Am Anfang war der Kran...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Am Anfang war der Kran...

      So...

      Einige Zeilen zum Becken...

      Dieser Beitrag wird nach Zeit und Verfügbarkeit auch erweitert.. habt Geduld bitte :vain:



      • Becken

        Standzeit Okt 2011

        Glas Optiwhite
        Volumen 3000 liter

      • Einrichtung

        Riffkeramik Korallenwelt
        Sand 240 kg

      • Pumpen

        Closed Loop 4 x Abyzz 200
        Steuerung Abyzz ACS ( 3x Zufall 30-100% // 1x Wellenmodus 40/80%)

      • Beleuchtung

        11 Module AI SOL BLUE

        2 Module EcoTech Marine Radion XR30w pro
        Steuerung AI Controller

      • Besatz

        keine Anemonen (nur 3 MiniMax)

        keine Grossfische (grösster Fisch = Mirakelbarsch)
        keine Grossstreckenschwimmer

      • Technik

        Osmose 1500 liter / Tag

        Knecht Abschäumer
        Zeolit 4kg
        1 kg Kohle (Sangokai) -> Dauereinsatz in Wirbelbeetfilter
        Rückförderpumpe Eheim 11‘000 Silence

      • Spurenelemente

        Sangokai (komplettes Programm ausser Elements)

      • Fütterung
        Fische


        Pellets über Futterautomat (4x Täglich)
        täglich (Lobster, Mysis, Artemia, Cycplops, Caulanus, Krill, Nori)

        Korallen

        1x pro Woche LPS Granulat FM
        1x pro Woche diverse Schwebestoffe
        2x pro Woche Phytoplankton
        jeden 2ten Tag Artemia Naupilen

      • Wasserwechsel

        alle 6 Wochen 200liter

        Salz Royal Nature
        Balling nach Bedarf

        :arrow: Bilder folgen.. dann wisst Ihr auch weshalb der Titel so gewählt wurde... :yes:

      Best Fishes! 8)
      Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hypocampo ()

    • Hallo Meerbesitzer,

      1kg Kohle im Dauereinsatz - da biste ja ein richtiger Großabnehmer! (nicht nur bei Kohle)
      Fütterst auch ganz schön - bin gespannt für welche Tiere diese Abwechslungsreiche Fütterung geboten wird.

      Auf dem Bild kann man es erahnen... kann man etwas hinten am Becken herum gehen? :golly:
      Super Idee.

      Und das Technikbecken ist im Keller?...

      Höre auf mit den Fragen, hast ja schon genug zu berichten ^^
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Henning schrieb:

      Und ein paar Kilo wird dieses Becken ja auch gehabt haben.

      Hallo Henning

      Gemäss dem Statiker hätte es nicht grösser sein dürfen.. die 5 Tonnen reichen...
      Wir haben die Wohnung im Rohbau gekauft.. da waren einige Sachen nicht mehr änderbar... aber es passt so wie es ist.
      Der Boden ist ca. 2mm komprimiert...
      Best Fishes! 8)
      Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypocampo ()

    • Zauselchen schrieb:

      Hallo Meerbesitzer,

      1kg Kohle im Dauereinsatz - da biste ja ein richtiger Großabnehmer! (nicht nur bei Kohle)
      Fütterst auch ganz schön - bin gespannt für welche Tiere diese Abwechslungsreiche Fütterung geboten wird.

      Auf dem Bild kann man es erahnen... kann man etwas hinten am Becken herum gehen? :golly:
      Super Idee.

      Und das Technikbecken ist im Keller?...

      Höre auf mit den Fragen, hast ja schon genug zu berichten ^^
      Smile 8)
      Danke!
      Das Technikbecken befindet sich im Nebenraum. Wir haben alles auf einer Ebene... ich werde ja auch nicht jünger...
      Genau.. ich habe 2 Gänge hinter dem Becken.. man steht auf einem Podest...

      amcc schrieb:

      sieht schick aus. :thumbsup:
      Aber interessieren würde mich schon, warum du keine Großfische hältst. Nicht jeder kann, aber du hättest ja die Möglichkeit?
      Nun... Meine Frau und ich möchten den Fischen genügend Schwimmraum geben.. je grosser die Fische desto weniger Schwimmraum.
      Hinzukommt dass für uns ein Schwarmfisch erst ab einer gewissen Grösse als Schwarmfisch gilt.. die 15 Anthias sind noch nicht das Endstadium und die 11 Fridmani sind
      gut verteilt. Die 40 Zoramia leptacantha sind auch ausbaufähig... :rolleyes:

      Und die Blaustreifen Seenadel ist auch nicht auf dem Präsentierteller... Wir mögen es wenn wir auch suchen müssen... :search:

      Wie hörten wir doch schon oft: Wow! Da haben die Fische ja richtig Platz zum schwimmen.
      Die Grösseren schauen wir uns dann jeweils mit dem Schnorchel im grossen Aquarium "Mare" an... 8o
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Der Technikraum befindet sich im Nebenraum..
      5 Kernbohrungen für die Abluft und Rohrverbindungen zum / vom Filterbecken.

      Der Rücklauf wurde nachträglich optimiert - der Durchmesser des Rücklaufrohres wie die Förderleistung der Pumpe waren zu klein..


      Riffkeramik von Korallenwelt... entgegen aller Meinungen (vor allem des Herstellers) braucht die Keramik gut 1 Jahr bis voll aktiv... vorher sind Algen das Thema!
      Ich habe nun schon im Dritten Becken Riffkeramik... und es war jedes Mal dasselbe. Aber ich bin sehr zufrieden.. wenn auch der Calcium Gehalt stets hoch ist (510).
      Sicher bedingt durch die Keramik und den vielen Sand (240kg).
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi Dani!
      Sehr schöner Aufbau!
      Ich finde es gut, dass trotz der Beckengröße nicht alles mit Steinen zugeballert wurde. Zugunsten des Fischbesatzes! Top!!!
      OT: Was mir als Landschaftsgärtner nicht gefällt, ist deine Terrasse... 40er Platten im Versatz zu legen, geht in meinen Augen gar nicht... 8o
      Aber das nur am Rand erwähnt, und soll diesen Thread nicht beeinflussen! :D