Eine neue Lampe !!! Nur welche ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eine neue Lampe !!! Nur welche ???

      Hallo,



      mein Problem ist nun die Anschaffung einer neuen LED Beleuchtung für die jetzige Beckengröße 120 x 60 x 60 cm. Ich möchte keinen Fehlkauf starten und habe schon viel gelesen. ?(

      Habe bereits zweimal auf meinen Händler gehört und hatte zuerst eine Maxspect Mazerra, mit der ich nicht zufrieden war. Jetzt hat er mir die Giesemann Verve+ empfohlen. Da habe ich aber selbst schon viel lesen können,

      was mich nicht überzeugt. Außerdem würde ich davon 2 benötigen für meine Beckengröße (da könnte ich ja wieder auf HQI umsteigen).


      Allerdings bin ich kein LED Wissenschaftler und kann auch nicht beurteilen, welche Einstellung der verschiedenen Licht- bzw. Farbspektren gut für die Tiere ist.


      Wichtig ist mir vor allem, dass die Tiere sich wohlfühlen und wachsen und ausreichend mit Licht versorgt werden. Ich brauche keine Spielereien wie Gewitter oder ähnliches. Die LED sollten auch austauschbar sein. .


      Mein Becken ist 120 x 60 x 60 cm. Es hat einen Überlaufschacht mit einer Strömungspumpe als grobe Filterung, einen Abschäumer der Firma Deltec MCE 600 und ist mit 2 weiteren Strömungspumpen von Tunze betrieben,

      die über einen Controller gesteuert werden. Die Ausleuchtungsfläche beträgt allerdings nur 100 cm, da ich den Versorgungsschacht im Becken habe.


      Beleuchtung (mein Sorgenkind) zur Zeit eine viel zu kleine Vertex 300/360 (sie hing vorher über einem Würfel 60 x 60 x 60 cm und war dafür wirklich sehr gut geeignet und völlig ausreichend).


      Ich pflege folgende Tiere: LPS und Weichkorallen; Euphillia ,Fungia,Plerogyra sinuosa, Goniopora, Galaxea und eine Sps im oberen Bereich Seriatopora caliendrum, eine

      Kupferanemone, Fingerkoralle, Hornkoralle, Purpurrose und Röhrenwürmer. Schwierige Steinkorallen habe und möchte ich auch nicht, daher ist die Flächenausleuchtung nicht ganz so wichtig, oder seh ich das falsch? 8|



      Ich habe die Qrphek V3 oder V3+ in die engere Wahl gezogen oder aber die Aqua Medic Spectrus 90. Mich plagen seit Monaten Cyano Bakterien (auch schon in dem Würfel), was ich inzwischen auf die Beleuchtung schiebe.

      Die Korallen an sich stehen aber sehr gut trotz der zur Zeit geringen Ausleuchtung.


      Jetzt ist die Frage, ist eine Orphek V3 bzw. V3+ zu stark für meine zu pflegenden Tiere?

      Könnte ich sie drosseln oder verliert sie dann an Effizienz? Gibt es ein Programm das ich sicher sein kann, dass es für Weichkorallen und LPS gut ist.



      Wie gesagt ist eine Ausleuchtungsfläche von 100 cm notwendig, es werden keine heiklen Steinkorallen gepflegt und werden es auch nie. Die Beckengröße ist auch nicht größer geplant.

      Früher war es einfacher da gab es die HQI und T 5 und fertig. Alles war gut.



      Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, brauche aber eine neue und vernünftige Beleuchtung. : Drama : Über jegliche Hilfe und Empfehlung würde ich mich sehr freuen :bye:



      Viele Grüße



      Andreas
    • Hallo Andreas

      Andreas schrieb:

      Jetzt ist die Frage, ist eine Orphek V3 bzw. V3+ zu stark für meine zu pflegenden Tiere?

      Zu stark wird die V3 nicht sein, bei der V3+ kann ich noch keine Aussage machen, da ich ihr noch nicht unter die Lichter geschaut habe.
      Ob hier das Modul aber dir auch die ganze Länge ausleuchtet, wird knapp.
      Ein Bild deines Beckens würde noch etwas helfen.

      Gibt es ein Programm das ich sicher sein kann, dass es für Weichkorallen und LPS gut ist.

      Bei Orphek Atlantik hat es immer die gleichen Programme gegeben. Kann sie sich aber auch sehr einfach selber Programmieren.

      Bei der Giesemann Vervve ist es so das du hier auf jeden Fall zwei Module brauchen würdest.
      Habe ich heute gemessen, muss da aber noch die Daten aufarbeiten. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • : fisch : Hallo, danke schon mal. Bilder werden folgen. Sieht allerdings zum Abgewöhnen aus :fie: dank cyanos ;(.
      Orphek gibt eine Ausleuchtung von 120 x 90 cm an. Würde ja reichen für mein Becken[100x60x60] : seepferd : .
      Abschattungsprobleme gibt's doch eher bei Steinkorallen dachte ich.


      Viele Grüße
      Andreas





    • Hallo Andreas

      Andreas schrieb:

      Bilder werden folgen. Sieht allerdings zum Abgewöhnen aus dank cyanos

      Das spielt keine Rolle.
      Habe selber über zwei Jahre mit den grünen Cyanos mich rumgeschlagen, ich weiss wie so ein Becken ausschauen kann.

      Andreas schrieb:

      Orphek gibt eine Ausleuchtung von 120 x 90 cm an

      Dies ist eine Herstellerangabe.

      Wenn du dir die PAR-Wertmessung von mir anschaust, die ich eigentlich nur für eine Visualisierung der Ausleuchtung eines Modules benutze, dass die da ab Mühe bekommt und auf die Länge dann doch abfällt.
      Ich würde da sagen Optimal 90x60cm würde passen.
      Doch für dein Becken mit der Besetzung sollte es gehen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Andreas,

      schon mal die ATI Sirius oder die Hybrid gescheckt?

      Bei deinem Besatz ist das wahrscheinlich schon etwas heftig, aber wer weiss ob es bei dem Besatz bleibt.

      Gruß Guido
    • Hallo Henning

      So mal die Bilder :scare2: :sorry: sieht nicht wirklich so gut aus :dash: : licht aus : Erst mal : danke : für die Ratschläge !!

      Gar nicht so einfach die richtige Lampe zu finden ( sich auch noch zu entscheiden ) :fie: Hätte gedacht das man mit einer guten Lampe die auch für ein SPS Becken

      geeignet wäre, super ein LPS und Weichkorallen Becken ausleuchten könnte! Die Vorrausetzung natürlich die Ausleuchtungsfläche passt, aber nicht jede Ecke müsste so perfekt mit Licht versorgt werden,wie es bei Steinkorallen der Fall sein sollte ! Also auch in meinem Fall 2 Module ? :pillepalle:

      : fisch : Gruß Andreas
    • Hallo Andreas

      Andreas schrieb:

      So mal die Bilder sieht nicht wirklich so gut aus Erst mal für die Ratschläge !!

      Solche Momente gibt es leider, doch auch die gehen mit der nötigen Geduld mal vorbei.
      Finde es Klasse, dass du die Bilder hier hochgeladen hast. Ist keine Selbstverständlichkeit.
      Wie hast du im Moment deine Vertex eingestellt?
      Und die Vertex 300/360 ist bei deiner Beckenaufnahme nur im Einsatz?
      Bei so einer Investition wie du nun auch schreibst, dass es SPS werden können und es möglichst ein Modul sein sollte, steht dir dir im Moment nicht viel offen.
      Da man SPS möglichst von allen Seite mal an/ausleuchten sollten muss man hier über das Becken möglichst die Lichtquelle auf die ganze Breite verteilen.
      Du kannst so etwas auch vergleichen mit einem Tomatenstock wo am Fenster steht. Dieser wächst auch nicht in die Wohnung sondern am liebsten nach draussen.
      So geht es den SPS Korallen auch. Sie werden gegen das Lichtquelle wachsen.
      Hier gibt es für deine Beckenmasse eben leider nur die Wahl von mehreren Modulen oder auf die Lösung von Hybrid, sprich LED in Kombination mit T5.
      Bei dieser Wahl könntest du im Moment nur die LED betreiben. Kommt der Wunsch dann auf SPS kannst du jederzeit die T5 dazu schalten und hast so eine schöne optimale Flächige Ausleuchtung deines Beckens.

      Willst du aber wirklich nur auf LPS und Weichkorallen bleiben, bist du mit der Orphek V3 oder 3+ gut bedient. Müsste etwas höher gehängt werden, damit du im Bodenbereich auf den Seiten auch möglichst viel ausgeleuchtet hast.

      Wo bist du eigentlich im Ruhrgebiet zu Hause?
      Könnte dir ansonsten zu Testzwecken mal die V3 zukommen lassen. Müsste diese dann aber zum Treffen im Juni wieder haben. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Anreas

      Ich glaube du brauchst auch noch ein bischen mehr Lebendgestein oder ähnliches um die Siedlungsflächen der Bakterien zu erhöhen.
      Es sieht so aus als hättest du 15 kg drin man sagt ungefähr 10% des Volumens also solltest du mindestens 30kg insgesamt drin haben.

      Gruß Denis
    • :search: Hallo Henning,
      Ja nur die eine Vertex hängt über meinem Becken. War ja fúr unser altes Becken 6o x60x60 gedacht 8|
      Angesteuert ist sie mit
      weiß auf 60 %
      blau 75 % und
      royalblau mit 80
      Zu Hause bin ich übrigens in Bottrop Grafenwald. :phat: Movie Park Germany ist in der Nähe
      Den kennst du bestimmt.



      Hab auch die GHL Mitras 6200 im Kopf, dann natürlich 2 Module.
      Gruss Andreas







    • Hallo Denis
      Habe Ca.25 kg Lebegestein im Becken .
      Sieht noch alles sehr frei aus, weil noch wenige Korallen im Becken sind .
      War aus unserem halb so Grossen Becken úbernommen.Wollten mal etwas luftiger Gestalten. : fisch :
      Der Umbau ist noch nicht so lange her.

      Gruss Andreas
    • : fisch : Hallo Guido
      Ich muss mal schauen welche Lampe es wird ?? ;(
      Bis zur Interzoo ist es ja noch etwas!!! : Drama : Viel zu lange fúr die Tiere mit so wenig Licht :unknown: : fisch :
      Es werden ja auch nicht sofort die Neuheiten verfúgbar sein, denke ich??
      :?: :?:


      Viele Grússe Andreas
    • So
      Jetzt mal ganz ehrlich .
      Wenn es langfristig gehen soll nimmst eine ghl . Warum ist einfach .
      Da kannst du die LED Pads tauschen wenn es was neues gibt .
      Das Spektrum ist eines der besten momentan und das Teil funktioniert .
      Was auch geht ist die lani oder die Orphek .

      Außerdem machst du mit der Sirius im mischbesatz auch nichts falsch.

      Oder t5 drüber bis du was tolles findest .

      Ich habe alle Varianten bei mir .

      Ich würd die lani oder ghl nehmen
      Lg ronny
    • :good: Hallo Ronny
      JA, genau das hab ich gebraucht!! Eine klare Ansage .
      Ich werde 2 GHL nehmen, hatte halt gedacht das wúrde mit einer Lampe funktionieren z.b
      ORPHEK, aber wie Henning schon schrieb, optimal 90x60 und das bringt ja nix wieder am
      Licht von der Ausleuchtung zu sparen :whistling: . Sicher ist sicher :-)
      Gruss Andreas : danke :