Engina carolinae

• Engina carolinae

...sie ist mein dienstältestes (mobiles) Meerwassertier (immobil wären da noch mein Briareum und meine Blaue Koralle).

Das kleine Schneckchen zog vor knapp 4 Jahren mit meinem Lebendgestein ein.
      Sie frißt keine Algen, sondern ist meist nachts mit hocherhobenem Sipho auf tour. Sie frißt alles was tot herumliegt, topft auch Wurmschnecken aus (konnte ich 2 mal beobachten, wie sie sich drübergestülpt hat und nachdem sie wieder runter war, war die Röhre leer).

Sie wohnt derzeit im "Mini-Thor-Becken" und ist da einer von den Hausmeistern.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
    • Steffi schrieb:

Sie frißt alles was tot herumliegt, topft auch Wurmschnecken aus (konnte ich 2 mal beobachten, wie sie sich drübergestülpt hat und nachdem sie wieder runter war, war die Röhre leer)

So zu sagen das Gegenüber von Raubschnecken im Süßwasser?

Steffi schrieb:

Sie wohnt derzeit im "Mini-Thor-Becken" und ist da einer von den Hausmeistern.

So lange ich da nicht einziehen muss............... :rolleyes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

Beste Grüße
      Harald
    • Bisher sind ihre Raubzüge eher moderat. Ich habe soooo viele Täubchenschnecken, so wild kann das nicht sein. Meine großen Wurmschnecken ignoriert sie auch (die sind wohl einige Nummer zu groß für sie).
      Das Häuchen hat ca. 1cm, sie ist also auch eher klein. Sie wächst auch nicht mehr.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe: