Krasses Schleimteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Krasses Schleimteil

      Hi Leute,

      gestern Abend habe ich im Refugium das hier gesehen.

      Leopardenstrudelwurm.

      Schick anzusehen.
      Habe dann mal mit nem Stab vorsichtig geprüft, was das eig ist und dann ist es regelrecht losgesaust.
      Und der Stab war dann derart vollgeschleimt, dass er voller Steine war, die trotz totaler Schüttelei nicht abgehen wollten- voll der Schleim !
      Sieht echt wichtig aus, dieser Wurm.
      Aber bei dem was dazu geschrieben steht, weiß ich grad nicht so recht, ob ich es behalten soll ?(


      Was, wenn es sich vermehrt und die Larven ins große Becken driften :nono:




      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • der Bericht fiel mir auch gerade zu dem Thema ein, aber Harald war schneller ;)
      Wenn er im Technikbecken bleibt ist das o.k.; im Bekcen wollte ich den nicht haben.
      Aber wie die sich vermehren ?( kann ich leider auch nicht mit dienen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Kann man Strudelwürmer nich zerhäckseln und aus jedem Fragment wird ein neuer Wurm?
      Dann viel Spaß, wenn er in die Rückförderpumpe kommt :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Kann man Strudelwürmer nich zerhäckseln und aus jedem Fragment wird ein neuer Wurm?

      Robert: wolltest du Holger jetzt Weihnachten versauen? :D
      Ich weiß es auch nicht so ganz genau, aber m.W. nach sind alle Strudelwürmer Hermaphroditen, befruchten sich aber i.d.R. nicht selber. Insofern Entwarnung, wenn es nur einen gibt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • :cursing: PANIIIK !!

      Nee :chinese:
      Also das Kumpele ist im Refugium und da gibts nur eine Überlauf mit Gitter, Maschenweite 1,5mm.Das dürfte der nich packen.
      Allerdings nehmen auffällig die Schnecken ab, wobei das auch andere Gründe haben könnte.


      Ich werde nun beobachten :golly: und :popcorn: berichten
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Holger,
      habe auch ein Exemplar im Becken. Der Kollege ist damals aus meinem ersten Becken mit den Steinen eingezogen.
      Konnte zu der Zeit mal ein Bild machen.(ist nicht so gute Qualität)

      Ebenfalls habe ich regelmäßig Babys im TB.

      Konnte bis heute keine negativen Auswirkungen feststellen oder erkennen.


      Hier mal zwei Fotos... :D
      Gruß Dirk