Vergleich JBL <-> Tetra KH Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vergleich JBL <-> Tetra KH Test

      Nabend,

      da mein JBL KH Test allmählich zur Neige geht, habe ich mir schon mal einen neuen gekauft, diesmal jedoch von Tetra. Bei der Gelegenheit habe ich mal eine Vergleichsmessung gemacht.

      Mit JBL habe ich 9° gemessen, mit Tetra 10°. Da gibt's also schon mal einen Unterschied.

      Die erste Messung mit dem Tetra habe ich total versaut, da die Flasche so schwer zu drücken geht, dass es erst gar nicht tropft und dann plötzlich spritzt... Deswegen habe ich spaßeshalber das Tetra-Reagenz in die nun leere JBL-Flasche umgefüllt. Dann ergab die Messung plötzlich 13°. Das sagt mir doch, dass die Tetra-Flasche offensichtlich größere Tropfen macht. Somit ist der JBL-Test also auch noch ergiebiger.

      Für mich somit ganz klarer Testsieger: JBL.

      Nein, dieses Forum wird nicht von JBL gesponsert. Oder Harald...?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Nein, dieses Forum wird nicht von JBL gesponsert. Oder Harald...?

      Nein, sicher nicht Robert.

      Tetra würde ich auch nicht unbedingt nehhmen. Aber alle anderen Tests sind bei KH nahezu indentisch. Weitere Ausnahme vielleicht Salifert.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Salifert ist bei KH auch nicht mega präzise. Kommt halt darauf an, wie genau man es nun haben will oder benötigt. Unterschied KH Salifert zur Labormessung war 0,9 - nur als Beispiel. Der JBL Test hatte in diesem Fall leider den Schuss nicht gehört mit einer Abweichung von 2. Kann aber an dem Test selber liegen und nicht am der kompletten KH Serie.
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • Tigerente76 schrieb:

      Der JBL Test hatte in diesem Fall leider den Schuss nicht gehört mit einer Abweichung von 2

      In welche Richtung?

      Ob nun meine 9 mit JBL oder 10 mit Tetra stimmen, weiß ich natürlich nicht.
      Nur die Handhabung ist bei JBL wesentlich besser.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)