Regelbare Strömungspumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • N'Abend!
      Ich bin zwar auch nicht DER Dirk, habe aber auch die WP10 im Becken.
      Leider lässt sich meine Volt-Mäßig nicht regulieren. Auf höchster Stufe im Dauergebläse ist sie hörbar, genauso wenn sie im Wavemodus läuft...
      Ich habe gestern mal versucht sie mit Dichtungsringen zu entkoppeln, was aber keinen Erfolg gebracht hat. :S
    • Jo, Achim, aber dann habe ich ja auch wieder einen Leistungsverlust...
      hmmm...
      Hätte ich sie vieleicht doch mal eine Nummer größer genommen...?
      Aber, ok, momentan kann ich damit leben, da ich sie zum Abend auf kleinste Leistung runterfahre, dann hört man auch nix.
    • Hi Achim,

      macht die WP25 tatsächlich so eine große Welle?
      Also ich habe bei mir im 130/60/60 Becken eine 6055 in einer DIY Wavebox, damit schaffe ich nur knapp 2cm Wellenhöhe.
      Kann mir schwer vorstellen, dass die WP25 mehr schaffen soll und das auch noch ohne Box?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Jetzt habe ich mir mal eure Erfahrungen hier zu Gemüte geführt.
      Ich bin nun ein bisschen irritiert, wollte mir auch zwei wp 10 für mein Becken holen.
      Sind die denn wirklich so laut oder ändert sich das mit der Zeit?

      Jetzt bin ich am überlegen ob ich doch eine WP25 nehme und noch eine DC Rückförderpumpe von Jebao mit mehr dampf wie meine momentan hat.

      grübel grübel grübel ?(
      ______________________________________________________________________________________

      Grüße Patrick
    • @Robert: im Blog haste ein kurzes Video von meinem Becken, wo du die Wellenhöhe sehen kannst.
      Mein Becken ist allerdings auch etwas kürzer als deines. Ich würde dir für dein Becken dann eher die WP-40 empfehlen; die wird in jedem Fall eine ordentliche Welle machen.

      @Patrick. meine läuft jetzt seit ungefähr 10 Tagen. Ich habe die Welle mit ein bisschen Vaseline eingeschmiert; das hilft schon mal. Es ist auch nicht so, dass die Pumpe unerträglich laut ist. Nur im direkten Vergleich mit der WP-25 ist sie halt deutlich lauter. Liegt meiner Meinung nach an der Konstruktion. Im Blog hier in der IG findest du ein Bild von mir. Die WP-25 hat Antrieb und Welle in einem Stück, während die WP-10 eine lose Achse mit aufschiebbarer Welle hat (ich mach' heute abend mal ein Bild). ISt aber wie gesagt nicht so, dass sie jetzt unerträglich laut ist; nur im direkten Vergleich mit ihrer größeren Schwester hört man sie halt schon, während die WP-25 bei 20V nicht zu hören ist.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • HI,

      müßtest Du mal Eric fragen (Fishstreet),da die Teile aber nicht die Welt kosten,wird die Ersparniss wohl eher minimal ausfallen ;)

      Was die Lautstärke angeht..ich hatte bisher die 25er und die 40er.......Man nimmt die Pumpen wahr...aber kein Vergleich zu meinen Vortechs bzw Tunze 6101 die ich vorher hatte....Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,was Lautstärke und Leistung angeht
      MfG

      Thomas
    • der Single Controller kostet einzeln 9 Euro wenn du ihn bestellst; da ist die Ersparnis nicht die Welt.

      Und was die Lautstärke angeht hab ich ja schon was zu geschrieben. Wobei ich im Gegensatz zu Tommy meine WP-25 nicht höre. Zumindest in den Reefstream-Modi nicht. Wenn ich im 100%-Wavemode fahre hört man das ständige Hochlaufen natürlich schon ein bisschen. Aber auf einem Niveau wie Tommy es auch beschriebt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi,

      ich meine natürlich den WAVEMODUS,ich gehe eigentlich immer,vom schlimmsten Fall aus,da ich nichts schönreden möchte...Im normalen Modus hört man beide nicht,also die 40er bzw 25er....Wenn Platz im Becken ist und man sich an der Optik einer Pumpe nicht stört,würde ich ab 3-400l immer die MP40 empfehlen....Liebe die Große gedrosselt betreiben ,als die kleine ständig auf Vollgas ;)
      MfG

      Thomas
    • saddevil schrieb:

      ich frage michgerade ob man die pumpen auch einzeln bekommt
      ohne controller/netzteil
      die dinger sind sau einfach anzusteuern
      evtl kann man hier was echt lustiges DIYen

      Das würde mir auch reichen ;)

      Hast Du inzwischen mal ausprobiert, ob statt PWM auch eine Gleichspannung geht? Dann wäre es ja praktisch kompatibel zum Tunze-Steuersignal.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • kurzes Update:

      @Robert: Inzwischen gibt es die Pumpen auch einzeln ohne Controller zu kaufen.

      @All: Und seit heute gibt es die FS8000 als Nachfolgemodell für die WP-25; ich hab' gleich mal eine zum Testen bestellt.
      Derzeti mit 10% Discount bei Eingabe des Coupon-Codes.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Meinst Du dies?
      fish-street.com/jebao_wp10wp25…p+40&search_category_id=0
      Und dann "WPxx Pump with Magnet" auswählen?! Das wäre dann die Pumpe inkl. Propeller und Halterung, ja?
      Das macht dann ja doch nochmal ne nette Preisersparnis :)

      Und wie kommt man an den Coupon?

      Danke Dir!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Danke nochmal für die Infos, Achim!

      Der Coupon funktioniert tatsächlich nur für die FS8000 :(

      Ich möchte ja meine Tunze 6055 in der DIY-Wavebox ablösen und dabei auch gleich mehr Reserven für eine größere Welle haben. Also ne WP40 soll's mindestens werden 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)