LEDs für meine Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • LEDs für meine Zuchtanlage

      Hallo ihr Lieben,

      Torsten war ja so nett meine kleine Zuchtanlage mit einigen Bildern vorzustellen. Meine zwei Regale à jeweils 2 Etagen sind jeweils 90cm breit und die Becken 35cm hoch und 44cm tief. Aktuell befindet sich über jeder Etage eine T5 Röhre à 39 Watt (Power Chrome Aquablue +). Ich habe die zwei Regale im Februar günstig von einer Züchterin gekauft, die aufgehört hat, würde die Regale aber gerne nach und nach umbauen. Ein neues Technikbecken ist schon geordert. Als nächstes würde ich die Beleuchtung gerne auf LEDs umstellen. Da ich mich da aber nicht sonderlich gut auskenne, würde ich mich über Vorschläge von euch sehr freuen!

      In dem linken Regal sitzen Zuchtpaare. Die Becken sind mit Lebendgestein, Makroalgen, Horn- und Weichkorallen bestückt. Da sollen auch keine anspruchsvolleren Korallen rein. In das rechte Regal sollen die Larven rein, wenn sie groß genug sind, um aus dem Kreiselbecken in ein normales Becken zu wechseln. Die Becken sind relativ steril gehalten, sprich kein Sand, kein Lebendgestein, keine Korallen.

      Ich sage jetzt schon mal danke für eure Tipps!
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hi Vanessa,

      wenn es darum geht, Algen u.ä. gut darunter gedeihen zu lassen, ist LED nicht die erste Wahl und ich würde hier eindeutig bei T5 bleiben.
      Wenn es "nur" hell sein soll kann man LED in Betracht ziehen, wobei es aus meiner Sicht, für Deinen Bereich mehr Nach- denn Vorteile bringen wird.

      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hai

      wenn es darum geht, Algen u.ä. gut darunter gedeihen zu lassen, ist LED nicht die erste Wahl und ich würde hier eindeutig bei T5 bleiben.

      Warum sind LED nicht geeignet um Algen gedeihen zu lassen?

      wobei es aus meiner Sicht, für Deinen Bereich mehr Nach- denn Vorteile bringen wird.

      Könntest du das bitte genauer erläutern?

      Ich möchte meine geplante Zuchtanlage künftig auch nur mit LED betreiben, daher interessiert mich das jetzt.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Acronarchy schrieb:

      wenn es darum geht, Algen u.ä. gut darunter gedeihen zu lassen, ist LED nicht die erste Wahl

      Hi Vanessa,Hi Immo,
      dieser Ausage kann ich mich nicht anschließen, LED ist die Zukunft und bei den LED's hat sich einiges getan. Du kannst mit den LED dein Lichtspektrum so gestalten wie du es benötigst!!!
    • Ganz unrecht hat er nicht, der Immo.

      Die effizientesten LEDs sind die blauen. Diese werden auch massiv weiter entwickelt, da man daraus (durch eine Phosphor-Schicht) weißes Licht zu Raumbeleuchtungszwecken bekommt.

      Algen brauchen jedoch eher rotes Licht und rote LEDs sind nicht so effizient. Da man jedoch bei LEDs keine Verluste durch Reflektoren oder allzu starke Alterung hat, kann sich der Umbau doch lohnen.

      Ich jedenfalls bin bei meinem Algenbecken von 2x 39W T5 auf 30W LED umgestiegen (also weniger als halber Stromverbrauch!) und voll zufrieden :thumbup:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen

      Nette Diskussion, und sicher irgendwann wird LED die Nase vorne haben.

      Aber gerade bei Algen ein sehr schwieriges Thema wenn man sich die Absorbtionsspektren der Algen anschaut.



      Ich bin daher auch auf der Seite von Immo, und würde nach jetzigem Stand bei Algen auch bei T5 bleiben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,

      ich betreibe ja u.a. mein MW-Becken nach der Triton-Methode.
      Dafür ist zwingend ein azyklisch beleuchtetes Algenrefugium notwendig.
      Nach ca. 8 Jahren Erfahrungshorizont lässt sich hier konstatieren, dass
      eine T5 Beleuchtung hier die besten Ergebnisse liefert. Triton selbst
      empfiehlt zum Betrieb KEINE LED zu verwenden.


      @Torsten

      Torsten81 schrieb:

      Warum sind LED nicht geeignet um Algen gedeihen zu lassen?
      Weil die LED, welche du dafür benötigst, nicht Effizient genug sind (grün, rot usw.)

      @Horst

      Horst schrieb:

      dieser Ausage kann ich mich nicht anschließen, LED ist die Zukunft und bei den LED's hat sich einiges getan. Du kannst mit den LED dein Lichtspektrum so gestalten wie du es benötigst!
      Das sehe ich ganz und gar nicht so. Eigentlich sind LED für Meerwasser als Beleuchtung ziemlich unsinnig (zumindest im Moment). Das noch am effizientesten erreichbare Spektrum mit LED, welches wirklich wichtig ist, ist der UV-A und UV-A nahe Bereich <430nm. Allerdings sind die LED dafür, wenn es gute sind, sehr teuer. Aber auch dann vermutlich in ca. 1 Jahr "durch". Die anderen, relevanten Anteile, wie Cyan und grün sind energetisch zu schwach und müssten durch stärkere LED >5W kompensiert werden. Damit geht wieder die Energieeffizienz zum Teufel und ich bekomme Spots, welche den Tieren nicht schmecken. Wenn ich dieses wieder besser verteilen möchte, z.B. Silikon- oder Rasterlinsen u.ä. , verliere ich noch mehr Energie. Meine Prognose ist die, dass sich LED erstmal wieder auf dem Rückzug befindet. Ich räume z.B. Plasma hier die weit größeren Chancen ein, in Zukunft eine wichtige Rolle zu spielen.

      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Sehr spannend zu verfolgen. Das mit den Algen war mir so nicht bewusst...

      Mein Hauptaugenmerk liegt nicht wirklich bei den Makroalgen. Ich kann darauf in den Becken auch gut verzichten. Primär geht es darum zu beleuchten und eine Beleuchtung zu haben, mit der die Horn- und Weichkorallen zurecht kommen. An LEDs hatte ich tatsächlich gedacht, um längerfristig Strom einzusparen. Da sitzt mir mein Liebster leider etwas im Nacken. :rolleyes:

      In dem neuen Technikbecken ist ein Algenrefugium eingeplant. Da würde es ja dann Sinn machen eine kleine T5 Röhre drüber zu hängen...

      Freue mich über weitere Beiträge zu dem Thema...

      Nachdenkliche Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hi Vanessa,

      Vanessa87 schrieb:

      In dem neuen Technikbecken ist ein Algenrefugium eingeplant. Da würde es ja dann Sinn machen eine kleine T5 Röhre drüber zu hängen...
      in jedem Fall. Ich nutze diese:

      shop-meeresaquaristik.de/Nano-…hte-MARINE-20W::9132.html

      Absolut perfekt, auch von den Einstell- und verstellmöglichkeiten.

      Vanessa87 schrieb:

      Primär geht es darum zu beleuchten und eine Beleuchtung zu haben, mit der die Horn- und Weichkorallen zurecht kommen
      Da könntest Du zwar tatsächlich eine LED drüber machen, aber "billige" LED halten auch nicht lange (verschieben des Spektrums).


      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hmmm, ich weiß nicht...
      Ich habe ja einen Algentick und bis auf eine kleine 9W-PL-Leuchte noch nie was anderes als LED gehabt, weder für Süß- noch für Meerwasser. Und über Wachstum von höheren Algen kann ich mich nicht beschweren ?(
      Gut, Braunalgen sind was anderes, die haben besondere Ansprüche gerade auch an den Jodgehalt, aber Drahtalgen und Caulerpa wachsen auch unter LED wie blöd.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Acronarchy schrieb:

      Da könntest Du zwar tatsächlich eine LED drüber machen, aber "billige" LED halten auch nicht lange (verschieben des Spektrums).

      Das liegt dann aber nicht an den LEDs selber, sondern an der falschen Ansteuerung / Beschaltung oder schlechter Kühlung. Einige Hersteller haben z.B. noch immer nicht begriffen, dass man LEDs nicht parallel schalten darf :cursing:

      Ich habe wie gesagt sehr gute Erfahrungen gemacht und beim Wechsel gute 50% Energie gespart (auch überm SPS-Becken). Dabei habe ich die allerbilligsten 3W-LEDs genommen, für unter 0,20 € pro Stück. Sicherlich sind diese LEDs nicht die effizientesten, aber 20% mehr Lichtausbeute rechtfertigen nicht einen 10-fachen Preis ;)
      Das Geld ist in gute Stromquellen und Kühlkörper besser investiert!

      Das gilt natürlich nur für Eigenbauten ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Guten Abend

      Die liebe LED. ^^

      Vanessa brauchst du heute für deine Becken Heizstäbe?
      Wenn du hier LED zum Einsatz bringst, auch wenn sie das Richtige Spektrum vorweisen würde fehlt dir die Wärmeentwicklung der T5 für die Temperatur im Becken. In wie weit du da dann Strom sparen kannst, weiss ich nicht.

      Die Spektralen Unterwassermessungen wo ich in meinem Urlaub gemacht habe zeigen im Moment ganz andere Spektren auf als wir sie von der im Moment im Handel erhältlichen Modellen kennen.
      (Leider ist da noch lange nicht alles Ausgewertet.)
      Hier hat Immo ja bereits gesagt das diese sehr „Blaulastig“ sind. Bei den Messungen liegen hier die Kelvin Werte weit über 40‘000k, Sprich sehr Kalt und Blau, aber Effizient im Energieaufwand, aber leider nicht in dem Bereich wo die Mutter Natur hat.

      Habe am Weekend von einem Hersteller 2 neue Module vermessen, die an der Interzoo ihren Start haben. Hier handelt es sich um ein Salzwasser- und ein Süsswassermodul.
      Das Spektrum der Süsswasser, abgesehen vom zu intensiven Rotanteil würde da aber besser zu meinen Messungen passen. :whistling:

      Wie Immo auch Schreibt, ist der UV-A und UV-A Nahe Bereich mit LED nicht gelöst. Hier habe ich selber an diversen Dioden sehr starke Verluste nach kürzester Zeit feststellen müssen. Da müsste man dies Diode ohne grösseren Aufwand ersetzen können ohne eine ganze Platine mit Leds zu ersetzen.

      Für reine Aufzuchtbecken, wo es nur etwas hell sein muss gehen sehr einfache Sachen.
      Evtl. hat ja die E5 Röhre wo so langsam auf dem Markt erscheint und man nur in eine T5 Fassung einschrauben muss ein Vorteil, wo auch mal bei einem Wechsel im Becken mit T5 schnell ein Wechsel stattfinden könnte. ;)

      Wo liegen den die Ansprüche im Spektrum bei Fischnachzuchten?
      Gibt es da auch Berichte, Erkenntnisse?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Steffi,

      Steffi schrieb:

      noch nie was anderes als LED gehabt, weder für Süß- noch für Meerwasser. Und über Wachstum von höheren Algen kann ich mich nicht beschweren
      bekommen Deine Becken auch noch normales Tageslicht ab ?

      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hi

      Ich selber hatte meine Zuchtanlage von T5 auf LED umgestellt.

      Dann ging fast gar nichts mehr mit Nachzuchten

      Also alles wieder auf T5 umgebaut ,
      Selbst eine stink normale T 8 brachte mehr Punkte.

      Aber ich kenne auch Züchter bei denen klappt es mit LED

      In wie fern da Nebenlicht eine Rolle spielen , kann ich nicht beurteilen

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Moin Immo,
      früher hatte mein Riffbecken kein Tageslicht abbekommen und das Algenbecken etwas von einem Nordfenster, das war aber total düster, weil 3m entfernt die nächste Hauswand war.
      In meiner neuen Wohnung geht's nicht anders, ich habe hier endlos viele große Fenster, da bekommt alles Tageslicht ab (Süd- und Westseite).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Huhu Henning,

      aktuell habe ich einen 300 Watt Heizstab im Technikbecken, der die 5 Becken in einem Regal auf Temperatur bringt.
      Was die Ansprüche im Spektrum bei Fischnachzuchten angeht bin ich leider überfragt. :S

      Hallo Immo,

      vielen Dank für den Link! Die Lampe werde ich mir gleich für mein Refugium bestellen...

      Ich finde ja Sylvios Beitrag sehr interessant. Das bringt mich echt ins Grübeln...Andererseits habe ich bislang meine Kreisel und Larvenbecken immer nur mit blauen LEDs beleuchtet.
      Natürlich habe ich aber keinen Vergleichswert zu einer Beleuchtung mit T5...

      Schwieriges Thema...
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Moin

      Ich habe bei mir ausschließlich LED verwendet, im Unterschrank waren LED-Stripes verbaut und über den anderen Becken waren LED Möbelspots verbaut.
      Lichtfarbe war generell warmweiß und drauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil es Platzmäßig nicht anders ging, T5 war vom Aufbau einfach zu hoch.

      Ich bin mit LED bis jetzt ganz gut gefahren, bevorzuge aber ganz klar warmweißes Licht über den Aufzuchtbecken.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Ich bin mit LED bis jetzt ganz gut gefahren, bevorzuge aber ganz klar warmweißes Licht über den Aufzuchtbecken.

      Ich habe mir erst letzten eine für meine Phytoplankton Kultur geholt.
      Läuft nun eine gute Woche und habe da auch nichts Negatives festgestellt.
      Muss diese mal unter das Spektrometer halten. Mal schauen wie dieses aussieht. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning