Seescheiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin...
      Ich war mit Sven vorletzten Sonntag mal wieder in der Nordsee tümpeln ( :phat: ).

      Ich hatte dann meine Beute zunächst in eine abgedeckte Kunststoffbox mit Filter gesetzt (ein paar Palaemon, ein paar Algen).

      Die Palaemon sind dann am nächsten Tag ins Aquarium umgezogen, die Algen blieben zunächst noch.

      Montag wollte ich die Box dann leeren, da entdeckte ich am Boden der Box angewachsene Seescheiden, 3 Kolonien von je 2*3cm 8|

      Was mir völlig schleierhaft ist, woher die kommen und wie sie sich so schnell dort festmachen konnten (war ja nur eine Woche Zeit). Die Seescheiden bekomme ich da nicht mehr runter. Ich versuche es mit einer Rasierklinge :rolleyes:
      Können sich Seescheiden vom Substrat lösen (ich habe hier den Meeressalat im Verdacht) und sich woanders befestigen?
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin,

      Du größte unter den marinen Züchterinnen Deutschlands! :D :D :D Herzlichen Glückwunsch, es handelt sich sehr wahrscheinlich um frisch angedockte neue Zooide. Ich vermute, dass es sich hier um Zooide der Gattung Botryllus oder Botrylloides handelt.
      Bloß nicht beigehen, Wachstum abwarten! :growup:
      Wahrscheinlich haben wir die "Schwärmer" mit dem Wasser importiert... :smile:

      LG, Sven!