Verschiedene Arten von Garnelen zusammen halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Verschiedene Arten von Garnelen zusammen halten

      Hallo,
      ich habe schon öfters mal dies und mal das über das Thema "verschiedene arten von Garnelen zusammen halten" gelesen.

      In meinem Fall habe ich zwei Wurdermani (die komischerweise nie zusammen "abhängen") und möchte evtl noch 2 Lysmata amboinensis .

      Funktioniert sowas oder Killen die sich sofort gegenseitig?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo, bei mir wohnen Kardinals-, Putzer- und Wurdemannigarnelen in einem Becken zusammen. Im anderen Becken Sexy Shrimps, Scherengarnelen, Anemonen Garnelen, Harlekingarnelen und Kueckenthali. Sie feiern keine Party zusammen, aber niemand tut dem anderen was. Das schon über einen längeren Zeitraum.
    • Das zusammensetzen von Garnelen klappt meist ganz gut, nur hatte z.B. meine Kuekenthali Appetit auf kleinere Garnelen (Thor, Urocaridella antonbruuni, Leander plumosus).
      Aber Thor, Urocaridella und Leander sind untereinander verträglich und auch Thor mit Palaemon elegans funktionierte prima und Thor mit Periclimenes brevicarpalis und den riesigen Saron marmoratus auch.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Arne

      habe heute früh zwei L. Boggessi in flagranti erwischt, wie sie genüsslich zu zweit ihren Kollegen im Zuchtbecken gemampft haben. Ob das ein hinterhältiger Mord oder nur Leichenschändung war, konnte ich im Nachhinein nicht feststellen. Offenbar gilt in Garnelenkreisen selbst Kannibalismus als Gentlemensdelikt.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Kermit65 schrieb:

      habe heute früh zwei L. Boggessi in flagranti erwischt, wie sie genüsslich zu zweit ihren Kollegen im Zuchtbecken gemampft haben.

      Dazu passt ja dieses von den Lysmata amboiensis

      Mörderische Monogamie

      Im Gegensatz zu vielen anderen Hermaphroditen lebt die Garnelenart Lysmata amboiensis in monogamen Paaren. Versuche, sie in größere Gruppen zu zwingen, enden für so manchen Rivalen tödlich - so lange bis die Zweisamkeit wiederhergestellt ist.

      Hier der vollständige Artikel
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Huhu in die Runde!
      Ich krame mal kurz dieses Thema wieder hoch. Was meint ihr, kann man Leander plumosus und Hispidus cyanoscelis zusammen halten? Und sind die Leander plumosus groß genug, dass sie nicht als Snack für die Zwergbarsche (Fridmanis, Aldabrensis oder sowas in der Art ) enden?
      Viele Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa