Welches Meersalz nutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welches Meersalz nutzt ihr?

      Hallo zusammen,

      so langsam geht mein Red Sea-Salz zur Neige und ich sollte neues bestellen. Das Red Sea-Salz lass ich mir aber nicht mehr andrehen, da es einen recht niedrigen Mg und Ca-Gehalt für mein Steinkorallenbecken aufweist. Die Alternative wäre das Coral Pro von Red Sea, das ich auch bei meinen anderen Becken hatte.

      Welches Salz/welche Salze benutzt Ihr/haltet Ihr für die besten? Ich wäre gerne bereit, auch mal ein anderes Salz auszuprobieren! :)

      Grüße,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,

      habe etwa 7 Jahre das ATI coral ocean plus Salz genutzt. Ist fast identisch mit dem Salz vom Thomas Pohl und dunkelt die Korallen nicht ein (SPS) wie z.B. das Deep Blue. Ansonsten kann ich das TM pro reef sehr empfehlen. Ansonsten das reefers best von Korallenzucht. Dein Red sea Salz habe ich auch mal nutzen müssen (gab nix anderes beim freundlichen um der Ecke => oje - war aber nur eine 10kg Portion zum Glück.

      Folgende Systeme habe ich mit den zwei Salzen im Wechsel (ATI und TM) erfolgreich gefahren: Balling, Zeovith-Methode, Reef Revolution und ohne WW die Triton-Methode vom Ehsan Dashti.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,

      das TM Pro Reef hatte ich auch schon auf der Einkaufsliste. Vom normalen Red Sea-Salz bin ich auch gar nicht überzeugt. Das Coral Pro ist wenigstens halbwegs reichhaltig, wobei ich da schon mit ordentlich Cyanos zu kämpfen hatte (war aber vielleicht auch Zufall?).

      Interessant wäre es zu wissen, ob es ein Salz mit einem höheren Iod, Brom, Fluor, Kalium-Gehalt gibt, da ich Balling derzeit noch ohne Mineralsalz betreibe und die besagten Stoffe irgendwann entsprechend separat nachdosieren müsste.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Auch TM pro Reef :)
      Wenn man keine Steinkorallen hat, ist auch das Aqua Medic sehr gut.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Florian,

      bei den wenigsten Salzen ist der Kaliumgehalt überhaupt bekannt. Ebenfalls tun dies die wenigsten Hersteller preisgeben. Schau mal beim Aqua calculator nach. Eine Angabe des Kaliumgehaltes wirst du da auch erfolglos suchen. Also ATI coral ocean plus und das TM pro reef haben 390mg/l - wenn man keine Mengen an Zeolithen im Filterbecken hat, reicht das auch aus, ohne zusätzlich noch dosieren zu müssen (regelmäßiger WW vorrausgesetzt). Um eine zusätzliche Joddosierung (bei Bedarf) unter Nutzung von Aktivkohle kommt man nicht herum. Bei hohem Kalkrotalgen- und Steinkorallenwuchs wird es auch mit dem Strontium knapp. Das ist aber NUR in Becken der Fall, welche mit Masse riffbildende Steinkorallen beinhalten. Bei Mischbecken reicht der regelmäßige WW vollkommen aus mit ggf. Zudosierung der CaCl2, MGCl2 sowie Natron => wenns denn erforderlich sein sollte.

      Ansonsten haben die Pro Salze (KH 9 aufwärts) erhöhte Elementeanteile sowie logischweise auch erhöhte Konzentrationen an Spurenelementen enthalten.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,

      ja, das dachte ich mir. Fehlende Transparenz hält mich momentan auch vom Mineralsalzgebrauch ab. Werde mir dann wohl noch die chem-SPS-Lösung von Jörg in den Schrank stellen. Die sollte alle relevanten Elemente bei Bedarf nachdosieren. Hier bewegen wir uns ja sowieso auf einem Terrain, wo rein nach Augenmaß dosiert werden muss, weil wir keine Analytik zur Verfügung haben. Vor allem beim kommenden Kalkalgenwuchs sollte ich das Ganze etwas im Auge behalten, zumal meine Wasserwechsel ja eher etwas geringer ausfallen.

      Jetzt bestelle ich erstmal das TM Pro Reef bei Mrutzek mit. Ich wollte nur erst den letzten Rest Red Sea aufbrauchen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ich benutze das Royal Marin und bin sehr zufrieden.

      Gerade in Sindelfingen wurde in einem Vortrag der Vergleich gezeigt "wie natürlich ein naturnahes Aquarium" sein kann....

      Beim Salz weichen die meisten Anbieter enorm von der natürlichen Zusammensetzung des Meerwassers ab.

      Ich hatte auch das Salz von ATI, das von Korallenzucht, das Tropic Marin, das Silbermann pro colour und das von Microbelift.

      Bei allen wurde es salzig.. nur die Werte sind eben das eine, der Preis das andere.

      Ich gebe die notwendigen Stoffe ins Wasser dann wenn es notwendig ist. Nur wie soll ich Werte ausgleichen können, wenn die Salze "getunt" sind?

      Mein Versuch ein möglichst natürliches Aquarium zu fahren wird mit dem Royal Marine unterstützt. :this:
      Ich habe auch gesehen, dass Korallen nach einem Wasserwechsel beinahe explodierten.. da sind zT auch die Lockstoffe in den Salzmischungen drin.. das will ich so nicht haben... :dance2:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Ich nutze das Tropic marin pro Reef sehr gerne, weil es sich echt super auflöst. Außerdem bleibt mit diesem Salz alles an Werten so, daß ich nur bißchen KH zudosieren muß.
      Im Wechsel dazu nutze ich das AMA Royal Nature (ca. 1/3 meiner Meerwassermenge).

      Das AquaMedic-Salz mag ich überhaupt nicht, da es sich sehr bescheiden löst :cursing:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Das AquaMedic-Salz mag ich überhaupt nicht, da es sich sehr bescheiden löst

      Sorry, aber bei mir absolut rückstandsfrei. In Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo
      Bei mir kommen immer mehrere Salze zum Einsatz.
      Wechsel da bei jedem WW das Salz.
      Habe euch noch im Anhang eine Datei mit gemessenen Werten.



      Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ein günstiges Salz kaufen und dann mit den nötigen Mengenelementen zu ergänzen. Dann bezahle ich lieber etwas mehr und dann stimmt es auch.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning