25 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ach so sieht ein Becken aus, wenn noch Stellfläche für Korallen frei ist! :biggrin:

      Mit den Planarien-wie-auch-immer habe ich auch zu tun, sie hocken auf den Scheibenanemonen, einer Bartkoralle und meinen Euphyllien. Von den Scheibenanes sauge ich sie ab und zu mit einem dünnen Schlauch ab. Die Barti schließt sich jedoch sofort. Und mit dem Schlauch an die Euphyllien, das zerreisst die Tentakeln und mein Herz.

      Als Fische wären Lippfische und Mandarinfische natürliche Feinde. Erstere sind auch zu gross für mein Becken und letztere sind mir zu heikel, weil sie nur Kleinstlebewesen fressen.

      Ich habe was von einer Tauch-Behandlung in mit Jod versetzten Wasser gelesen. Machbar wäre es bei mir, da die Tiere auf kleineren Steinen sitzen. Weiß aber nicht, ob ich mich das traue, nachdem ich einige Krusten bei der Bekämpfung von Glasrosen mit ins Jenseits befördert habe.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,
      ja Platz ist da noch..aber das Ganze wächst ja auch noch und die ein oder andere Koralle wird mir späüter sicherlich auchnoch gefallen ;)
      Habe vor einigen Tagen auch sehr viele dieser Planarien abgesaugt und das Wasser durchn Sieb gekippt..naja so halten sie sich wenigstens in Grenzen ;)

      Hier mal ein paar neue Bilder ( als nächstes wird mal ein neuer Fotoapperat gekauft ;) ) :

      image.jpeg Seite 1

      Bild 039.jpg Vorne

      20180412_171725[1].jpg Seite 2

      Und hier mal die karibische Wellhornschnecke am rumschnuppern :



      Und kann mir einer sagen was das hier ist? Seehase? :

      20180412_200547[1].jpg

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Harald!
      Auf die gelbe Parazoanthus bin ich wirklich neidisch. :whistling:
      Du spekulierst ja nur auf einen Ableger... :whistling:
      Falls Arne keinen hat, mach ich Dir gerne einen! :bye:

      Sorry, Arne, für das OT...
    • Hallo :)

      Also so auf den ersten Blick würde ich da eher auf ein Tier Tippen, wo du schon regelmässig absaugst
      Naja, das Tier sieht wie eine dicke Nacktschnecke aus und ist auch bestimmt schon 2 cm lang...eine Planarie würde ich bei diesem Tier eigentlich ausschließen zumal es auch deutliche Frasspuren an den Algen auf den Glasscheiben hinterlässt :)

      Über einen Ableger kann man mal spekulieren, wenn das ganze ein wenig gewachsen ist ;)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Huhuuu,
      seit einigen Tagen hat sich folgende Idee in meinem Kopf festgesetzt O.o :
      Ich werde neben dieses Becken ein zweites 60 liter Becken stellen und die Beiden über eine Art kommunizierende Röhre verbinden. Diese soll so groß sein, dass auch Fische hindurchschwimmen können und um dieses auch beobachten zu können, sollte das ganze aus Plexiglas o.Ä sein.
      Dabei möchte ich kein loch in das Glas schneiden sondern eine Röhre in U- Form verwenden. Hat jemand Ahnung wo man sowas Preiswert bekommen könnte?

      Dann hätte ich ein Volumen von roundabout 110 Litern.
      Momentan mache ich mir Gedanken ob ich in dieses 2te Aquarium dann nur eine etwas größer werdene Anemone setze sodass später 2 Clownfische das ganze beherbergen kann?
      Was haltet ihr von dieser Idee? Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich des benötigten Lichts bei Anemonen?
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • ganz ehrlich: ich kann dir eigentlich nur von so was abraten.
      Das mit den kommunizierenden Röhren hört sich zwar erst immer gut an; in der Praxis wird das aber nicht funktionieren.
      Du kriegst keinen vernünftigen Wasseraustausch zwischen den Becken hin.
      Durch eine wie auch immer geartete Röhre klappt das nicht.
      Ausser du pumpst aktiv Wasser von A nach B; was aber bei unterschiedlich großen Becken im Fehlerfall immer die Gefahr einer erheblichen Überschwemmung birgt. :P
      ICh würde die Becken getrennt voneinander betreiben oder auf ein größeres Becken umsteigen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • also parallel davon soll natürlich eine Pumpe Wasser von dem einen Aquarium ins andere Pumpen..die Röhre wäre dann sozusagen der Rücklauf..hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
      Die 2 Aquarien wären gleichgroß... naja muss ich wohl nochmal genauer drüber nachdenken^^
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Ohman,
      Meerwasser macht mich fertig!
      Ich kenne die Sucht ja aus dem Süßwasserbereich, aber Meerwasser ist eindeutig schlimmer!
      Habe mir nun vor ein paar Tagen ein zweites 54ger gebraucht gekauft um oben genanntes Projekt zu verwirklichen.
      Doch dann über nacht..." nee doch lieber n Größeres..."
      Nun steht hier ein 144 Liter Becken xD

      Nun eine Frage, wenn ich die Tage das Ganze umfülle möchte ich versuchen die Turbellarien loszuwerden.
      Das klappt ja wohl gut mit Süßwasser so wie ichs gelesen habe.
      Also werde ich wohl alle Korallen einem kurzen Bad unterziehen.
      Doch das Ganze muss ja auch mit dem Lebendgestein geschehen, halten auch die Bakterien dadrin und vorallem zb. die Käferschnecke und evtl Krabbe das aus? ( 10 Sekunden oder so)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne!
      Ob Deine SPS das Süßwasserbad überleben würden...?
      Es gibt ja mehrere Arten von Plattwürmern. Die einen hocken auf den Korallen, die anderen an den Scheiben, wie ich auf einem Foto von Dir gesehen habe.
      Letztere könntest Du mit Flat-Control bekämpfen, und die Korallen dann nach der Therapie umsetzen. Sind dann immer noch welche vorhanden, würde ich den Rest einen kleinen Leierfisch erledigen lassen.
    • Hey,
      danke für die Tips..mit dem Thema Leierfisch werde ich mich demnächst mal auseinandersetzen..ich habe es leider nicht geschafft alle Tubellarien zu erwischen..ein paar wenige habe ich schon wieder gesehen...
      Naja,
      anderes Thema..glaube der Threadtitel passt nicht mehr so ganz xD

      Hier das neue Becken...noch ein wenig Trüb, aber sonst läufts :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…91c1c61b65a619cae2d47bda9
      H. zosterae mit Gas im Beutel.jpg
      Gasblasenkrankheit.jpg

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne