Maiden Grundel im Ablaufschacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Maiden Grundel im Ablaufschacht

      Nabend zusammen,

      Meine Maiden Grundel hat gerade nen Sprung über den Ablaufschacht gemacht und sitzt da nun in 65cm Tiefe...

      Hab sie nicht rausbekommen und komm da auch kaum dran... jemand einen Tipp ?
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Hallo Chris,

      hatte mir für so einem Fall einmal überlegt ein einseitg geschlossenes Röhrchen zu nehmen und zu hoffen, daß der Fisch dieses Versteck aufsucht.
      Habe es aber noch nie ausprobiert.

      In Deinem Fall könnte ich mir folgende Kostruktion vorstellen.

      Ein 10-15 cm lages im Durchschnitt passendes Plastikrohr und ein 70 cm langes Rohr mit einem 90 Grad Winkel verbinden.

      Dieses in den Ablaufschacht stellen und warten.

      Wenn die Grundel im Rohr ist dieses entlang der Scheibe nach oben ziehen, so daß die Grundel nicht heraus schwimmen kann.

      Viel Glück!!!

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Chris,

      das wird wohl nicht der letzte Fisch sein den du aus dem Schacht holen musst, aber wenigstens hat es ja geklappt.

      Bei mir hängt das Ablegerbecken an der Wand quer über dem Schacht, da komme ich nicht mehr dran, deshalb habe ich die Kämme entfernt und den Wasserspiegel noch rund 2cm weiter angestaut.

      Die 5cm Wasser über dem Glasschacht reichen sogar meiner Palette um in den Schacht rein und raus zu schwimmen, einige Fische sind dort regelmäßig auf der Suche nach Futter.

      Für mich steht jedenfalls eines fest: Ein Überlaufschacht kommt mir nie wieder ins Becken.

      Gruß Guido