelle dann.

      Helmut, ich kann mich auch erst langsam entspannen, was die Diodogorgia anbelangt. Der Respekt bleibt aber, auch vor den Tubastrea. Sie mögen zwar einfacher sein, aber bleiben trotzdem Pfleglinge, die mehr Aufmerksamkeit brauchen als meine anderen Tiere. Darum freut es mich um so mehr, dass alles so gut läuft, wie es grad läuft : nicken : .