Wer züchtet was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wer züchtet was?

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich bin ja immer furchtbar neugierig und nehme gerne alle möglichen Leute ins Verhör. :D Zuletzt mussten Torsten und mein Bekannter aus dem Naturkundemuseum in Karlsruhe daran glauben und mir aufzählen, welche Meerwasserfische (oder Meerwassertiere generell) sie bereits erfolgreich nachgezogen haben.... :whistling: ^^

      Vielleicht habt ihr ja auch Lust euch zu "outen". Fände ich total spannend... :love:

      Neugierige Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa

      Vanessa87 schrieb:

      Vielleicht habt ihr ja auch Lust euch zu "outen". Fände ich total spannend... :love:


      Bei mir ist dies eigentlich Jahreszeiten bedingt ;)
      Ich kann es mir in den Sommermonaten nicht leisten Nachtschichten zu schieben, da ich am Morgen zu früh hoch muss.
      So beschränke ich mich in der Regel auf div. Seepferdchen.
      Seenadeln habe ich auch schon übernommen.
      Im Moment sind es H. zosterae, vielleicht dann noch H. kuda.
      Bei den Garnelen sind es Lysmata wurdemanni.
      Berghia stephanieae ist mangels Glasrosennachschub leider eingegangen.
      Was auch immer läuft, sind Garnelen, wen man diese 1-2 Tage vor dem Abgeben separiert ist dies auch sehr praktikabel.
      Ich möchte aber in den nächsten Jahren auch im Keller eine Zuchtanlage aufbauen, wo ich dann in den Wintermonaten mich diesem Thema voll widmen kann/darf. Bis da bleibt es im Sommer leider eine Zucht wo nebenbei läuft oder mal auch nicht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Vanessa

      Mit Zucht hatte ich bis dato eigentlich wenig am Hut bis ich die kleinen Zosterae bekommen habe.

      Seitdem dann auch die Futterzucht, welche mittlerweile ganz gut funktioniert.

      Sechs kleine Kaudernis habe ich auch schon groß bekommen.

      Laich wollte ich schon mal von Detlev seinen Anemonenfischen übernehmen, hat aber bisher nicht geklappt. Aber was nicht ist................
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke für eure bisherigen "Outings", unheimlich spannend! ^^

      Hi Steffi,
      das mit den Dekapoden habe ich schon mitbekommen! Da habe ich wirklich den größten Respekt vor, ich habe da nicht so ein Händchen dafür! :rolleyes: Aber so kleine Kaudernis sind doch echt herzallerliebst... :love: Auch wenn sie später ganz schöne Rabauken werden können (meine zumindest! )


      Hallo Henning,
      total schön und spannend, dass du dich so den Röhrenmäulern widmest! :love: Welche Pferde und Nadeln hast du denn schon nachgezogen bzw woran hast du dich probiert? Habt ihr in der Schweiz denn das Glück, dass ihr bei den Pferden noch etwas "frischere Blutlinien" habt?
      Das mit der Zucht im Sommer ist echt schade aber das mit der Zuchtanlage wird bestimmt was... ^^

      Hi Harald,
      so rutschst du also durch die Zosterae langsam ins Zuchtgeschehen rein! :thumbsup: Gab es denn schon Nachwuchs? :)

      Danke für diese ersten Einblicke! : danke :
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa

      Bei den Seepferdchen sind diese mehrfachen Aufzuchten von H. erectus gewesen.
      Bei den H. barbouri habe ich mich auch schon geübt. Leider ist mir während eines Urlaubes das ganze Becken gekippt.
      Bei den Nadel durfte sind es einmal die D. dactyliophorus wo ich gross ziehen durfte und mit der D. pessuliferus hatte ich auch schon eine Erfolgreich Aufzucht.

      Leider haben wir ähnliche Probleme wie ihr mit dem „frischen Blut“ daher auch immer wieder Importversuche von unserem Verein. Beim letzten ist es ja ein grosser rein Fall gewesen.
      Hier wurde das männliche Tier, wo bei mir Überlebt hat zu den verblieben beiden weiblichen abgegeben in der Hoffnung das wir hier wenigstens mit Nachwuchs etwas frisches Blut rein bringen könnten. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin

      Außer Wollmäusen züchte ich momentan leider nichts.
      Ich verbringe die Zeit dafür mit Theorie. Ich Suche gezielt nach Zuchtberichten im Netz, in alten Fachzeitschriften und versuche nebenbei durch meine Vorträge, mehr Aquarianer für die Zucht zu begeistern.

      Bislang nachgezogen habe ich:
      Amphiprion ocellaris
      Amphiprion ocellaris black
      Cryptocentrus cinctus
      Elacatinus oceanops
      Hippocampus barbouri
      Pseudochromis fridmani
      Thor amboinensis

      Versucht habe ich mich schon an deutlich mehr Arten, gescheitert ist es dann meist an zu wenig Futter oder am falschen Futter und leider sehr oft an mangelnder Zeit. Da ist mein Beruf leider ein sehr großer Larvenkiller, da ich nie weiß wie lange mein Arbeitstag sein wird und dementsprechend kann ich oft genug die Futterversorgung nicht aufrecht erhalten.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo!

      Ich Züchte über den Winter schon seit 6 Jahren die Zebraseenadeln. Im September fange ich damit an und bis spätestens April gebe ich die Jungen ab.

      Vor 4 Monaten habe einen Versuch mit Tanzgarnelen gemacht. Von ca. 200 Larven ist nur 1 übriggeblieben.

      Gruß Josef.
    • Jetzt mach ich auch mit... :D


      Ich habe bis jetzt erfolgreich Hippocampus Reidi und Zostraea nachgezogen.

      Die Reidi sind doch sehr anspruchsvoll als Neonaten, deswegen würde ich auch gerne mal andere Hippos versuchen In der Hoffnung das die Neonaten etwas robuster sind. :thumbsup:
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Hallo Henning,

      wie ärgerlich, dass ihr auch Probleme habt, an frisches Blut zu kommen. :S So wie ich das sehe, sind die H. zoesterae davon aber nicht so stark betroffen, oder?
      Sulu-Seenadeln würden mich auch mal reizen. Haben die sich sehr von den Zebranadeln unterschieden?

      Hallo Martin,

      aus Neugierde, mit was für Futter hast du es bei den Kugelfischlarven denn probiert? Hast du davon vielleicht Bilder? :rolleyes:

      Hallo Josef,

      wow, seit sechs Jahren, das ist eine lange Zeit! ^^ Hast du in dieser Zeit was an deiner Vorgehensweise verändert? Hattest du die Tanzgarnelen in einem Kreiselbecken?

      Hallo Schnechi,

      oh ja, Barbouris und Erectus sind beispielsweise deutlich einfacher als Reidis zu ziehen. ^^

      Hallo Sylvio,

      da will ich auch mal hinkommen, dass ich zwei Stunden drüber nachdenken muss! :D Hast du noch andere Leierfische nachgezogen? :love:
      Ich würde ja zu gerne mal ein Praktikum bei dir machen! :rolleyes: Ich putze auch Scheiben und Böden und...ach was sage ich, ich mache alles! :D

      Danke für diese vielen Einblicke!
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Vanessa87 schrieb:



      Hallo Sylvio,

      da will ich auch mal hinkommen, dass ich zwei Stunden drüber nachdenken muss! :D Hast du noch andere Leierfische nachgezogen? :love:
      Ich würde ja zu gerne mal ein Praktikum bei dir machen! :rolleyes: Ich putze auch Scheiben und Böden und...ach was sage ich, ich mache alles! :D

      Danke für diese vielen Einblicke!


      Hallo Vanessa

      Zum Scheiben putzen könnte ich immer jemanden gebrauchen :D

      Nein es waren nur diese Mandarin

      Wenn man nicht bestimmte Vorrausetzungen hat macht das keinen Sinn.

      und die hab ich nicht mehr da ich kein Riffbecken mehr habe.

      1. braucht man sehr sauberes Wasser im Riff um die Eier zum schlüpfen zu bringen

      Klappt das muss man schaun das man geeignete Futtergrößen hat.

      Anfangs habe ich jeden Abend im Lichtstrahl der Taschenlampe mindestens 5 l Plankton aus einen gut laufenden Riffbecken gezogen
      was ich am nächsten Morgen als Wasserwechsel zu den Larven gegeben habe.

      Die Zucht ist keine Hexerei , man muss nur seinen eigenen Weg finden da die Parameter zu verschieden sind.

      Zuchtberichte bzw Beiträge sollte man lesen aber nicht 1:1 bei sich umsetzen

      Man sollte auf die innere Stimme hören und versuchen die Zusammenhänge der Natur zu verstehen.

      Das heißt einfach mal die Larven beobachten

      Verhalten ,ist der Darm gefüllt , gehen sie in S Stellung usw.

      Hängt es dann irgendwo sollte man Nachfragen um neue Entscheidungen zu treffen.

      Wie gesagt ich helfe gern , aber es gibt kein Patentrezept in der Zucht.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hi

      Wie schon erwähnt habe ich einen aktuellen Wurf Ps. indigo



      Ps.indigo ist ja eine Kreuzung aus Ps. sankeyi x Ps. Fridmani = Ps. Indigo

      2 X indigo habe ich als Zuchtpaar


      Als Nachkommen habe ich ca 60% indigos und 40% fridnani aber keinen sankeyi

      Vererbungslehre ???

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Moin Vanessa,
      hach, ich hatte total überlesen, die nicht-fischigen Nachzuchten interessieren dich auch ^^

      Da hätte ich erfolgreich:

      Palaemon varians/elegans/adspersus (aktuell P. serratus und demnächst P. macrodactylus) Ich habe einfach ein Faible für felsengarnelenartige :love:

      Umgewandelt seit heute Crangon crangon

      Umgewandelt und dann doch gestorben: Saron marmoratus

      Nix geworden:
      Periclimenes brevicarpalis und Calcinus laevimanus (bis zur Megalopa).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • moin,
      bei den valentinis hatte ich es am anfang mit brachionus versucht, beim zweiten mal mit kleineren brachionus und beim dritten mal mit ausgesiebten tisben. von letzteren hatte ich nur wenige, hatte aber das gefühl, dass auch diese nicht gefressen werden.
      vielleicht versuche ich es mal mit ausgesiebtem plankton, wie sylvio grad schreibt...
      in letzter zeit haben sie aber auch nicht mehr gelaicht. mal schauen...
      martin
    • Hallo Harald,

      wow, danke für den Link. Josefs Zuchtkeller ist wirklich absolut beeindruckend! :thumbsup:

      Hallo Sylvio,

      danke für das geduldige Beantworten der Fragen! ^^
      Die Nachzucht der Mandarins klingt ziemlich anspruchsvoll bzw aufwändig... Irgendwann will ich es aber auch mal probieren. :rolleyes:

      Dann melde ich mich hiermit freiwillig zum Scheiben putzen bei dir!!! :D :D :D

      Das mit den Nachzuchtberichten bzw dem nicht akribischen Imitieren dieser sehe ich inzwischen auch so. Aber ich glaube man muss schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben, um an den Punkt zu kommen. Zumindest ging es mir so. Anfangs habe ich an einen erfahrenen Bekannten gewendet und jeden noch so kleinen Punkt mit ihm durchgesprochen. Ich hab mich nicht getraut auf mein Gefühl zu hören oder mal was anderes auszuprobieren. Mittlerweile ist das glücklicherweise viel besser geworden und was soll ich sagen, es wird leichter, es läuft und macht unglaublich Spaß. Man bekommt ein Gespür dafür...und es gibt tatsächlich kein Patentrezept!

      Hallo Steffi,

      wow...ich bin echt beeindruckt. Die meisten Garnelen sagten mir nicht mal was, bis ich sie gegoogelt habe... :whistling:

      Hallo Martin,

      ui, da hast du ja schon einiges probiert. :) Ich würde mich über einen "Bericht" freuen, wenn du nochmal einen Aufzuchtversuch startest! Finde ich extrem spannend! ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa