Stromverbrauch eines Durchflusskühlers Hailea 130A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Stromverbrauch eines Durchflusskühlers Hailea 130A

      Hallo,

      ich habe mir ein Strommessgerät ausgeliehen, um endlich mal herauszufinden, was mein Kühler verbraucht.


      Modell Hailea 130A
      Angegeben als "Power" werden 1/15 HSP.
      Das heisst "HorsePower".
      Sehr schön. Sagte mir aber nichts.


      Also Messgerät ran:

      Im eingeschaltetem Zustand zieht mein 130A: 1,7 Watt/h

      Springt die Kühlung an, sind es: 110 Watt/h

      In den nächsten 5 Minuten stieg der Wert auf: 137 Watt/h

      Diesen Wert behielt er bis zum Schluß der Kühlung bei.


      Eine Messung war folgende:

      Wassermenge: 45 Liter
      Zimmertemperatur: 18 Grad
      Wassertemperatur: 14 Grad
      Kühlung auf 13 Grad
      Dafür brauchte der Kühler 31 Minuten

      Vernachlässigen wir die ersten Minuten und gehen konstant von 137 Watt/h aus, dann kosten diese 31 Minuten (ich zahle 24,49 ct/kWh Ökostrom):

      1,73 Cent

      Die oben erwähnten 1,7 Watt/h Bereitschaftsstrom schlagen pro Jahr mit 3,64 Euro zu Buche.


      bye :)
      Edwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @win ()

    • Hi Oliver,

      ich schau mal...er hat gerade ausgeschaltet...mal sehen wann er wieder anspringt :)
      Welchen hast du eigentlich? Sind da auch diese HSP Angaben drauf?

      bye
      Edwin

      Edit: mit Licht (eine T5 aufliegend Glasabdeckung) springt die Kühlung ca. alle 65 Minuten an...
      Wenn meine T5 Röhre aus ist, verkürzt sich die Kühlung von 31 auf 21 Minuten.
      (wird wohl doch Zeit endgültig auf LED zu wechseln)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @win ()

    • Hallo Edwin,

      in der Regel haben solche Messgeräte auch gleich eine Funktion integriert, die anzeigt, wie viele kWh in wie vielen Stunden verbraucht wurden. Dann kann man es einfach mal ein paar Tage laufen lassen und dann hochrechnen.

      Eine Angabe Deiner Aquarien-Größe wäre noch interessant ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Naja, mit HSP meinen die aber wahrscheinlich die mechanische Leistung des Kompressors. Die elektrische Leistungsaufnahme wird aufgrund des Wirkungsgrades höher sein.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @win schrieb:

      Hi Oliver,

      ich schau mal...er hat gerade ausgeschaltet...mal sehen wann er wieder anspringt :)
      Welchen hast du eigentlich? Sind da auch diese HSP Angaben drauf?
      Hallo Edwin,

      ich habe derzeit den HC-150A am Würfel. Der hat 1/10 HP. Dann habe ich hier den HC-500A stehen. Der hat 1/2 HP und war am Mittelmeerbecken. Ursprünglich war geplant ein großes 500L+ Becken im Flur aufzustellen. Aber wegen "Umgestaltung" des Selbigen mußte ich den Plan canceln. Hatte den Kühler aber schon auf Zuwachs gekauft... nur der ist absolut nicht wohnzimmertauglich. Das ist eine Brüllkiste... I can tell you! :music:

      Gruß Oliver