Bäumchenweichkoralle mit zu kleinem Fuß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bäumchenweichkoralle mit zu kleinem Fuß

      Hatte es ja schon in meinem Beckenfred geschildert, der kleine Fuß meines blauen Bäumchens trägt das Bäumchen nicht mehr wirklich.

      Meine Pilzledernen mit Gakelfüßen schneide ich einfach mit einem Skalpell ab und stecke sie mit Zahnstochern auf dem Gestein fest, innerhalb von 2 Wochen sind sie dann festgewachsen.

      Bei meinem Bäumchen sollte das doch genauso funktionieren, oder ?(
      Problem dabei ist: ich hänge sehr an dem Bäumchen und möchte es auf keinen Fall killen...

      Wo würdet ihr das Skalpell ansetzen?

      Den Fuß würde ich stehen lassen, bei meinen Pilzen gibt das immer mind. ein bis zwei neue Ableger :whistling:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi.

      Ich schneide immer (also wenn's nötig ist) etwas oberhalb dort ab, wo das Gewebe Tip Top ist.
      Wäre also etwas rechts von dem braunen "Ring".

      Und wie Wombat schon schrieb- sie sind ebenso robust wie die Pilze.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Sorry für OT Steffi, aber Du schneidest Deine Pilzleder ab?

      Wenn das geht, würde ich das mit meiner nämlich auch mal machen. Sie ist ganz am Beckenrand und wächst natürlich immer wieder zur Mitte zum Licht. Habe sie schon zweimal vom Stein gerupft und nach hinten geschoben, doch sie ist inzwischen schon wieder sehr weit gewachsen und allmählich kann ich den Fuß aufrollen, weil er nen halben Meter lang ist...

      Hast Du vielleicht Fotos von Deinem Pilz oder gar von der Beschneidung?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Da kann ich auch helfen :D
      Ich hab ne Fingerlederkoralle.... ich vermehr die immer indem ich den Stamm ein par cm überm Boden abschneide. Aus dem Fuß wächst in wenigen Woche ein neuer Kopf und der Kopf wächst noch viel schneller fest.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Jupp, einfach mit einem Skalpell. Die kriegen auch öfter so einen gakeligen Fuß.
      Die Pilze stecke ich dann mit 2 Zahnstochern durch den frisch geschnittenen Fuß am Stein fest und das wächst dann zügig fest.

      Interessant finde ich die Neuorganisation der Fußreste:
      Daraus wurden 2 neue kleine Pilzleder.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • efyzz schrieb:

      Sorry für OT Steffi, aber Du schneidest Deine Pilzleder ab?

      Das geht recht einfach, wie schon geschrieben wurde. Bei mir reduziere ich den Hut indem ich den Durchmesser verkleinere mit einem scharfen Messer oder eben Skalpell. Also nen kreisrunden Schnitt. Ansonsten schaut das "beschnittene" Muttertier die nächsten zwei Monate Sch.. aus. Das Abgeschnittene dann in kleine "Würfel" zerlegen und fertig. Das funktioniert mit allen Sarcophytons recht gut.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne