Einfache Abdeckung für Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Einfache Abdeckung für Nanos

      Ich möchte euch hier die Bastelanleitung für ganz nette Nano-Abdeckungen zeigen.

      Gebastelt wird sie aus Acyrlglas und Hartschaumplatte.

      Als erstes werden die Hartschaumplattenteile zugeschnitten. Das ganze wird später U-förmig um das Becken herumgeschoben.
      Das vordere Teil wird so ausgemessen, daß die Seitenteile hintendran verschwinden (AQ-Breite plus 2*Dicke der Hartschaumplatte plus etwas Luft, daß die Abdeckung gut auf das AQ geschoben werden kann).



      Ich klebe die Teile zunächst mit Sekundenklebergel zusammen, somit hat man dann gleich Festigkeit. Anschließend klebe ich die Stöße auf der Innenseite mit Hartschaumkleber nach und setze die Acrylscheibe dazwischen. Vorne lasse ich einen Streifen offen, dort kommt später ein herausnehmbarer kleiner Acrylstreifen hinein, hat sich zum Füttern bewährt.

      Die Acrylscheibe kann man auch erst mit 2 Tupfen Sekundenkleber fixieren und dann mit Hartschaumkleber einkleben. Um die richtige Höhe zu treffen, hat sich ein Stapel Druckerpapier oder Bücher in der richtigen Höhe bewährt :D

      Um die Auflagefläche für den Acrylstreifen etwas zu vergrößern, klebe ich noch kleine Stücke einer L-Leiste ein:

      Hier ist schon mal der Leuchtenrohling zu sehen. Der Kühlkörper ist auf L-Leisten hochgesetzt und 3cm über der Acrylglasplatte positioniert. Insgesamt verschwindet die Leuchte hinter der Blende:


      Die Abdeckung ist für meinen Süßwasserwürfel nebendran, beide AQs bekommen identische Abdeckungen und eine fast identische Beleuchtung (bis auf die Lichtfarbe) :wink:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Henning,
      nachts beschlägt die Scheibe von unten, das kriegt die Leuchte aber innerhalb kurzer Zeit wieder weg.
      Die Leuchte selbst bekommt keine Feuchtigkeit ab, da der Deckel ziemlich dicht ist (bis auf einen kleinen Schlitz zwischen den Acrylglselementen).
      Die Leuchte liegt einfach oben drauf. Das finde ich sehr praktisch, denn ich kann sie, wenn ich mit Blitz fotografiere, einfahc verschieben. Auch wenn ich füttere, schiebe ich sie einfach etwas nach hinten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos