Haltung Favias

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltung Favias

      Guten Morgen Zusammen,

      ich bin seit heute neu im Forum und hätte natürlich direkt auch ein paar Fragen zur Haltung von Tieren.

      Ich beabsichtige mir ein paar Ableger von unterschiedlichen Favias zuzulegen, jedoch bevor ich das anstelle möchte ich mich dazu etwas informieren.

      1. Wo sollten die Tiere am besten im Becken plaziert werden?
      2. Ich sehe immer wieder Fotos wo die Tiere einfach auf dem Bodengrund platziert wurden, ist so in Ordnung oder lieber etwas höher auf dem Riff?
      3. Bilden/benötigen Sie eigenen Reviere und verdrängen andere Tiere?
      4. Sollten Sie von Euphyllias, Annemonen oder anderen Nesselenden Tier fern gehalten werden?

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Gruß
      Malcom
    • Hallo Malcom

      Malcom schrieb:

      1. Wo sollten die Tiere am besten im Becken plaziert werden?
      2. Ich sehe immer wieder Fotos wo die Tiere einfach auf dem Bodengrund platziert wurden, ist so in Ordnung oder lieber etwas höher auf dem Riff?

      Ich nehme hier mal wieder Mutter Natur zu Hilfe wie ich es immer gerne mache.

      Die Favia findest du in der Regel in Tieferen Regionen.
      Von daher würde ich sie nicht am Höchsten Punkt im Becken einsetzen.

      Malcom schrieb:

      3. Bilden/benötigen Sie eigenen Reviere und verdrängen andere Tiere?

      In der Nacht können sie auch ihre Polypen ausfahren. Lang sind die auf jeden Fall nicht.
      Bei mir hat eine Echinopora lamellosa so eine Favia mit seinen Kampftentakeln verletzt.
      Aus diesem Grund denke ich man muss dies gut beobachten und dementsprechend Reagieren, wen es der Fall ist.

      Malcom schrieb:

      4. Sollten Sie von Euphyllias, Annemonen oder anderen Nesselenden Tier fern gehalten werden?

      Könnte Vorteile haben. :yes:
      Bei einer Anne bin ich sowieso immer sehr Skeptisch.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Malcom,

      ich hatte schon verschiedene Arten, oft wachsen sie ganz ohne Probleme und auf Einmal fangen sie an zu kümmern.

      Ich denke beobachtet zu haben, daß sie gerne Nährstoffe haben No3 ab 5 -10.

      Andererseits kann man sie Füttern, was sie eine ganze Zeit sehr gut vertragen.
      Danach scheinen sie ein zu lockeres Skelett zu bilden und fangen plötzlich an zu sterben.

      Außerdem darf das Futter nicht zu lange auf den Korallen liegen bleiben sonst wird das Gewebe verätzt. (Gilt für Granulatfutter)


      Hier weitere Ausführungen: marubis.de/Favia.226.0.html

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?