Heatpacks für Versand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Heatpacks für Versand

      Hallo zusammen,

      ich benötige Heatpacks für den Versand von Weichkorallen. Styroporboxen sind vorhanden. Alte Heatpacks habe ich gehabt. Sollen drei Jahre halten, aufgerissen 5 Minuten nach Anleitung gewartet... naja, warm geht anders. Gewartet ob noch Versand benötigt wird, wird noch... ok, neue Heatpacks bestellt, heute angeliefert. Herstelldatum 01.2015, Haltbarkeit: 3 Jahre, also frische Ware. Einen Beutel aufgerissen (sind die gleichen wie vorher, nur frische), wieder 5 Minuten gewartet. Die wurden garnicht warm. Die sollen 40h Wärme abgeben und im Mittel 50°C bringen und brauchen nicht geschüttelt zu werden.

      Wenn ich schüttel, werden die Beutel wenigstens handwarm, sind aber noch weit weg von 50°C. Wenn ich eine Box vom Händler bekommen habe, waren immer zwei Beutel in den Deckel geklebt und die waren richtig warm.

      Was mache ich falsch? Oder ist das Produkt einfach nur Schrott? (Aqua Pack - Pets Shipping Warmer Heat Pack 40 hours / Made in China)

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      so recht Ahnung habe ich auch nicht. Die Heatpacks die ich bisher benutzt habe, sind auch nach 5 Minuten nicht warm gewesen.
      Ich glaube gelesen zu haben, dass der Inhalt der Beutel mit Sauerstoff reagiert. Deshalb schneiden auch einige Händler kleine (Luft) Löcher in den Styropor Deckel. Ich habe meist eine dreiviertel Stunde bis Stunde gewartet. 50 Grad haben die aber bestimmt auch nicht erreicht. Ich packe vor dem Versand immer noch für 'ne Weile eine Wärmeflasche in die Box. Dann ist wenigstens schon mal eine "Grundwärme" vorhanden.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • bei seriösen Versendern fällt mir auf, dass sie grundsätzlich kleine Löcher für die Sauerstoffzufuhr ins Styropor schneiden und die Heatpacks dort auch ankleben, damit die Luft von den Heatpacks genutzt werden kann. Obs wirklich hilft, weiss ich nicht.
      Wärmer als gut handwarm war bei mir nie ein Heatpack, sie halten diese Wärme aber oft sehr lange.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo zusammen!

      Also meine Heatpacks waren gestern Abend jetzt auch noch handwarm, nachdem ich Sie mit dem Messer perforiert habe. Ich denke einmal die Chinesen nehmen es nicht ganz so genau mit der Qualitätssicherung ihrer Zukaufprodukte (sprich Beutelmaterial). Das scheint eine Art Tyvek zu sein, so wie die Dachunterspannbahnen beim Dachdecken. Das Material scheint zu dicht gewesen zu sein, durch die kleinen zusätzlichen Luftlöcher konnte dann endlich genügend Sauerstoff hinein, so dass der Prozess ablaufen konnte.

      Werde für den Transport dann Löcher in den Styropordeckel bohren, die Beutel leicht perforieren und genau über die Löcher kleben. Dann sollte es funktionieren.

      Vielen Dank euch allen für die Hinweise!

      Gruß Oliver
    • Hallo Joe,

      die Dinger habe ich aus der Tüte genommen und bin genau nach Anleitung vorgegangen. Nur dann kamen sie nicht in die Gänge. Auf dem Beutel ist die Anleitung aufgedruckt, da steht explizit drauf "Open package and expose pack to air, after five minutes give out heat. Don't need to shake." (naja, Englisch ist auch nicht die Stärke der Chinesen). Ich hatte das Pack also aus der Tüte genommen, NICHT geschüttel (wie angegben) und auf den Tisch gelegt... es passierte garnichts, nicht nach 5 Minuten, noch nach 10 Minuten. Dann habe ich das Ding geschütelt und es wurde kurz mal warm, stoppte dann wieder. Erst als ich kleine Löcher ins Tyvek gepiekst hatte, lief der chemische Prozess wie erwartet ab.

      Die auf der Vorderseite angegebenen max. 65°C und im Mittel 50°C hat das Ding aber im Leben nicht erreicht!

      Gruß Oliver
    • hi oliver,

      verstehe - bei uns funzt das schon, wenn wir die grauen säckchen aus der umverpackung geholt haben.

      sachen gibts

      @ mods - falls das gelesen wird: bei meinen antworten wird immer angezeigt, dass der bedankomat eingeschaltet ist...hab ich aber nie gemacht.
      wo ist der button dafür und-oder wo stell ich den ab?
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • korallenfarm joe schrieb:

      @ mods - falls das gelesen wird: bei meinen antworten wird immer angezeigt, dass der bedankomat eingeschaltet ist...hab ich aber nie gemacht.
      wo ist der button dafür und-oder wo stell ich den ab?

      Hi Joe

      Liest du hier.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      ist der Bedankomat dann auch in allen weiteren Threads (Themen) abgeschaltet, oder nur für den Thread, in dem ich ihn deaktiviert habe?

      Bedeutet: Ich deaktiviere ihn und klicke auf "Einstellungen merken". Er ist jetzt immer ausgeschaltet. Möchte ich ihn dann in einem anderen Thema, bzw. einer Antwort aktivieren, klicke ich auf "Bedankomat aktivieren". Klicke ich jetzt nicht auf "Einstellungen merken", dann habe ich ihn nur einmalig aktiviert, richtig? :?:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil