Fischsterben von jetzt auf gleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fischsterben von jetzt auf gleich

      Guten Morgen zusammen

      Naja für mich ist es kein guter Morgen. Habe gestern und in der Nacht von jetzt auf gleich drei Fische verloren. Warum ist mir heute Morgen eingefallen.

      Aber von Anfang an. Gestern war mal wieder Aquariumwartung angesagt. Bei der Gelegenheit habe ich auch meine Briareum zurück gestutzt, da sie sich enorm ausgebreitet hatte und auch wieder an der Seitenscheibe hoch wuchs. Also hier und da geschnitten, alles mit einer Rasierklinge von der Scheibe gekratzt, so sah es gleich besser aus.

      Ein zwei Stunden später, ich wei0 nicht mehr genau, der Chaetodon kleinii tot. Dann die Seenadeln am Boden ganz schwer am atmen mehr tot als lebendig. Habe sogleich ein Quarantäne Becken fertig gemacht, und die Nadeln umgesetzt. Leider sind sie auch in der Nacht gestorben. Jetzt waren ja noch die Lippfische im Aquarium, fangen unmöglich. Also sofort noch einen Kohlefilter angehangen. Ein kleiner Lichtblick heute Morgen, sie leben und schwimmen so weit normal.

      Aber was war passiert? Heute Morgen ist es mir eingefallen, ich selbst habe die Fische vergiftet, und zwar durch das Schneiden und abkratzen des Briareums. Ja vorher nicht darüber nachgedacht das Briareum eines der stärksten Gifte besitzt das die Natur kennt.

      Hier der entscheidende Satz aus meinem Lexikon:

      Briareum ist eine der giftigsten Gorgonien die bekannt sind, und sondert einige Terpene ab. (Das terpenoide Gift ist Briarane, das hauptsächlich durch Asbestinane. ergänzt wird) Die Tiefe, an der die Koralle gesammelt wird, lässt variable Giftigkeit zu. Die Kolonien des tieferen Wassers zeigen stärkere terpenoide Eigenschaften. Das hat sich natürlich die Industrie zu Nutze gemacht und aus den Giften ein Insektenvertilgungsmittel hergestellt.

      Für mich auch nach über zwanzig Jahren Merwasseraquaristik eine bittere Erkenntnis, dass dieses Gift auch Fische töten kann.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      mein Beileid. ;( ;( ;( Das passiert auch den erfahrensten Aquarianer. Mir sind auch schon grobe Fehler passiert weil man nicht daran denkt. Ich lasse immer Kohle mitlaufen. Genau aus diesem Grund. Ich wusste nicht das Briareum so giftig ist. Wie es der Zufall wollte habe auch ich am Samstag mein Briareum zurück geschnitten. Nur sehrwahrschneinlich nicht so viel wie du. Ich setze dann auch Wasserstoffperoxid ein und spritze mit abgeschalteten Pumpen das Briareum an. Habe dann aber gleich danach Ozon laufen lassen mit Kohle wie immer. Der Redoxwert ist mir kurzzeitig auf 210 runtergefallen. Nach zwei Stunden war er wieder bei 340. Ich hatte Glück.

      Vielleicht sollte man nicht so viel auf einmal schneiden? Was würdest du empfehlen?
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Harald,

      mein herzliches Beileid.
      Ich kenne diese Momente, in denen man Dinge vergisst, die man eigentlich weiß.
      Mensch, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ;(

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Das ist übel, Harald. Mein Beileid!

      Gewusst hatte ich das allerdings auch noch nicht. Ich stutze meine Briareum auch regelmäßig...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • das ist wirklich übel lieber Harald, mein Beileid :grumble:
      Bist du dir sicher dass es am "Briareum-Schnitt" liegt?
      Das hast du doch schon seit Jahren im Becken und doch ganz bestimmt nicht das erste Mal zurückgeschnitten ?(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Bist du dir sicher dass es am "Briareum-Schnitt" liegt?

      Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht Achim.

      Hatte gestern auch noch auf Nitrit und Ammoniak getestet. Nichts nachweisbar.

      amcc schrieb:

      und doch ganz bestimmt nicht das erste Mal zurückgeschnitten

      Stimmt, aber noch nie so massiv, gerade an der Scheibe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      dass sind wirklich keine guten Neuigkeiten (und das an einem Montag). :wacko:
      Das mit dem Briareum war mir so auch nicht bewusst ...

      Jetzt wäre noch die Frage, ob das Gift nur während des Schnitts der Koralle austritt oder auch danach noch aus den abgeschnittenen unverletzten Teilen?
      Eigentlich wollte ich etwas Briareum aus dem Ablegerbecken von der Scheibe (mit einer Rasierklinge) entfernen und dieses auf das Austrittsrohr der RFP pappen.
      Ob das wirklich nun so eine gute Idee ist?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Ohje..... das tut mir sehr leid, Harald :(

      Mir ist meine Milka ins Briareum gefallen als ich im Urlaub war.
      Jetzt ist sie auf dieser Seite sehr nackig :scare2:
      Daher war mir zwar bewußt, dass es sehr stark nesselt, aber so stark.....
      Da habe ich wieder was dazu gelernt.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Harald,

      auch von mir mein Beileid ;( . So etwas ist immer grauslig für uns Aquarianer. Ich habe so etwas vor einem halben Jahr erlebt. Da sind auch ohne ersichtlichen Grund 3 Fische gestorben. Ich habe damals sicherheitshalber den kompletten Bodengrund ausgetauscht und nach einiger Zeit wieder Fische eingesetzt. Die sind bis heute auch topfit. Die Ursache dafür kenne ich nach wie vor nicht. Immerhin weißt du ja woran es lag.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Skaarj schrieb:

      Jetzt wäre noch die Frage, ob das Gift nur während des Schnitts der Koralle austritt oder auch danach noch aus den abgeschnittenen unverletzten Teilen?

      Ich denke mal, es war die Menge die ich entfernt habe, insbesondere das Abkratzen an der Scheibe. Einfach ein Stück abschneiden habe ich ja auch schon gemacht da ist nie etwas passiert.

      @Anja

      Die Nadeln haben es leider nicht geschafft, einzig die Lippfische haben überlebt
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald