Krabben ID

    • Mario.R schrieb:

      Hoffe ich mal...sind eben ins große Becken umgezogen.
      Hallo Mario,

      deine Krabben sehen für mich auch nach Chlorodiella nigra aus.

      Ich hatte selber auch mal eine ungefähr drei Jahre lang. Sie war mit einem Ableger in das Becken gelangt.

      Sie hat bei mir weder Fischen noch Korallen geschadet. Ich fand sie sehr interessant. Leider war sie recht scheu und es war immer ein Erlebnis, wenn sie während der Dämmerung mal länger zu beobachten war.

      Ich habe ihr zwischendurch immer mal eine kleine Extra-Portion Futter angeboten. Sehr schnell hatte sie sich an die Futterzange gewöhnt. Ansonsten hat sie sich von dem ernährt, was das Becken ihr zu bieten hatte.

      Viele Grüße,
      Ina
    • Nachtrag
      Tagsüber gehen sie gut an die gereichten Mahlzeiten.
      Aber Nachts erkennt man was sie sonst so fressen.....leider definitiv Polypen!!!
      Ich konnte sie nun an 3 Nächten an verschiedenen Acropora fressen sehen, die Korallen
      zeigen einen deutlichen Gewebeverlust.
      Zwei habe ich schon gefangen....Eine fehlt noch.(Ich Krieg dich noch).
      Kein Kandidat fürs Riff Becken!!!!!!!!!
      Ziehen nach nem ordentlichen Anschiss ins Fischbecken eines Freundes.
      Mfg Mario
    • Aber klar doch Henning.

      Wie bereits angesprochen, rotes Licht, eine Futtertablette an einer freien Stelle deponieren.
      Ich habe die Tablette mit Sekundenkleber an einen Ablegerstein befestigt....dann wird sie
      nicht so schnell verschleppt.
      Einfach Abwarten...Wenn die Krabbe kommt und frisst....beherzt reagieren!
      Dann mit einer Pinzette raus mit dem Störenfried.
      Mfg Mario
    • Hallo Mario,

      Mario.R schrieb:

      Tagsüber gehen sie gut an die gereichten Mahlzeiten.
      Aber Nachts erkennt man was sie sonst so fressen.....leider definitiv Polypen!!!
      Ich konnte sie nun an 3 Nächten an verschiedenen Acropora fressen sehen, die Korallen
      zeigen einen deutlichen Gewebeverlust.


      Die Sache mit Algenfressern hatte ich hier im Forum schon mal an einer anderen Stelle gepostet. Ja, die Löffelartigen Scherenenden sagen eindeutig, Algenaufwuchsfresser, was einen großen Unterschied zu einem reinen Algenfresser bedeutet. Mit den Löffelchen wird nämlich Algenaufwuchs abgeschabt. Im Algenaufwuchs leben viele "fleischliche" Leckerli wie Seescheiden, Schwämme, Würmer, Schnecken, Muscheln u.s.w. Und was abgeschabt wird, wird gefuttert. Häufig fressen solche Tiere auch Aas und manche eben auch Korallenpolypen.Nur direkt Fische oder so sollen sie nicht jagen.

      Zu Chlorodiellla habe ich im Internet alle Ernährungshinweise gefunden. Reiner Algenfresser (Algenaufwuchsfresser), sie würden abgestorbene Kalkskellette Algenfrei halten und auch die von Dir dritte beobachtete Ernährungsform, dass auch Korallenpolypen gefressen werden. Eine Informationsquelle hat sogar beobachtet, dass bei mehreren Chlorodiella Krabben in einem Becken sich nicht alle gleich verhalten.

      Was ich also zusammengefasst noch mal loswerden wollte, nur weil Löffelchen am Ende der Scheren sind heißt das nicht, dass man diese Krabben bedenkenlos bewußt in jedes Becken einsetzen kann.

      Ich drücke Dir die Daumen zur erfolgreichen Jagd und freue mich für die Krabben ( die ja nix für ihr Verhalten können), dass Du ein Asyl für sie gefunden hast.

      lg von Siglinde

      PS.Ich habe in meinem 180 l Becken eine Krustenanemonen fressende Krabbe nur entdeckt, weil ihre Häutungsreste herumlagen. Das erklärt warum meine Krusten fast alle weg sind. Was soll's, ich habe mich damit abgefunden.
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)