Erfahrungen mit Catalaphyllia jardinei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Catalaphyllia jardinei

      Hallo zusammen,

      wie schon in einem anderen Threat gesagt, habe ich mir eine Catalaphyllia jardinei bestellt,
      nun gehen ja da die Meinungen bezüglich des Haltungserfolges, sowie Füttern ja / nein usw. sehr
      stark auseinander. :help:

      Ich will einfach mal in die Runde fragen, wer hält so ein Tier und wie klappt es?
      Was sollte ich beachten?

      Als Standort soll sie bei mir auf dem Boden in mittlere Strömung platziert werden, so zusagen am
      Fuße des Riffs.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      ich habe seit jahren eine Wunderkoralle bei mir im Becken, die steht im unteren drittel und ist in eine Spalte des Aufbaues gesteckt worden.

      Licht ist schon wichtig, auf direktes anströmen sollte auch hierbei verzichtet werden, sonst löst sich das Gewebe schnell ab.

      Gefüttert wird das Tier ehr sporadisch, aber wenn sie etwas bekommt nimmt sie es auch, egal ob Stint oder gepulte Garnelen usw..

      Ich finde die Cata sehr einfach zu halten, meine dürfte nun etwa die größe eines Fußballes haben und hat schöne Lila Spitzen.

      Josef, hier aus dem Forum, hat seine in mehrere teile zersägt und geteilt, funktioniert, wie ich selbst gesehen habe.

      Gruß Guido

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b6b61e8e91edb7eace7c4e4f6
    • Hallo Daniel,


      meine sehr kleine und wunderbar farbige Cata ist leider an einer Bakterieninfektion in kurzer Zeit eingegangen.
      Zuvor hatte sie ohne Probleme ca. 1/2 Jahr in Bodenhöhe gestanden.

      Hier weitere Info´s: marubis.de/Catalaphylla.189.0.html

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Danke euch beiden für die Rückmeldungen,

      ja da sieht man wieder wie die Erfahrungen auseinander gehen, die Marubisseite hatte ich mir vor dem Kauf schon
      durchgelesen (bin da ja quasi zuhause ^^ )

      Nun ich lasse mich überraschen und werde im Beckenthreat mal berichten wie es so mit dem Schätzchen läuft.

      @Elisabeth
      Kam die Infektion einfach so, oder wurde die Cata. vorher verletzt?
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel
      Meine Erfahrung.....
      Wird die Koralle aktiv gefüttert (was sehr einfach geht...Frostfutter fein...oder auch nur Granulat) entwickelt sie ein enormes Wachstums
      Potenzial.
      Die Nesselkraft darf man nicht unterschätzen.Hat bei mir vor ichts halt gemacht.Auf ausreichend Platz solltest du achten.
      Mäßige Strömung und mittlere Beleuchtung.....dann fühlt sie sich schnell Zuhause.
      Mfg Mario
    • Hallo Daniel,

      eine Verletzung war mir nicht aufgefallen ist aber nicht auszuschließen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hi Daniel
      Ich hatte auch eine Wunderkoralle, die aus zwei großen Polypen bestand. Sie wuchs zwar nicht, sah aber sehr schön aus und blieb einige Zeit lang unverändert und wie es der Name sagt, wunderschön. Eines Tages merkte ich, dass die Wunderkoralle nicht mehr richtig aufging und die Anemonenfische, die gern an ihr kuschelten sich nicht mehr an sie heran trauten. Sie hielten irritiert Abstand.

      In den Mundöffnungen der Wunderkoralle bewegte sich etwas. Beim näheren Betrachten sah ich in jeder Mundöffnung eine Art Krabbe (ca.1 cm). Diese wurden als Atlantische Gallkrabben (Schmarotzer, schädigen Korallen) identifiziert und von mir vorsichtig entfernt. Ein Polyp der Wunderkoralle löste sich kurze Zeit später vom Skelett ab und war nicht mehr zu retten. Vielleicht hatte ich ihn auch verletzt. Der Zweite überlebte und erholte sich langsam wieder .

      Es dauerte nicht lange und die Wunderkoralle blähte sich ganz merkwürdig/ungewöhnlich auf.Man sah ihr an, dass etwas nicht stimmte. Ich vermutete einen neuen Schädling. Ein großer Borstenwurm ? hatte sich zwischen Gewebe und dem Skelett einquartiert. Die Koralle habe ich aus dem Becken genommen. Sie ging dann schnell ein.

      Leider hatte ich mit dieser wirklich schönen Koralle kein Glück. Da ich oft recherchiere und versuche Dingen auf den Grund zu gehen ,ist mir aufgefallen, die einen sagen, wächst super, absolut einfach in der Haltung, die anderen sagen, geht leider gar nicht. Die Beschreibung über das Habitat (Vorkommen ) in der Natur passt meist auch nicht wirklich eindeutig zu den erfreulicherweise positiven Haltungs-Meldungen. Ich wüsste nicht wirklich was man "erfolgssicher" empfehlen kann.

      Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Erfolg.

      Lg von Siglinde

      Mich würde übrigens interessieren, da es die verschiedenen Farbvarianten gibt, ob es unter den sehr stark wachsenden auch die schön grün metallischen gibt oder ob es eher die braunen bis dunkel braunen Exemplare sind.
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hi Daniel


      Unsere Cata ist nun drei Jahre alt und hat sich sehr gut gehalten. Ich habe sie noch nie gefüttert und auch noch nie wirklich beobachtet, dass sie frisst. Auch nicht wenn mal eine Mysis an ihr hängen bleibt.
      Lichthungrig sind sie sicher nicht, da unsere auf dem Sand lebt mit 70cm Wassersäule darüber ;)
      Manchmal zickt sie ein bisschen, habe gestern grad fotografiert wie sie sich zusammen zieht und 30min später wieder normal da steht. Macht sie manchmal dreimal am Tag, ist aber nicht der Normalfall! Den grossteil ihres Lebens verbringt sie wie auf Bild zwei ;)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b6b61e8e91edb7eace7c4e4f6


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b6b61e8e91edb7eace7c4e4f6


      Da die Catalaphyllia jardinei (Wunderkoralle) im Riff zu Grossen Sekeletten heranwächst kommen auch immer wieder fragmentierte Tiere in den Handel.
      Ein Mitarbeiter von Whitecorals hat mir mal geraten auf folgendes zu achten:
      Wenn die Catas fragmentiert sind sieht man in das poröse Skelett hinein, sei es an den Seiten oder unten, meistens sind diese Tiere die grösseren im Handel. Ich solle jedoch lieber eine kleiner nehmen ohne zerschnittenes Skelett. Bei der, der Fuss des Skelettes zu einem Spitz verläuft und komplett intakt ist. Diese seien viel weniger heikel. Wachsen tun die eh sehr gut wenn sie sich wohlfühlen, meinte er ;)


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b6b61e8e91edb7eace7c4e4f6
      Fragmentierte Cata


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b6b61e8e91edb7eace7c4e4f6

      Natürlicher Einzelpolyp


      wobei bei diesem Bild auch der untere Spitz abgesägt wurde seh ich grad, da sie auf einer Lichtrasterplatte plan steht.



      Grüsse Mäge
    • Vielen Dank Mäge für deinen ausführlichen Bericht,

      ich habe wie gesagt die Cata. online bei Fauna Marin bestellt, jetzt hoffe ich einfach das ein gesundes, hoffentlich
      nicht zerstückeltes Tierchen ankommt.

      Ich meine auf dem einen Bild erkennen zu können das dort Handschuhe getragen werden, hat das einen besonderen Grund?
      habe gerade von einem Befreundeten Aquarianer gehört der sich an einen Cata. eine Blutvergiftung mit anschließendem
      Krankenhausaufenthalt und OP geholt hat. :scare:
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France