Salifert Silikat-Test "Ich raff's nicht!"

    • Salifert Silikat-Test "Ich raff's nicht!"

      Nabend,

      aufgrund meiner letzten Fauna-Marin-Analyse habe ich mir mal den o.a. Test besorgt. Kann mir mal einer die Umrechnung erklären? Meine Werte im Becken sind max ganz leicht bläulich, also auf der Skala 0,03. Mein Siliziumwert ist exorbitant mit 1000 zu hoch. Wie passt das?
    • Was wurde denn gemessen? Silizium und in welcher Einheit? mg/l ist der Test, die Analyse ist garantiert in µg/l, oder?

      Salifert mißt silizium als SiO2, das Molgewicht beträgt ~60g/mol
      Silizium hat ein Atomgewicht von ~28g/mol

      Mit dem Dreisatz ergibt sich ein SiO2-Gehalt von 2142

      Sollte die gemessene Einheit µg/l sein, sind es 2mg/l SiO2.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Andileon

      ICP misst halt auch Feststoffe die im Wasser vorhanden sind und im Plasma verdampfen.... sprich hohe Silikatwerte können auch von Zeolith Pulver und Zeolith Abrieb entstehen und haben nichts mit den gelösten Silikat im Wasser zu tun.
      Das gilt auch für hohe Aluminiumwerte bei IPC Analysen aus Becken die mit Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis arbeiten. Also mach Dir keinen Kopf
      Grüsse Mäge
    • Habe ich doch oben geschrieben, über einen schnöden Dreisatz.
      Mol- und Atomgewichte habe ich dir ja schon aufgeschrieben.

      Ich habe das WWW schon auf den Kopf gestellt, habe aber keine Anleitung für den Salifert-Test gefunden.
      Deswegen kann ich dir an diesem Punkt nicht weiterhelfen. Das einzige, was ich im WWW gefunden habe, ist, daß der Test SiO2 messen soll.

      Wenn der gemessene SiO2-Wert 0,03 beträgt, ist der Silziumwert wie folgt zu berechnen:

      X = ( 0,03 * 28 ) / 60 = 0,014 mg/l = 14 µg/l

      Meine Bitte, schau doch noch mal in der Anleitung nach, was der Test genau mißt, das ist für das Molgewicht wichtig.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Also da steht:
      Die Silikatergebnisse sind in mg/ l Silikonoxid angegeben. Um die Ergebnisse von Silikonoxid in Silikon (ich denke die meinen Silikat) umzurechnen, muss das Ergebnis mit dem Faktor 2,1 multipliziert werden.
      Dann steht da aber noch, dass bei niederer Empfindlichkeit 0,15-15 ppm das Ergebnis der Farbtabelle mit 5 multipliziert werden muss.
      Bei hoher Empfindlichkeit 0,03-3 ppm einfach ablesen.


      Ich hatte auf der Tabelle bspw. 0,1. Und jetzt? ?(