Mandarin weibchen oder männchen?

    • Sieht nach einem jungen Männchen aus.

      Falls Du schon ein Männchen hast, stell die Becken mal aneinander, dann gehen die sofort aufeinander los.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo arm,

      nicht zu dem Männchen geben!

      Das gibt Mord und Totschlag.

      Hatte letztens ein "Weibchen" ohne Stachel gekauft.

      Nachdem der abgeschnittene Stachel anfing nach zu wachsen wurde das
      vorhandene Männchen massiv angegriffen und saß dann im Ablaufschacht.


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo zusammen,

      ich habe wohl auch zwei Männer im Becken!
      Beide Mandarin schwammen als recht große Exemplare im Verkaufsbecken! Sah alles recht harmonisch aus, die Fische waren sehr gut ernährt.
      Nachdem ich die Fische bei mir eingesetzt habe, begannen sie sich nach einigen Wochen zu streiten. Kurz darauf bemerkte ich den Grund. Beide haben den verlängerten ersten Rückenflossenstrahl....., also sind es zwei Buben!

      Heraus fangen geht nicht, keine Chance die zu erwischen! Die Streitigkeiten umfassen gegenseitiges Imponieren und im schlimmsten Fall bisse in die Flossen! Beide gehen sich in 80% aller Fälle aus dem Weg. Von der Größe her würde ich beide als "Adult" einschätzen.

      Das sind meine Beobachtungen zu Thema "Zwei männliche Mandarin -Leierfische"


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hi Alex,

      2 adulte Männchen würden sich nicht aus dem Weg gehen, sondern sich zerfetzen :xeno:
      Oder wie groß ist Dein Becken?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Grüß dich Robert,

      genauso kennt man das ja von zwei männlichen Mandarins.

      Beide scheinen mir nahezu ausgewachsen, die äußeren Geschlechtsmerkmale deuten auf Männer hin!

      Eine Laune der Natur? ?(

      Das Becken ist 150x65x65cm.


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • DSB 05 schrieb:

      Wenn es ein Händler war sollte man ihm den Laden zumachen.

      Hallo Rolf

      Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das dieses ein Händler macht. Ich habe mir mal sagen lassen die Strahlen werden schon in der Importstation abgeschnitten weil die Fangquote der männlichen Tiere deutlich höher sein soll.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      Harald schrieb:

      Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das dieses ein Händler macht. Ich habe mir mal sagen lassen die Strahlen werden schon in der Importstation abgeschnitten weil die Fangquote der männlichen Tiere deutlich höher sein soll.

      genau so ist es, traurig aber wahr.
      Wenn es ums Geld geht ist der Mensch erfinderisch und skrupellos, wie man ja auch an den Giftfängen sehen kann.
      Gruß Guido