25 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,
      vor einer Woche ist mein erstes Meerwasseraquarium gestartet.
      Ich habe es selbst zusammengestellt.
      Es besteht aus einem 25 Liter Becken (40*25*25),der Beleuchtung "Dennerle Nano Marinus Reef Light 36 Watt" , einer Strömungspumpe "Wave Maker HWM 2000 3Watt" und einem 25 Watt Aquariumheizer.
      Da kein Fischbesatz geplant ist habe ich bewusst auf einen Abschäumer verzichtet.
      Neben dem obligatorischem "live-Sand" habe ich 3,5 Kg Lebendgestein eingebracht.
      Ich habe destilliertes Wasser + dupla marin premium salt nun benutzt, werde aber sobald meine Osmoseanlage angekommen ist, Osmosewasser verwenden.
      Das Aquarium steht quasi als "minni-Raumteiler" da, ist also von drei Seiten einsehbar.

      Am ersten Tag, nach einbringen des Lebendgesteins, sah das ganze dann so aus:

      4B34A680-B4D1-432F-B3D5-8D4DEE4B8DF6.jpeg Seite 1

      467ECB5C-03DE-4490-ABBA-CA68969FFD98.jpeg Vorne

      Seite 2


      Werde nun jede Woche Fotos dieser drei Perspektieven machen um (vorallem selbst) die Entwicklung des Ganzen zu sehen und das hier online stellen ;)

      Nach einer Woche sieht das Ganze nun so aus:
      92B9D11C-E4EC-4390-859A-93AB8240A9BE.jpeg Seite 1

      9ED683E5-A630-4B4B-B842-271E07B421CA.jpeg Vorne

      Seite 2

      Einige Algen sind am Wachsen und ich habe ein wenig Getier entdeckt. Z.B. eine Krabbe, die leider kurz dannach verstarb, eine Käferschnecke, einige Röhrenwürmer, einen komischen blauen Wurm der sich auf dem Boden windet ( ? ), einige Schwämme und ein bis zwei Korallen.

      Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht :)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enra89 ()

    • Hai Arne

      Willkommen an dieser Stelle! :wink:

      Ich bin erstaunt wie gross das Becken auf den Bildern erscheint...!

      Die Reportage mit den 3 Bildwinkeln finde ich eine klasse Idee!

      Was ich (persönlich) immer sehr schade finde ist, wenn die Technik mein Auge in Beschlag nimmt..
      Wird wahrscheinlich in einem Nano nicht anders möglich sein..

      Viel Erfolg und weiterhin Spass am entdecken! :search:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo,
      was hst du den vor zu halten?

      garnelen schnecken und co.?

      schon gedanken über korallen gemacht?

      Ja, denke in der hinsicht werden ein paar Schnecken, Einsiedlerkrebse und sexyshrimps oder eine Garnele bei mir ihr neues Zuhause finden. So wie ich mich aus der Süßwasseraquaristik kenne wird aber auf kurz oder lang eh ein größeres Aquarium angeschafft und dann kann ich mir auch mal Gedanken über Fische machen..steht aber momentan nicht zur Debatte ;)
      Über Korallen hab ich mir ein paar wenige Gedanken gemacht..um bei bedarf möglichst auch Lichthungriegen Korallen ein gutes Zuhause bieten zu können, habe ich gleich eine im Verhältniss starke Lampe gewählt.
      Konkret geplant ist aber bis jetzt nur eine pumpende Xenie, bei dem Rest weiß ich noch nicht genau :)
      Vll hat hier ja noch jemand Tipps bzgl Korallen/ Anemonen die auch mal leichte Schwankungen der Wasserwerte weckstecken können und die nicht zu groß werden?


      Ich bin erstaunt wie gross das Becken auf den Bildern erscheint...!



      Die Reportage mit den 3 Bildwinkeln finde ich eine klasse Idee!



      Was ich (persönlich) immer sehr schade finde ist, wenn die Technik mein Auge in Beschlag nimmt..

      Wird wahrscheinlich in einem Nano nicht anders möglich sein..
      Kann ja mal meine Hand daneben halten, dann wirkts bestimmt gleich kleiner ;)
      Aber ja mit der Technik hast du recht..die wird im Verhältnis natürlich immer größer umso kleiner das Aquarium wird und ein Technikschacht würde denke ich bei der Aquariumgröße auch nicht wirklich sinnvoll sein ;)
      Mal schaun wie das ganze aussieht wenn es durch Bewuchs ein wenig interierter ist :)

      Du solltest nur jetzt schon darauf achten, daß der Scheibenreiniger überall vorbei kommt
      Da hat aber eine schon ganz genau hingeschaut wa ? ;) Ja aber du hast recht, das Problem hab ich auch schon bemerkt..ich denke ich werde mir so einen Reinigungsstab mit klinge besorgen, dann sollte dies auch bei den "engeren" Stellen funktionieren..denn ein Magnetreiniger passt da echt nicht :hmm:

      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne!
      Ich bin erstaunt wie gross das Becken auf den Bildern erscheint...!
      Genau das dachte ich im ersten Moment auch...
      Cooler Aufbau!
      Bin schon auf die Weiterentwicklung gespannt, und wie das Becken später "bepflanzt" aussieht...
      OT: Sagt man eigentlich bepflanzt, oder welchen Begriff gibt es bei Korallen dazu?
    • Hallo Arne,

      Herzlich Willkommen und viel Erfolg mit Deinem Nanoriff. Schönes Becken gefällt mir :)

      Wenn Du überlegst Wassertests zu holen, besorg Dir einen Nitrit/Nitrat Test und les etwas über den Stickstoffkreislauf. Das ist gerade in der Anfangsphase sehr interessant. Ich hatte in der Einfahrphase auf die Tests verzichtet, um Kosten zu sparen, hab es hinterher aber bereut, weil ich die Veränderungen in der Wasserchemie damals nicht mitbeobachtet hatte.

      Viele Grüße

      Stefan


      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Danke ;)
      Wenn Du überlegst Wassertests zu holen, besorg Dir einen Nitrit/Nitrat
      Test und les etwas über den Stickstoffkreislauf. Das ist gerade in der
      Anfangsphase sehr interessant. Ich hatte in der Einfahrphase auf die
      Tests verzichtet, um Kosten zu sparen, hab es hinterher aber bereut,
      weil ich die Veränderungen in der Wasserchemie damals nicht
      mitbeobachtet hatte.
      Hatte eigentlich auch vor Kosten zu spaaren, aber dann werde ich mir mal sowas besorgen, danke für den Tipp :)
      Hast du oder irgendjemand denn eine Empfehlung, wo es sowas gut und günstig gibt?
      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Enra89 schrieb:

      gut und günstig

      Hi Arne,
      du wirst noch feststellen (müssen), das Meerwasser-Aquaristik leider kein "günstiges" Hobby ist :grumble:

      Ich persönlich benutze für Nitrit/Nitrat die Tests von Salifert. Gibt bestimmt genauere; aber mir reicht's.
      Nitrit halte ich jetzt auch nicht für unbedingt erforderlich. In der Einfahrphase evtl. ganz hilfreich. Danach sollte Nitrit aber ohnehin unter der Nachweisgrenze liegen. Ob ich mir das durch einen Test bestätigen lassen muss wieß ich nicht ;)
      Das Geld würde ich eher in einen PO4-Test investieren; da hast du auch später was von.
      Wünschenswert wäre auch pH und KH... udn Ca/MG/SiO... ;)
      Soviel zu günstig.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Soo..hab nun das erste mal in meinem Leben Wasserwerte getestet, und das nach über 10 Jahren Süßwasseraquaristik ;)
      (Darum auch alles ohne gewähr, hab mich aber 1 zu 1 an die Anleitungen gehalten )

      PH: 8,0
      KH: 8,9
      PO4: 0
      NO2: 0
      NO3: 0

      Was sagt ihr dazu? (Becken läuft nun 15 Tage mit Lg )
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne