Aqua Medic Qube 50

    • Aqua Medic Qube 50

      Guten Abend

      In dieser kleinen Vorstellung möchte ich euch einen neuen Strahler aus dem Hause Aqua Medic vorstellen. Es handelt sich hier um den Qube 50.

      Dieses Modul wird voraussichtlich ab Juli 2016 in den Handel kommen.

      An dieser Stelle möchte ich mich bei Aqua Medic, im speziellen bei Sascha Bücker für die Leihgabe bedanken.
      So hat mich dann diese Woche folgendes Packet erreicht.


      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15051/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15052/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15053/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15054/

      Nun kommen wir mal zu den Details des Moduls

      Angaben des Herstellers:
      High Power LED-Spot zur Beleuchtung von Meerwasseraquarien
      - LED Cluster Chip bestehend aus 24 einzelnen LED-Elementen mit ausgewogenem
      Lichtspektrum
      - Hohe Energiedichte speziell abgestimmt für starkes Korallenwachstum (PAR=1.250 mol m-2s-1)
      (Bemerkung des Verfassers: in welchem Abstand zur Lichtquelle wurde dieser Wert gemessen?)
      - Farbe und Lichtmenge über 2 Kanäle manuell einstellbar
      - Integrierter 0 - 10 Volt Anschluss zur Verwendung von externen Steuergeräten
      - Die kompakte Bauweise ermöglicht eine ideale Beleuchtung von Nano-Aquarien
      sowie die Ausleuchtung dunkler Randbereiche bei größeren Aquarien.
      - Laufruhiger interner Lüfter für zuverlässige Kühlung des High Power LED Chips
      - Flexibler Schwanenhals für einen stabilen Halt und einfache Ausrichtung sowie Stahlseilaufhängung zur Deckenmontage (im Lieferumfang enthalten).

      LED Bestückung:
      cool white 12.000 K 9 St.
      royal blue 450 – 455 nm 9 St.
      sky blue 465 - 470 nm 2 St.
      violet 420 - 430 nm 2 St.
      UV 400 – 405 nm 2 St.

      Technische Daten:
      Abmessungen (Gehäuse) ca. 80 x 80 x 65 mm
      Gewicht inkl. Halter ca. 725 g
      Anzahl Lichtkanäle 2
      Anzahl Lichtfarben 5
      Ausleuchtungs-Fläche max: ca. 500 x 500 mm
      PAR Wert 1250 mol m-2s-1
      Gesamt Lumen 834 lm
      Gesamt Leistungsaufnahme 50 Watt max.
      Stromversorgung Transformator 100 - 240 V/50 - 60 Hz
      Stromversorgung Leuchte 24 V
      Diese Modul von AM, der Qube 50 hat das Typische Strahler Design welches sich so auf dem Markt sicherlich sehr gut etabliert wird.

      Bilder:

      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15055/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15056/

      Der Qube 50 ist über zwei Drehknöpfe direkt steuerbar. Diese muss/kann man von Hand einstellen.
      Es besteht im weiteren eine Dimmmöglichkeit, über die Buchse 0-10Volt. Hier müsste man im Besitz eines Zusatzgerätes wie GHL oder Apex oder eine Steuerung von 0-10Volt haben.
      Bei dem Verkaufspreis von ca. 150 € finde ich es mal schön, dass man auch ein Modul erwerben kann, wo man nicht die Steuerung mitbezahlen muss, wo ein grosser Teil der Anwender nicht braucht, respektive auch ohne auskommen würde. Jedoch die Option hat dies zu nutzen und Steuern / Dimmen könnte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Messungen:

      Als erstes wollte ich natürlich mal schauen, wie sich das Spektrum verhält.

      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15064/

      Das hinterlegte Spektrum ist bei beiden Kanälen mit 100% gemessen worden.
      Blaue Linie ist Kanal A (blau), einstellbar mit dem linken Drehknopf oben auf der Lampe
      Gelbe Linie ist Kanal B (weiss), einstellbar mit dem rechten Drehknopf auf der Lampe
      Beide Kanäle könnten natürlich auch per Steuerung über die Schnittstelle 0-10Volt gesteuert werden (nicht im Lieferumfang)


      Die Mischung im Abstand zum Modul ist ja auch immer so ein kleiner Anhaltspunkt wie nahe man das Modul über dem Wasser aufhängen kann, damit sich die Farben im Becken gemischt haben.

      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15058/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15059/

      Natürlich auch als PDF
      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15060/

      Denke wen man das Modul ca. 12-15cm über dem Becken hat, wird sich im Wasser ein schön gemischtes Licht vorfinden.

      PAR-Wert Angabe im Zentrum des Modules gemessen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15061/

      Hier noch die Grafik für die Ausleuchtung mit Hilfe der PAR-Wert Messung.

      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15062/

      und als PDF
      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15063/


      Zusammenfassung:

      +
      Kleines Designtes Modul
      Die Halterung lässt sich auch an jedem Becken montieren
      Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
      Die Möglichkeit dieses Modul aber trotzdem zu Dimmen und Steuern.
      Für mich hat Aqua Medic mit diesem Strahler einen weiteren Meilenstein in den Strahlern im Hause gesetzt, wo wie ich Annehme die 7x1 oder 12x1 ablösen werden wird.

      -
      Im Spektrum dürfte man noch eine leichte Korrektur vornehmen, da ich aber davon ausgehe, dass sich hier keine dieses Modul für ein reines SPS Becken zulegen wird eine gelungene Sache.
      Die Lüfter hört man, jedoch finde ich es nicht störend. Gibt da noch ganz andere dB Werte wo ich schon gemessen habe.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning