Vorstellung und erste Frage :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vorstellung und erste Frage :)

      Einen schönen Abend allen zusammen,

      Ich bin neu in diesem Forum mein Name ist Hendrik und bin 19 Jahre alt.

      Vor 4 Jahren hatte ich mal ein Sera marine Cube dieser waren meine Ersten Schritte in der Meerwasseraquaristik mit sagen wir mal nicht sonderlich großem erfolg ich habe viel Fehler gemacht, da ich versucht habe das Prinzip was ich bei der Süßwasseraquaristik lange Jahre mit Erfolg angewendet habe auch in dem Cube zu benutzen. Nach dem ich gemerkt habe das es nicht klappt und es meiner Meinung nach nichts Hässlicheres wie ein nicht gut gepflegtes Meerwasserbecken gibt habe ich mich entschlossen dieses wieder abzugeben und habe mit der Süßwasseraquaristik weiter gemacht. Doch ich muss ja schon sagen es juckt mich ja immer noch in den Fingern wenn ich bei meinem Händler die schönen Kaiserfische und tollen Korallen usw, sehe.

      Nun zu meiner Frage da ich mich entschieden habe wieder ein "Kleines Meer" haben zu möchten und diesmal keine Fehler mehr zu machen ( wo ich auf eure Unterstützung hoffe )
      Habe ich folgende Frage...

      Welches Komplettset ist eurer Meinung nach am besten ?

      Das Aquarium sollte über eine Abdeckung verfügen, da ich es nicht so schön finde wenn die Oberfläche frei liegt.
      Es sollte ein Volumen zwischen 130 und 200 L haben ( bei 240 oder 250 würde ich auch noch ok sagen )
      Der Preis spielt erstmal eine Nebenrolle, da ich finde das nur mit einer guten Basis auch etwas wirklich schönes entstehen kann.
      Mit dem Sera Cube war ich nicht sonderlich zufrieden da er meiner Meinung nach nicht die Beste Technik vereint.



      Einen schönen Abend Hendrik

      ps: Rechtschreibfehler tun mir leid aber bin leider kein Deutsch Genie deswegen hat es auch nur für das Fachabitur gereicht :) :)
    • :will5: Hendrik


      :will2:

      Die Xenia Serie von Aqua Medic finden ich ganz gut, haben aber keine Abdeckungen, dafür ist schon eine Pumpe dabei
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • :will3: Hendrik

      Herzlich :will2: und vielen Dank für deine Vorstellung.

      EasyReef schrieb:

      Welches Komplettset ist eurer Meinung nach am besten ?

      Ob es ein bestes gibt kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht wäre das AquaMedic Percula etwas für dich. Dieses hat eine T5 Abdeckung und auch Strömungspumpen sowie einen Eiweißabschäumer.

      Ansonsten fällt mir auch nur Sera ein.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • EasyReef schrieb:

      Was haltet ihr von einem Eheim Becken ?

      Jetzt wo du es schreibt, natürlich gibt es auch noch Eheim. :rolleyes:

      Das EHEIM scubaline 250 scheint dann wohl auch deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein Riesenvorteil, es hat ein Technikbecken im Unterschrank. Ansonsten aber auch nur eine Abdeckung mit T5, sonstige Technik wie Pumpen und Abschäumer sind nicht dabei.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Hendrik,

      Herzlich willkommen auch von mir!

      Warum willst du unbedingt ein Komplettset? Wenn bei den Eheim Becken Abdeckung & Beleuchtung sowie Technikbecken im Unterschrank haben, dann ist es doch einfach den Rest noch dazu zu kombinieren - erst recht mit Unterstützung hier aus dem Forum :)

      Und noch eine Rückfrage: ist denn die Beleuchtung, die bei den Becken ist, auf Dauer ausreichend? Bei den Juwel Becken (Süßwasser) kann man meines Wissens noch einen zusätzlichen t5 Balken unterbringen. Geht das z.b. bei den eheim Becken auch?

      Viele Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Einen schönen Guten Morgen

      Also es muss nicht umbedingt ein Komplettset sein. Wie ich das gesehen habe ist bei dem Xenia ja nur die Förderpumpe dabei und denn erst wie Abschäumer und Lampen usw muss man extra kaufen das wäre auch ok dann müsstet ihr mir nur sagen welche Technik am besten geeignet ist. Und das Heim würde mir auch sehr zusagen und wie ich jetzt gesehen habe gibt es dies auch mit LED Technik was eigentlich perfekt wäre. Ich bin nur am grübeln weil dort das Technikbecken viel kleiner ist wie bei dem Xenia ist das ein Problem ?


      Einen schönen Tag noch Hendrik :)
    • Guten Morgen und auch von mir ein herzliches Willkommen :)

      Zu deinen Fragen kann ich allerdings nichts sagen, bin selber Anfänger und eher der Bastler :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Hendrik

      EasyReef schrieb:

      Ich bin nur am grübeln weil dort das Technikbecken viel kleiner ist wie bei dem Xenia ist das ein Problem ?

      Nun es werden von der Baugröße her vielleicht nicht alle Wunschabschäumer rein passen, oder es ist kein Platz mehr für z.B. einen Medienfilter oder auch kein Platz für ein eventuelles Refugium.

      Wünsche auch einen schönen Tag.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke für die schnellen Antworten

      Ich denke ich werde mich für das Xenia entscheiden einfach aus dem Grund, weil dort das Technickbecken wesentlich größer ist.
      Jetzt die drauf folgende Frage, welche Technik würdet ihr mir denn empfehlen ? Also Lampen Abschäumer Strömumgspumpen usw

      Vielen danke im voraus für die Antworten :)
    • Hi Hendrik,
      auch von mir erstmal :will2:


      EasyReef schrieb:

      welche Technik würdet ihr mir denn empfehlen ? Also Lampen Abschäumer Strömumgspumpen usw


      weclhes Xenia soll es denn werden? GIbt es ja von Xenia 65 bis Xenia 160; das ist schon ein Unterschied bzgl. der erforderlichen Technik ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Einen Schönen Guten Abend,

      Erstmal möchte ich allen danken, die mich herzlich willkommen heißen.

      Ich habe mal im Internet Nachgeforscht und mal geguckt also ich denke folgende Technik:

      Abschäumer: Nyos Ouantum 120


      Lampen: Habe ich noch von dem Letzten versuch Led Lampen gefunden

      Strömungspumpen: Entweder eine Tunze Wavebox ( wo ich gerne wüsste ob einer Erfahrungen mit der gemacht hat und ob dies in einem so kleinen Becken geht )
      Oder 2 Tunze Turbelle Nanostreams

      Wenn ich was vergessen habe oder ihr Verbesserungen habt hoffe ich auf eure Meinungen. :)
    • zu den LED's sagt am bestenunser Schweizer was; der hat da mehr Plan als ich.

      'ne Wavebox würde ich persönlich nicht nehmen; schon aus optischen Gründen. Das ist ein ganz schöner Klopper; optisch in einem 60er -Becken aus meiner Sicht nicht wirklich ein Hit.
      Aber das musst du selber entscheiden.
      Als alleinige Strömung halte ich das eh' für nicht optimal, zwei Strömungspumpen mit einer schönen Ringströmung klappt besser.
      Ob man da jetzt Tunze, AM, Rossmont, Jebao, ... ich habe bestimmt einen vergessen ... nimmt: dazu wirst du immer mehrere Meinungen haben.
      In jedem fall würde ich mir regelbare kaufen; damit bist du viel flexibler, auch wenn es teurer ist.
      Ob man das jetzt mit Knöpfen, mit Wifi-, Tablet- und "Bunte-Lämpchen"-Steuerung braucht ist dann wieder eher vom persönlichen Spieltrieb abhängig :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim