Welche kleine Nordseequalle ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche kleine Nordseequalle ist das?

      Moin...
      Ich dachte erst an Sarsia (eine Würfelqualle), aber die sieht anders aus, hatte ich auch schon fotografiert.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…0e6485cf2df70189a016bac00 ig-meeresaquaristik.de/index.p…0e6485cf2df70189a016bac00

      Ich habe schon in Svens Bücher geguckt, nicht gefunden, Tante Google gequält, auch nix.

      Sie lebt jetzt schon über eine Woche hier, ich habe sie zu den kleinen Diogenes-Einsiedlern ins AQ gepackt, dort habe ich nur einen Luftheber drin. Durch den wurde die kleine Qualle (knapp 1cm Durchmesser) auch schon ein paar mal durchgesaugt, aber da passiert nix, der Luftheber hat einen Durchmesser von 2cm :D

      Die weißen Strukturen sind mittlerweile nur rosa, von den Artemia :crazy:

      Die kleine Qualle hatte sich in mein Wechselwasser, das ich an der Ems (Brackwasser mit viel Kleintierchen, Copepoden etc.) geholt hatte, eingeschlichen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Steffi,
      welche genau kann ich Dir im Moment nicht sagen, müsste man noch mal weiter googlen. Vielleicht hilft Dir die Richtung etwas weiter marinespecies.org/aphia.php?p=image&pic=25330

      Der Beach-Explorer führt solche Hydromedusen unter dem Oberbegriff Leuchtquallen.

      lg von Siglinde :)
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Siglinde, du bist echt die Wucht!
      Das müßte sie sein.

      Die Neozoen in den Brackgewässern an der deutschen Nordseeküste

      Insgesamt konnten bisher 22 Makrozoobenthos-Arten als Neozoen im oligo- bis polyhalinen Bereich der Ästuarien, Kanäle und Gräben an der deutschen Nordseeküste nachgewiesen werden. Die Neozoen gehören den systematischen Gruppen der Cnidaria ( 3), Arthropoda (7), Mollusca ( 8), Annelida ( 3) und Tentaculata (1) an (Tab. 1). Von einer Art, der Hydrozoe Nemopsis bachei, wurde bisher nur das Medusenstadium im Bereich der Deutschen Bucht gefunden. Laboruntersuchungen bestätigten aber die Existens eines benthischen Polypenstadiums, wobei die Angaben zur Größe und zum Aussehen jedoch sehr stark differieren. Möglicherweise ist N. bachei aufgrund der Größe des Polypen zur Meiofauna zu rechnen.
      .
      .
      .

      Transportvektor

      N. bachei gelangte vermutlich als Hydroidpolyp im Aufwuchs (oder im Ballastwasser) von Schiffen an die europäischen Küsten. Aufgrund der weit auseinanderliegenden Fundstellen, der zeitlichen Abstände und der mit Ausnahme der Zuiderzee und der Elbmündung vorliegenden Einzelfunde ist davon auszugehen, dass N. bachei jeweils neu eingeschleppt worden ist.


      Quelle:
      Lauterbornia 39: 73-116, D-86424 Dinkelscherben, 2000-10-15
      Neozoen im Makrozoobenthos der Brackgewässer an der deutschen Nordseeküste
      Stefan Nehring & Heiko Leuchs


      Ist also irgendwann hierher zugereist. Brackwasser stimmt auch!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos