Nachzucht Lysmata Kuekenthali

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachzucht Lysmata Kuekenthali

      Hallo,
      gibt es irgendwelche erfahrungen in der Nachzucht dieser Garnelen?
      Lysmata Arten sollen ja Zwitter sein also sollten 2 ja reichen um evt. Larven fangen zu können wenn es denn soweit ist.
      Gibt es evt. Berichte über die aufzucht der Larven würde mich interressieren.
    • Hallo,
      iss nun was aus deiner Zucht gewurden?? würde mich brennend Interessieren! Meine aus dem Nano haben Gestern Abend Ihre Larven abgegeben. da ich im Moment die Futterzucht voll am Laufen habe aber keine abnahme dafür dachte ich mir schöpfst einfach mal ein Paar ab. ca 50 sind es gewurden.
      mir dem rest hat sich der mandarin und die okinawa den Bauch vollgeschlagen ...die sind jetzt noch vollgefressen :-).
      habe sie erstmal bei leichter belüftung und viel Brachionus in ein ca 4L töpchen bis jetzt sind die noch voll da und nun weiter?

      Grüße Thomas
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • hallo leute,

      iss niemand da der wenigstens ein wenig hilfe geben kann?? die Larven sind nu 5 Tage alt . die größe hat sich Ca. verdoppelt verluste gab es kaum. gefüttert werden die bei mir mit einer Mischung aus Brachionus Artemia und Phyto.
      aus den 4L glass sind sie umgezogen in Ca. 10 L allerdings habe ich nun ein problem ...langsam wird es zeit mal den boden abzusaugen nur habe ich da angst das ich dadurch Larven verliere. wie macht ihr das den so??

      Thomas
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Moin Thomas,
      ich habe das Bild mal sichtbar gemacht.

      Zur Aufzucht kann ich leider nicht helfen. Ich würde allerdings alles hochwertig anreichern.
      Bei meinen letzten Aufzuchtversuchen von Garnelen habe ich damit sehr viel weniger Ausfälle gehabt.
      S.presso (oder “Orange“ von Mrutzek) hat gute Dienste geleistet.

      Beim absaugen des Bodens flüchten die Larven normalerweise (außer Thor-Larven, aber die ticken eh bisschen anders).

      Mehr Erfahrungsberichte als den in der IFMN kenne ich auch nicht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin moin ,

      steffi anreichern tu ich ja schon :D ( mit orange von Mrutzek) allerdings habe ich bei den Kükentali wenig Hoffnung welche bis zum schluss durchzubringen ...bei den ermutigenden artiklen die ich so gefunden habe :bad:
      habe die Larven ja nur abgesaugt weil die Futterzucht am Laufen ist und ich die im mom nicht brauche ist auch ein gutes Traning für mich :P.


      Thomas
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Hi Thomas,
      war auch nur noch mal als Hinweis, bei den AF430 liest man ja immer, braucht man nicht anzureichern, bliblablubb.
      Aaaber, das man mit etwas anreichern die Ausbeute doch so steigern kann, hätte ich nicht gedacht. Dabei kommt bei mir schon etwas Orange ins Schlüpfwasser (war ein Tipp einer FB-Bekannten), bei den Thor ist das anfangs nötig, weil wenn die die erst anschließend anreichere, sind sie schon wieder bißchen groß.
      Und bei mir kommt ALLES in Orange, auch die Brachionus und Cops :whistling:
      Nauplien, Brachionus und Cops als Mischung waren auch der Tipp von Till Deuss, da können sich die Larven aussuchen, was sie fressen wollen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • hi Steffi,

      habe es auch so verstanden ...als Hinweis :clapping:
      Allerdings glaube ich nicht das es was bringt schon im Schlupfwasser anzureichern. Glaube mal gelesen zu haben das die Naupline nach dem schlupf erst 7-8h später anfangen Nahrung anzunehmen solange geben die von ihren reserven. das ist ja auch der grund weshalb sie schnell verfüttert werden sollen. solange die reserven noch da sind die sind sehr Nährstoffreich danach schollten die Naupline dann angereichert werden weil die dann keine Nährstoffe mehr haben.


      Thomas
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • mal ein kleines Update von mir also noch leben ca.30 stück denke die restlichen habe ich mit den Reinigungsaktionen vernichtet.
      Bilder sind aber für mich nicht hinzubekommen dafür sind die einfach zu schnell, bin schon erstaunt wie schnell die doch wachsen.

      Füttern tu ich im mom immernoch mit Brachionus und Nauplin Cops traue ich mich noch nicht ran da ich im mom nur die tiger dahabe.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • hallo leuts,
      so nun sind fast 14Tage um und es leben immer noch ein paar :dead: sind zwar nicht mehr viele aber immerhin , denke viele sind auch meinen Reinigungsaktionen zum opfer gefallen kein plan wie ich das Bbecken sauberhalten soll ohne sie zu gefärden
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • ThomasW schrieb:

      denke viele sind auch meinen Reinigungsaktionen zum opfer gefallen kein plan wie ich das Bbecken sauberhalten soll ohne sie zu gefärden

      Hallo Thomas

      Weniger ist oft mehr. Ich kenne Leute die bei ihren Nachzuchten eher nur die abgestorbenen Futterreste absaugen und sonst die Aufzuchtbecken sich selbst überlassen.

      Weiter viel Erfolg. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Thomas,
      die einzigen, die mir bekannt sind, kuekenthali bis zur Umwandlung zu bringen, sind Ruedi und Brigitte aus der Schweiz. Am 95. Tag wurde es eine normale Garnele.

      Ich war Ihnen damals ein paar Wochen voraus, aber die einzige Larve, die bei mir noch lebte, ist dem Umzug meines Geschäftes zum Opfer gefallen. Sie war damals 4 Monate alt und immer noch nicht umgewandelt. Ich hatte sie ausschließlich mit angereicherten Artemianauplien gefüttert - vom ersten Tag konnten sie diese leicht überwältigen.
      Also viel Geduld und ein gutes Hänchen für die Lysmata Kuekenthali.

      LG Elena
    • hallo elena,
      jo habe ich auch gehört/gelesen das es fast unmöglich ist sie soweit zu bringen ...bei mir ist es halt nur das ich im Moment genügend futter da habe ohne andere Abnehmer dafür. denke auch nicht wirklich das ich sie solange durchbringe aber was soll ich sagen ...ist schon interessant wie sie sich entwickeln ...fast jeden Tag sehen sie anderst aus. sie lassen sich ja ganz gut mit der Zoomfunktion des Handys beobachten. Wobei gestern abend wiedereinmal Larven im Nano schwammen ...diesmal habe ich aber keine abgefischt. denke ich machen dann erstmal keine weiteren Versuchen ...wenn der Kreisel fertig ist kann ich es ja nochmal versuchen.

      wobei ich das gefühl habe das sie bei mir Brachionus bevorzugen. Artemia sind mitlerweile sogar welche im becken die sind fast genausogroß wie die Larven selber da sie halt mitwachsen :)
      : seepferd : Grüße
      Thomas