Mindesthaltbarkeit Testreagenzien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mindesthaltbarkeit Testreagenzien

      Hallo Meerwassergemeinde,

      ich habe gerade gesehen, das zwei meiner TROPIC MARIN-Produkte das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Einmal 04/2013 und einmal 10/2013.

      Welche Erfahrungen habt ihr damit? Kann man die Tester dennoch weiter benutzen oder wird das Meßergebnis drastisch verfälscht angezeigt?

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Ralf,

      also ich hab die Erfahrung gemacht mit Reagenzien, die >6 Monate abgelaufen waren (Salifert), dass die Ergebnisse massiv falsch sind.

      Bsp: Nitrat gemessen mit altem Test ca. 10 (ein wenig mehr, aber noch nicht 25). Neuer Test und Vergleichsmessung Merck Teststreifen >100 !!!! (musste kurz mal tief durchatmen)

      Phosphat ähnlich: gemessen ca 0,5 mit dem abgelaufenen Test. Neuer Test und Vergleichsmessung mit einem anderen Test. Ergebnis ca 3 mg/l !!!

      Kein Wunder, dass das Becken aussah wie es aussah. Zum Glück ist jetzt wieder alles ok. Aber ich würde nie wieder abgelaufene Tests nutzen.

      Gruß
      Julian
    • Hey Julian,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe das ähnlich und lieber ne angebrochene Flasche ersetzen, weil abgelaufen, als mir das Becken an die Wand zu fahren.
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Das hängt auch von den Lagerbedingungen ab. Kühl und dunkel ist besser als Tageslicht und warm.

      Um einen Test richtig einschätzen zu können, brauchst du eh eine Refenrenzlösung (gibt's zu kaufen).
      Mit der Referenzlösung bestimme ich erst mal die Genauigkeit des Test und kann dann den Korrekturfaktor ermitteln.
      Danach messe ich das Beckenwasser und korrigiere den Wert mit dem Korrekturfaktor.

      Den Korrekturfaktor bestimme ich alle 6-8 Wochen neu, sprich, ich messe die Referenzlösung erneut. Dabei fällt schon auf, ob der Test noch funktioniert oder nicht ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich denke eines der Hauptprobleme liegt bei den flüssigen Reagenzien, da das Wasser mit der Zeit verdunstet und die Konzentration der Chemikalie in der Flüssigkeit steigt. Somit würde beispielsweise ein Farbumschlag schon früher erfolgen und das Ergebnis somit niedriger ausfallen.

      Bei pulverförmigen Reagenzien würde ich mir da weniger Sorgen machen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Ralf,

      ich brauche meine Tests immer auf, auch wenn diese bereits abgelaufen sind. Zum wegwerfen sind die mir einfach zu teuer.

      Da mir bisher noch kein Mittelchen untergekommen ist, dass mir exakte Testergebnisse liefert, gleiche ich grundsätzlich die Messergebnisse mit einer Referenzflüssigkeit ab. Wie das funktioniert, hatte Steffi ja weiter oben bereits sehr gut erklärt.
    • Naja nicht genau sein oder bei größer 100 Nitrate nur 10 anzeigen sind schon 2'paar Schuhe

      Hat jemand Erfahrungen wie lange die referenzlösungen haltbar sind? Nicht das man sich da eine zweite Fehlerquelle einbaut

      Zum Thema zu teuer: also die salifert finde ich nicht so teuer. Und im Vergleich zu nem toten Becken ... Muss jeder selbst wissen. Allerdings bin ich recht messfaul. Ich beobachte das Becken fast täglich. Messen 1x im Monat normalerweise. Im Augenblick öfter ..