Zooplankton wo erwerben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zooplankton wo erwerben?

      Hallo Leute,
      nachdem mir mal wieder fast die gesamt Brut meiner
      Canthigaster valentini eingegangen ist, trotz gut angereicherter
      kleinster Brachionus und kleinen Tisben sowie recht hygienischen
      Zuständen, würde ich gerne mal anderes Futter ausprobieren. Immer wieder
      lese ich von Algagen, Muschellarven und anderem mehr aber nirgendwo
      kriegt man etwas, oder? Gibt es hier jemanden, der einen guten Link hat
      oder der vielleicht selbst wenn auch nur kleinste Mengen sehr kleines
      Zooplankton gegen Bezahlung abgeben kann?
      Meine Kugelfische laichen immer wieder ab und ich würde es so gerne mal mit anderem Futter probieren...
      Martin
    • Hallo Martin,

      also Algagen muß nicht sein. Da wird es richtig teuer und zumindest den 0815 Krempel wie Brachis und diverse Cops kriegst du hier in Deutschland auch so.
      Ich nehme auch mal an, dass du damit weiterzüchten möchtest, also fällt so ein exotischer Spaß wie Muschellarven weg.

      Qualitativ sehr überzeugend ist:
      plankton-zoo.de/
      oder
      meerwassershop.de/

      Außerdem kannst auch mal im KölleZoo schauen, die bieten Lebendfutterbeutel mit diversen Cops an. Allerdings ist Calanus nicht ganz so einfach und ergiebig.
      Und "hygienisch" würde ich das nicht nennen, die Beutel liegen ja meist schon eine Zeit rum und riechen auch entsprechend.
      Schöne Grüße
      Karin
    • kann ich von den angebotenen Zooplankton mehrere kulturen in mein algenrefugium geben, so dass die popuplation dort am leben gehalten werden kann? also so, dass sie sich in einem maße vermehren können, dass es nicht überhand nimmt und trotzdem für das hauptbecken als zusätzliche futterversorgung dienen kann? und das ohne riesen viel phytoplankton für dessen ernährung... können die sich dann durch die vorhandenen algen am leben halten?
      und wird eigentlich, wenn ich die scheiben putze, die umher fliegenden algen als phytoplankton genutzt?
    • moin,
      also ich habe hier ja sowohl zwei versschiedene brachionus, tisben und tigriopus, die sind aber alle zu groß bzw. haben das falsche verhalten, werden jedenfalls nicht gefresse. was anderes gibt es auf den beiden webseiten ja auch nicht. von calanus als kultur habe ich bisher noch nichts gesehen oder gehört, da die ja aber noch größer werden und die kultur sicherlich sehr schwierig ist, wär das wohl nichts für mich. kölle zoo gibts in hamburg nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der ein besseres angebot an copepoden hat als die spezialisierten meerwassershops, oder?
      es gibt ja aber noch soooo viele andere copepode. hält denn niemand von euch eztwas anderes als die oben genannten?
      martin
    • Mahlzeit,

      sorry Martin, ich schließe mich hier einfach mal an 8)

      Ich arbeite ja noch immer am Einstieg in die Plankton-Zucht. Copepoden wären schon mal toll :)
      Aber um diese Jahreszeit verdammt schwer zu kriegen.

      Wenn jemand etwas abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • moin,
      c5 brachionus habe ich auch, ich siebe auch aus, aber der kram wird nicht gefresssen, das ist das problem. bestimmte copepoden sind schon kleiner als tisben und erst recht als tigriopus, selbst wenn ausgesiebt. die brachionus werden vermutlich nicht aufgrund ihrer größe sonder aufrgund ihres ruhigen verhaltens nicht gefressen. wissen tu ich das natürlich nicht. ich sehe meine larven aber nie fressen und sie sterben nach wenigen tagen, ganz im gegensatz zu meinen anemonenfisch- oder leierfischlarven. daher gehe ich davon aus, dass sie etwas anderes brauchen. freischwimmende cops wären z.b.interessant...
      martin
    • moin karin,
      ja, ich habe dich verstanden.so mache ich es auch. aber auch ausgefilterte tisben wurden nicht gefresssen. notocra habe ich noch nicht verssucht, sind in dem shop in dem link aber auch ausverkauft. sobald ich welche kriege, werde ich die auch mal ausprobieren, mache mir aber wenig hoffnungen. bräuchte mal was ganz anderes...
      martin
    • moin henning,
      copepoden gehören ja auch zum plankton und brachionus habe ich ja. was für zooplankton, das weder copepode noch brachionus ist, hast du denn? an muschel- und seeigellarven wäre ich ganz besonders interessiert, da mit ihnen schon besondere nachzuchterfplge gelungen sind, aber die hat man auch nicht mal eben so, oder?
      martin