Becken 150x65x65 entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Becken 150x65x65 entsteht

      Hallo miteinander,

      möchte euch mal mein neues Projekt vorstellen!
      Es handelt sich um ein 600er Becken mit der Maße 150x65x65cm! Das ganze wird ohne Technikbecken betrieben, denn ich wollte es so einfach wie möglich gestalten!
      Beleuchtet wird mit den LED-Bars von aquaLeds. Habe zwischen GHL, Giesemann und eben aquaLeds entscheiden müssen, letzterer hat mir aber für mein Becken die beste Lösung angeboten, was auch die Halterung betrifft, da mein Becken wegen Katzen im Haushalt geschlossen sein muss.
      Schwerpunkt bezüglich der Korallen liegt deutlich bei LPS, Weiche, Gorgonien und Anemonen!
      Beim Fischbesatz bin ich noch am hin und her überlegen, aber Pervagor spilosoma währe schon was feines! Michael Mrutzek hat diesen Fisch im Shop, konnte mir aber leider nichts zur Haltung dieses wunderschönen Tieres sagen, so bin ich zum Entschluss gekommen, es einfach mal zu probieren. Infos über diese Art sind in deutscher Sprache so gut wie nicht vorhanden, und auch in englischer Sprache sind diese ziemlich rar. Auf reefkeeping.com gab es ein bisschen was zu lesen, dort stand geschrieben, dass die größte Herausforderung darin besteht, ein gesundes Tier im Handel zu finden. Die Haltung selber wäre nicht schwer, auch an Frostfutter sollen sie ohne Probleme gehen. Natürlich, wie alle Feilenfische können sie an Korallen gehen, aber das war mir schon klar!
      Achja, eine Muräne ist auch nett, ob Nasen- oder Sternchenmuräne weiß ich noch nicht. Guido berichtete darüber, dass seine Sternchenmuräne schon mal ein Fisch geschnappt hat, was mich sehr verwunderte, so kenne ich diese Art als Krustentierfresser. Jetzt weiss ich, dass alte Tiere zu Männchen werden, und sich zeitgleich das Gebiss ändert, die Zähne sollen deutlich schärfer und gezackter sein, ideal zur Fischjagd eben!
      Clownfische sollten auch rein, welche Art genau kann ich aber noch nicht sagen!
      Es gibt schon noch ein paar....ach quatsch,,,,noch viele Fische die ich gerne Pflegen möchte, aber alles geht ja nicht und so habe ich die Qual der Wahl! :wacko:
      Sobald das Becken hier auf der Matte steht, gibt es die ersten Bilder vom Aufbau! :hut:


      ____________________
      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo Alex,

      FreakyFishFreak schrieb:

      Guido berichtete darüber, dass seine Sternchenmuräne schon mal ein Fisch geschnappt hat

      genauer gesagt eine Maiden-Schläfergrundel, dabei war ich Augenzeuge.

      Hast du mal relevante Daten zur AquaLeds, evtl. auch im direkten Vergleich zu GHL und Giesemann?

      Ich finde es schon erstaunlich das du gleich mit Tieren einsteigst von denen kaum etwas bekannt ist, aber auch sehr gut das du dich um Informationen darüber bemühst.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      die technischen Daten der Beleuchtung suche ich dir noch raus, werde ich dann die Tage posten, auch wenn ich zu dem Thema noch lange nicht soviel sagen kann wie Henning!
      Zum Thema unbekannte Aquarienbewohner: Klar ist das ungewöhnlich, das man gleich so anfängt, aber in meiner "Aquaristiklaufbahn" habe ich mir einen gewissen Pioniergeist angeeignet, welchen ich soooo leicht nicht mehr los bekomme!
      Denke auch, dass das beim Pervagor auch nicht so sonderlich abenteuerlich sein wird!

      ____________________
      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Guido schrieb:

      Hast du mal relevante Daten zur AquaLeds, evtl. auch im direkten Vergleich zu GHL und Giesemann?

      FreakyFishFreak schrieb:

      die technischen Daten der Beleuchtung suche ich dir noch raus, werde ich dann die Tage posten, auch wenn ich zu dem Thema noch lange nicht soviel sagen kann wie Henning!

      :hi: Alex
      Kein Problem
      Bin gespannt was dich dazu gebracht hat auf die aquaLED zu gehen und nicht auf GHL oder Giesemann. Nehme an dass dies die Mitras Lightbars oder Pulzar gewesen wären.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Nabend,

      ruft doch tatsächlich der Lieferant an und sagt, morgen kommt das Becken! :scare2:
      Der Rest vom Schützenfest wird morgen auch eintrudeln und dann geht es auch schon los...!

      Die AquaLeds sind für mich eben ein rundum rundes Packet, ganz besonders deshalb, wegen der "maßgeschneiderten " Halterung der Balken für meine Abdeckung. Bei Giesemann müsste ich auf die Standartlösungen zurückgreifen, und bei GHL auch, wobei das bei letzteren auch problemlos funktioniert hätte, wie ich aus eigener Erfahrung weiß!
      Zudem kenne ich die AquaLeds von einen Händler in München, der diese Balken über dem Korallenverkaufsbecken hat und rundum zufrieden damit ist!
      Ja die jeweiligen Leuchten von Giesemann und GHL währen die Pulzar bzw. die Mitras Lightbars gewesen.

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • FreakyFishFreak schrieb:

      ruft doch tatsächlich der Lieferant an und sagt, morgen kommt das Becken! :scare2:
      Der Rest vom Schützenfest wird morgen auch eintrudeln und dann geht es auch schon los...!

      Ach du lieber Gott :secret2:

      : Drama : Aber alles wird gut Alex :empathy:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Alex,

      FreakyFishFreak schrieb:

      ruft doch tatsächlich der Lieferant an und sagt, morgen kommt das Becken! :scare2:
      Der Rest vom Schützenfest wird morgen auch eintrudeln und dann geht es auch schon los...!

      wir haben da mal ein bischen Druck gemacht, wollten ja nicht so lange auf deinen Bericht warten. :wink:

      Also dann gib mal ordentlich Gas,

      Gruß Guido
    • Nabend,

      das Becken ist heute angekommen :dance2: , morgen kommt das LS und der Sand! Nach der Wohnungs- ...äh...Beckenflutung :biggrin: gibt es dann die ersten Bilder vom Becken!

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Nabend zusammen,

      ein kleines Update:
      Das Becken ist befüllt, der erste Teil vom Riffaufbau steht schon, die restlichen Steine kommen Samstag!
      Fotos gibt es frühestens morgen, da im Moment noch ziemlich, ach quatsch, sehr trübe. Also das Wasser...!
      Am Montag gehen auch die AquaLeds raus und kommen dann Dienstag bei mir an! :yahoo:

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Hoi Guido,

      ja Guido, es ist schon ein bisschen was vorangegangenen!
      Ich denke, dass ich bei der Einlaufphase die Variante ZZ, also ziemlich zügig wählen werde!

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Nabend Henning,

      bin ein bissle Frustriert, eigentlich wollte ich den Riffaufbau fertig machen, habe auch extra nochmal erstklassiges LS bestellt, aber die von DPD haben mir trotz Expressversand nur die Hälfte geschickt, die andere Hälfte liegt noch im Depot. Laut Statusbericht wird das Packet auf Beschädigung überprüft und das seit halb neun in der Früh. :cursing:
      Ich habe mir zwei AquaLeds LED-Bars, bestellt. :wink:

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Hoi,

      dass Lustige ist, da sind nur LS drin! Also geht doch nicht viel darin kaputt! 8|
      Vorteil, dass beschädigte Packet ist jenes, auf dem die Nachnahme drauf ist. Soll heißen, den ersten Teil gabs immerhin kostenlos! Hoffe aber trotzdem das der Rest ganz schnell ankommt!

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Hallo Alex,

      FreakyFishFreak schrieb:

      Laut Statusbericht wird das Packet auf Beschädigung überprüft und das seit halb neun in der Früh.

      da war bestimmt ein Wasserfleck am Paket und die versuchen nun die Steine zu trocknen.:rofl2:

      Was ich dieses Jahr mit diversen Paketdiensten erlebt habe ist schon der Wahnsinn.

      Umso schlimmer finde ich es das z.B. GO! General Overnight Service Lebendtiertransporte nur für Gewerbetreibende anbietet und nicht für Privatleute.

      ...und alle anderen transportieren ja offiziell nichts lebendiges. :wink:

      Gruß Guido
    • Nabend Guido


      da war bestimmt ein Wasserfleck am Paket und die versuchen nun die Steine zu trocknen.:rofl2:


      so wird es sein, ganz bestimmt sogar! 8o

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Hallo zusammen,

      nachdem das LS heute doch noch gekommen ist, konnte ich meinen Riffaufbau fast fertig stellen. In den Lücken, also Mitte, rechts daneben und vor dem Schäumer, also ganz rechts, möchte ich noch höher bauen, so wird auch die Technik besser versteckt und das ganze wird etwas abwechslungsreicher, und "nicht so gerade"! Zudem werden auf diese Weise neue Stellflächen für Korallen etc. geschaffen.
      Ziel war es, Ein Riff aufzubauen, welches viele Verstecke, also Höhlen, Nischen, Unterstände etc. bietet. Ich denke, die Zwergkaiser welche ich einsetzen möchte, werden es mir danken! Weiterhin, und das kann man auf dem Foto eher nicht erkennen, sollte das ganze nicht zu wuchtig werden und viel Schwimmraum sowie viel freie Sandfläche aufweisen können.

      Zur Technik:
      Beleuchtet wird das ganze mit zwei aquaLeds aquaBars, welche morgen hier ankommen werden!
      Strömung: AquaMedic EcoDrift 15.0
      Abschäumer: Tunze 9012 (Manche wollen evtl die Nase rümpfen, dieser hat sich aber für mich am besten angeboten. Ich kenne die Tunze Innenabschäumer schon schon seit einiger Zeit und haben bei mir bislang einen ordentlichen Eindruck hinterlassen)
      Filterung über UV und Eheim Außenfilter, welcher mit Korallenbruch und Filterwatte bestückt ist.

      Das wars, "keep it simple" lautet meine Devise!

      Guido, Du hast mich gefragt ob ich relevante Daten bezüglich der Beleuchtungen habe! Von Giesemann und GHL habe ich was gefunden, von aquaLeds bislang nichts. Ich gebe Dir hiermit mal die Links, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen!

      giesemann.de/717,1,PULZAR-LED,.html


      aquariumcomputer.com/de-DE/pro…leuchtung/mitras-lightbar


      Gruß

      Alex