Korallen nachzuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallen nachzuchten

      Wie wichtig sind Nachzucht korallen.
      Nach den neuesten Veröffentlichungen des WWF sind unsere natürlichen Riffe immer noch und gerade wieder verstärkt dem El Ninjo ausgesetzt.
      Dies hat ein Massenhaftes Ausbleichen und Absterben der Riffe zur Folge.
      Im ersten ist dies Natur geschichtlich gesehen nichts ungewöhnliches.
      Doch ist auch ein verstärkter Raubbau an diesen Riffen zu beobachten, welcher es unmöglich macht das sich Riffe natürlich regenerieren.

      Nicht nur die Schmuckindustrie ist ein gewaltiger Konsument dieser Tiere.
      Auch die Aquaristik ist wieder verstärkt daran beteiligt.
      Der Grund ist relativ einfach.
      In den Letzten 4 Jahren verzeichnen Importeure von Wild korallen wieder steigende Absätze.
      Warum?
      Zum ersten natürlich die Farben der Australischen Korallen und derer aus Fiji.
      Hierbei sollte man aber nicht der Träumerei erliegen diese würden alle aus Farmen stammen.
      Der Zweite Grund für den steigenden Absatz ist ebenfalls der Leichtindustrie in der Seewasseraquaristik zu zuschreiben.
      Mit aufkommen der Led Beleuchtung erlag man dem Trugschluss durch weniger Energieverbrauch und mit mehr Ansteuerung von SOG. Proteinen ein erhöhtes Wachstum und Farbsteigerung zu erzielen.
      Leider haben das bis heute nur ein sehr geringer Teil der Hersteller wirklich geschafft Korallen mit der Led Technik überhaupt vernünftig am Leben zu erhalten.
      Von einem Einsatz in der Zucht sind wir vom heutigen Tag noch weit entfernt.
      Stattdessen werden irrwitzige Forschungen präsentiert, welcher jeglichen ECHTEN Wissenschaft entbehren.
      Nun ist es aber so das durch dieses erneute und verschlimmerte Bleaching in Riffen auch Import Verbote kommen werden.
      Dies macht die Nachzucht wieder zu dem Obersten Gebot in diesem wunderschönen Hobby.
      Und genau hier wird auch die Industrie ansetzen müssen.
      Einen sehr grossen und Gefestigten Standpunkt hat ihr das Unternehmen
      joes Korallenfarm Witten.
      Hier wird seid Jahren die Nachzucht von Sessilen Wirbellosen voran getrieben.
      Und dies auch mit einem Beachtlichen Erfolg.
      Neben weich , Leder und langpolypigen Korallen werden hier alle Möglichen Kurzpolypigen Steinkorallen vermehrt und vertrieben.

      Neben dem Verkauf steht das Team um Joes Korallenfarm auch mit Rat und tat in Sachen Wasserchemie und Biologie zur Seite.
      Dies auch in diversen Fachforen wie Beispielsweise der Ig-meeresaquaristik und anderen.
      Auch der Private Aquarianer sollte sich bemühen Ressourcen zu schonen und die Vermehrung der Tiere voran zu treiben.
      Gerade in der heutigen zeit ist es wichtiger den je die Natur für unsere Nachkommen zu schützen und das Wissen welches wir gewinnen für jeden frei zugänglich zu machen.
      Daher sind Werbekampagnen und Floskeln von einzelnen einfach kategorisch fehl am platz und zeigen nur eine Respektlosigkeit gegenüber der Natur und den Aquarianern, welche wirklich etwas bewegen wollen.



      Autor Ronny Schöpke.
      salzwasserwelten.de
      All rights reserved
    • Hallo Ronny

      Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin auf deiner Seite, und gerade im Korallenbereich gibt es eine Menge von Nachzuchten, wie Joe´s Korallenfarm seit sehr vielen Jahren eindrücklich beweist.

      Ich hatte vor Jahren mal einen kleinen Artikel über Schmuck- oder Edelkorallen geschrieben, heute aber mit Sicherheit aktueller denn je.

      Ich setze den Artikel mal hier in diesen Thread.

      Corallium sp. - Schmuck- oder Edelkorallen Spezial

      Der Fang der Korallen hat deutlich in der zweiten Hälfte der 70er Jahre zugenommen, und erreichte rund 450 Tonnen der Korallen, noch heute obwohl die Bestände bereits stark ausgerottet und zerstört sind, werden runden 50 Tonnen "geerntet". Viele Arten sollen mittlerweile auf die rote Liste, so C. secundum, C. konojoi, C. elatius, C. regale und Paracorallium japonicum aus dem Pazifik. Ihre Bestände sind mehr als 70% zurück gegangen.



      Corallium rubrum ist endemisch im Mittelmeer und im angrenzende Atlantik vor den Gewässern Westafrikas. Diese Koralle wird seit der Antike gewonnen und ist wohl die am meisten bedrohte. Bis zu 2.000 Schiffe werden zur Ernte dieses Koralle mit zerstörerischen Methoden wie Schleppnetze eingesetzt. In Italien, dem wichtigsten Ausbeuter dieser Ressource sind 66 Prozent der Kolonien nicht mehr Reproduktiv. 70 Prozent in weiten Bereichen vor Spanien. Das hat dazu geführt das 91 Prozent der Korallen kaum mehr fünf Zentimeter groß sind. Asiatischen Flotten begannen mit der Nutzung der Korallen im Pazifischen Ozean seit dem Anfang des neunzehnten Jahrhunderts. Japanischen und taiwanesischen Fänge erreichen 200 Tonnen im Jahr, und auch hier sind die Bestände drastisch gefährdet.
      Die Vereinigten Staaten, vor allem rund um die Hawaii-Inseln und einige anderer Seegebiete, hat auch eine aktive Industrie für die Korallen Nutzung und Vermarktung erhalten. Die meisten Corallium sp. Riffe im Westpazifik waren schnell erschöpft, in einigen Fällen nur in einem Fünf-Jahres-Zeitraum.

      Als Skandal bewertet der WWF die Entscheidung der internationalen UN-Artenschutzkonferenz, die bedrohte Rote Koralle nicht besser zu schützen. In geheimer Abstimmung versagten die Vertragsstaaten dem durch die USA und die EU gestellten Antrag die Zustimmung. Absicht war es, alle Arten der Gattungen Corallium und Paracorallium in Anhang II aufzunehmen. "Nachdem es die Staaten bereits abgelehnt haben den Handel mit Blauflossentunfischen zu verbieten, ist dies bereits der zweite Kniefall vor den Interesse der Fischereilobby. Es findet ein Ausverkauf des Mittelmeeres statt", sagt WWF-Experte Volker Homes, der die Verhandlungen vor Ort verfolgt. Aufgrund der starken kommerziellen Nutzung in den vergangenen 200 Jahren gibt es heute im Mittelmeer fast nur noch kleine, nicht fortpflanzungsfähige Kolonien der Roten Koralle. Auch die meisten Korallenbänke im Westpazifik wurden kurz nach ihrer Entdeckung "leergeerntet". Korallen sind als Schmuck ebenso begehrt wie als Medizin.

      Mythos der Roten Edelkoralle



      Es wird ihr Heil- und Schutzwirkung nachgesagt, insbesonders bei verschiedenen Blutkrankheiten wie Blutarmut, Kreislaufbeschwerden, Durchblutungsstörungen, Anämie, Schwangerschaftsbeschwerden usw.

      Heranwachsenden Kindern wird von alters her wird eine Korallenkette oder ein Korallenästchen zum Tragen umgehängt, um ein gesundes körperliches und geistiges Wachstum zu gewährleisten, als Schutz vor den täglichen Gefahren, um vor Unfällen, bösen Blick und schwarzer Magie und vor falschen Freunden zu schützen. Dieses Korallenästchen findet man auf verschiedenen Gemälden des Spätmittelalters.

      In der Paracelsusmedizin wird Corallium rubrum zur Immunstärkung verschrieben, es war das Pest- und Epilepsiemittel von Paracelsus.

      Edelsteintherapie

      Eine gute Koralle, die zum Planeten den besten Bezug hat, ist dunkelrot, makellos und glänzend, ohne Löcher, Einfärbungen und Flecken. Die Koralle ist der beste Edelstein für einen verletzten oder schwachen Mars, oder um den Mars günstig zu stimmen. Wer eine einwandfreie Koralle besitzt und sie trägt, hat Glück, bleibt von Illusionen und Einbildungen frei, wird niemals das Opfer von bösen Geistern oder von Gespenstern, schlechten Schwingungen und Alpträumen heimgesucht, bleibt von Unwetter und Blitzschlag verschont. Der böse Blick kann ihm nichts anhaben. Die Koralle sollte am Dienstag gekauft werden, wenn der Mond im Widder oder Skorpion steht, zwischen Sonnenaufgang und 11 Uhr. Wenn der Stein gefasst ist, sollte die Rückseite offen sein, damit der Hautkontakt hergestellt wird.

      © 2009 – 2016, Harald Ebert, Alle Rechte vorbehalten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Henning schrieb:

      Wer hängt sich da so viel an den Hals/Ohren oder Arme

      Nun, wird ja weltweit gehandelt da kommen schon ein paar Leutchen zusammen. Dann entsteht bei der Herstellung mit Sicherheit auch eine Menge Abfall.

      Nimm doch nur das Beispiel Seepferdchen, da werden auch Tonnen aus dem Meer gefischt...........die Geschichten kennen wir alle. :sad:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nabend zusammen,,

      schöner Bericht von Dir Harald, interessant zu lesen!
      Eines vermisse ich jedoch! Nämlich die Unterscheidung zwischen kommerzieller Nutzung in der Tourismusindustrie (Souvenier) und der traditionellen, also der kulturellen Nutzung. Die Massai fertigen, soweit ich weiß, eben solchen Korallenschmuck! Sollen wir dieser bedrohten Volksgruppe auch das noch nehmen, wo die reichen Industriestaaten doch schon soviel genommen haben?
      Ein anderes Beispiel: Ich habe damit begonnen, die arktischen Regionen dieser Welt zu bereisen, Island war dabei meine erste Station, Grönland soll eines meiner nächsten Ziele werden! Die Einwohner Grönlands jagen Robben und Wale, darüber sind Tierschützer empört!
      Die Einwohner Grönlands leben allerdings von den Erzeugnissen der Jagdbeute! Können wir es uns erlauben sich darüber aufzuregen? Sie leben im Einklang mit der Natur, sollten sie nicht Wissen was gut und was schlecht für ihre Umwelt ist?
      Selbst im reichen Nachbarland Island, konnte ich ein Umweltbewusstsein verspüren wie es sonst keine oder nur wenige reiche Nationen vorweisen können! Auch dort gibt es eine Walfangtradition (Die Zahl der gefangenen Wale ist denkbar gering), es werden Eishaie gejagt (1 Hai pro Jahr) und traditionell zubereitet!
      Kritische Äußerungen von Touristen zu Umweltrelevanten Themen werden ungern gesehen! Zurecht wie ich finde! Auch wir Europäer sollten erstmal vor der eigenen Haustür kehren!
      Übrigens zum WWF habe ich auch eine eigene Meinung! Ganz einfach, es gibt da zu viele Sesselpupser! Ich habe auch das Gefühl, dass das Hauptaugenmerk des WWF eher auf Tiere bzw. Ökosysteme legt welche eine Lobby haben. Sprich Elefant, Riffe und Co.
      Ich bin ein ambitionierter Naturfotograf und so lese ich recht viel über bedrohte Gebiete, Tierarten usw. Das Massensterben der Saiga Antilopen in Kasachstan hat mich tief berührt. Kriminelle Banden begehen Massenmord an diesen schönen Tieren.
      Das der WWF dagegen viel unternimmt, konnte ich bei meinen Recherchen leider nicht herausfinden! Nunja, diese Antilopen haben wohl keine Lobby!

      Mensch jetzt habe ich viel gequatscht und klar die Nachzucht von Korallen ist auf jeden Fall erstrebenswert!

      Nachdenkliche Grüße
      Alex
    • Hallo Alex

      Zu WWF kann man stehen wie man will, sollte aber meiner Meinung nach nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

      Mir ist nicht bekannt dass das Volk der Massai Korallenschmuck trägt, traditionell ist es Perlenschmuck.

      FreakyFishFreak schrieb:

      Ein anderes Beispiel: Ich habe damit begonnen, die arktischen Regionen dieser Welt zu bereisen, Island war dabei meine erste Station, Grönland soll eines meiner nächsten Ziele werden! Die Einwohner Grönlands jagen Robben und Wale, darüber sind Tierschützer empört!
      Die Einwohner Grönlands leben allerdings von den Erzeugnissen der Jagdbeute! Können wir es uns erlauben sich darüber aufzuregen? Sie leben im Einklang mit der Natur, sollten sie nicht Wissen was gut und was schlecht für ihre Umwelt ist?

      Wenn es doch so wäre, wäre es ja auch in Ordnung. Aber warum kommt so etwas zu Stande? Schau dir dieses Video an (ein Beispiel) auch wenn dir schlecht wird.

      [video]www.youtube.com/watch?v=MZqExfnrbtQ[/video]

      Es ist die pure Lust am töten. Jahr für Jahr. Und deshalb können wir uns auch erlauben dass man sich aufregt.

      Daher zum Abschluss auch noch mal dein Satz als Zitat.

      FreakyFishFreak schrieb:

      Das Massensterben der Saiga Antilopen in Kasachstan hat mich tief berührt. Kriminelle Banden begehen Massenmord an diesen schönen Tieren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nein Harald, können wir uns nicht erlauben!
      Dieses Massenschlachten hat nichts, aber auch gar nichts mit der traditionellen Lebensweise der Inuit zu tun!
      Häufiger wird sowas doch von Amerikanern/Europäern initiiert. Beispiel, das Robbenbabyschlachten in Kanada (oder war's Alaska), welches von reichen US-Millionären als Sport angesehen wird.
      Das Video ist reißerisch, aber inhaltsleer!Naja, in unser heutigen Sensationsgeilen Welt scheint es ja zu reichen! Wer wirklich wissen will, wie die Inuit leben und warum sie Eisbären, Robben und Wale jagen (es gibt übrigens eine streng reglementiert Abschussquote) sollte sich bei denen Informieren, die wirklich da waren, Michael Martin fällt mir da auf deutscher Seite zum Beispiel ein! Und in oder zwei Jahren dann vielleicht auch ich! Wenn gewünscht kann ich dann meine eigenen ungefilterten Eindrücke gerne hier weitergeben!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • FreakyFishFreak schrieb:

      Nein Harald, können wir uns nicht erlauben!

      Doch können wir Alex, und hat mit deinem Beispiel rein gar nicht zu tun!

      Du schreibst es doch selbst:

      FreakyFishFreak schrieb:

      Beispiel, das Robbenbabyschlachten in Kanada (oder war's Alaska), welches von reichen US-Millionären als Sport angesehen wird.


      FreakyFishFreak schrieb:

      Dieses Massenschlachten hat nichts, aber auch gar nichts mit der traditionellen Lebensweise der Inuit zu tun!

      Das mag in deinem Beispiel so sein, und das bezweifele ich auch gar nicht.

      Nur auf den Färöer-Inseln ist es auch Tradition Wale sinnlos zu schlachten!
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald im Prinzip sind wir ja einer Meinung!
      Aber man muss unterscheiden zwischen Walfang zur Deckung des Nahrungsbedarfs und zwischen Walfang aus Mordlust und Profitgier!
      Auf den Färöer werden Wale ja zum Nahrungserwerb gefangen! Die modernen Methoden haben sich sicherlich zum großen Vorteil der Färinger entwickelt.
      Ich frage mich, warum wird in dem Video von Sea Sheppard nicht erwähnt, dass erstens die Gesundheitsbehörden auf Färöer vor dem übermäßigen Verzehr von Walfisch abgeraten haben und zweitens die Färinger Offenkundig nach humaneren Fangmethoden Ausschau halten.


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hi

      Wer sich ein wenig mit Wetter beschäftigt der weiß was ein El Nino und eine La Nina ist

      Diese sind ganz normale Ereignisse die immer wiederkehren.
      Da drauf ein absterben der Korallenriffe zurückzuführen ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn .

      elnino.info/k1_1.php

      Schaut auf die Grafik .

      Für mich nur was vorgeschobenes ,
      welches die Wahren Gründe des Riff Sterbens verdecken oder vertuschen soll.

      Aber trotzdem Nachzuchten (egal welches Lebewesen) zu fördern ist wichtig um die Naturentnahmen zu senken

      und wenn es nur ein klitze kleiner Bruchteil ist ;)

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Sylvio

      Danke für diese Link.

      Den La Nina kannte ich so noch gar nicht. :whistling:


      Diese Verschiebung des ausgeglichenen Auftretens beider Phänomene wird nach Aussagen von Wissenschaftlern auf den Treibhauseffekt zurückgeführt. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, die bislang noch nicht bewiesen werden konnte.


      Für mich nur was vorgeschobenes ,
      welches die Wahren Gründe des Riff Sterbens verdecken oder vertuschen soll.

      Heute sucht man doch immer nach einem Grund, einem Schuldigen.
      Denke dass hier die Häufung dieser Effekte El Nino / La Nina sind.
      Diese haben aber immer irgend eine Naturkatastrophe im Vorfeld gehabt.
      In wie weit dies ein Auslöser sein könnte, weiss ich aber auch nicht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning