Mini-Mini-Kieferwürmer

    • Mini-Mini-Kieferwürmer

      Hey,
      habe in meinem kleinen Becken gaaaanz kleine Kieferwürmer denke ich. Sie sind maximal 1-1,5 cm lang und (ungewöhnlich) sind auch manchmal an der Scheibe oder auf den Algen zu sehen. Sie sind mit dem Lebendgestein aus dem Mittelmeer gekommen (Rösler).

      Soweit, sogut. In dem Becken stören sie mich nicht, aber es könnte durchaus sein, dass ich in absehbarer Zeit die Korallen und möglichst das Gestein wieder in mein großes Becken überführen möchte.

      Gibt es ein Mittel was die Killt und die (Weich-)Korallen nicht?

      Könnte alles durchaus aus dem Becken nehmen und in einer kleinen Kumme behandeln...

      Mein ihr Concurat L wäre was?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Bis du sicher das es Kieferwürmer sind?

      Enra89 schrieb:

      Mein ihr Concurat L wäre was?

      Soweit ich weiß wird es gegen Turbellarien eingesetzt und hat nicht den besten Ruf. es werden in der Regel Kleinstlebewesen mit abgetötet, Schnecken und Garnelen überleben dieses Mittel meist auch nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin...
      Concurat killt dir die Biologie. Ich hatte mit Concurat meine Algen und deren Ablegersteine von Strudelwürmern (rote Turbellarien) befreit. Das geht sehr gut, muß aber nach einer Woche noch mal wiederholt werden. Lebendgestein würde ich damit nicht behandeln und Tiere wie Garnelen, Schnecken und Fische ebensowenig.

      Ich nutze es noch gerne für neue Korallen aus anderen AQs.

      Ob Concurat überhaupt gegen die kleinen Ringkieferwürmer hilft, keine Ahnung. Aber... Aus meinem ersten LG kamen auch solche winzigen Würmchen, dunkel mit einer eigentlich charakteristischen "Halskrause", es wurde nie ein großer Ringkieferwurm daraus, eventuell sind die kleinen Würmchen doch was anderes.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hey,
      sicher bin ich mir natürlich nicht zu 100 % ..

      Sie bewegen sich "wie Tausendfüßler", glänzen teilweise silbrig...

      Zudem lässt sich am Kopf schon eine Struktur /Fühler (oder sowas in der Art) erkennen..

      Ungewöhnlich ist halt nur dieses öffentliche Auftreten....

      Hmmm, versuche mal Fotos zu machen..

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      Ich würde auch meinen von denen geht keine Gefahr aus.


      Das siehst Du absolut richtig, denn es sind aus meiner Sicht klein bleibende harmlose Borstenwürmer, die meist nachtaktiv leben und alle möglichen Reste (Detritus) und kleinste Organismen verputzen. Diese Vielborster habe ich auch in meinem 30 l nano und wahrscheinlich hat die oder andere harmlose Würmer jeder irgend wo versteckt in seinen Becken leben. Die wenigsten "Borstis" sind riesig oder schädlich. Ärgerlich und natürlich aufregend, wenn man sie hat und deshalb mehr gepostet als die harmlosen. Das geht mir auch nicht anders.

      Hier im kleines-meerwasseraquarium.de/borstenwurmer/ unterhalb der "normalen" Borstenwürmer ein paar Fotos von meinen Vielborstern aus der Familie der Phyllodocidae . Sieht für mich stark nach diesen aus. Kategorie harmlos. Man muss sie nicht beseitigen oder bekämpfen. :)

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2226_Phyllodocidae_sp01.htm

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)