Welche Neongrundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Neongrundel

      Hi Leute,

      ich habe mal ne Frage zu meinem Wunschfischbesatz. Viele Fische die für den 50 Liter Scapers Tank geeignet sind fallen leider aus verschiedenen Gründen weg. Momentaner Besatz ist ein Paar Trimma cana.

      Eigentlich wollte ich ja ein Paar Blauaugen Zwergpfeilgrundeln einsetzen aber die scheinen wohl gern zu springen. Und mein Becken soll offen bleiben. Aus dem gleichen Grund fällt auch eine Lanzensymbiose Grundel weg.

      Okay. Dann dachte ich an Mini-Schleimfische wie den Zwerghähnchen. Aber die gibts irgendwie immer nur im Online-Handel per Versand. Bei so kleinen Fischen ist mir das zu heikel und auch generell blöd wegen dem nicht aussuchen können.

      Korallengrundeln zupfen ja sehr gern an SPS rum, hab irgendwie Schiss das die auch an Krusten gehen. Das Becken ist nämlich voll davon. Also auch aus dem Rennen.


      Nun hab ich überlegt entweder ein Paar Neongrundeln oder eventuell ne Hectors Grundel. Wenn Neongrundel, welche Art ist am besten geeignet? Das Becken ist mega strukturiert, mit massig Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten. Was meint ihr?

      Falls meine Bedenken bei den anderen genannten Fischen unbegründet sein sollten oder ihr ein paar andere kleine Fische kennt ,wäre ich euch sehr dankbar.
      Gruß Alex
    • metallus schrieb:

      Nun hab ich überlegt entweder ein Paar Neongrundeln oder eventuell ne Hectors Grundel

      Hallo Alex

      Von der Koumansetta hectori würde ich dir abraten, wenn nicht genügend Algenaufwuchs vorhanden ist, sie sind auch schwer an Ersatzfutter zu gewöhnen, so war es bei mir.

      Neongrundeln habe ich keine Erfahrung mit.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      okay danke, hab schon mal davon gelesen das die hectori zögerlich ans Futter gehen. Wobei ich meine trimma nur mit Lebendfutter verwöhne.

      Also dann ne Neon Grundel oder vielleicht doch Korallen-Gobis? Gibts da welche die nicht an Korallen gehen. Hab mal was mit ober und unterständigem Maul gelesen. Die mit unterständigem Maul gehen nicht an Korallen oder andersrum???
      Gruß Alex
    • Moinsen Alex
      das einzigste was ich dir zu den Gobis sagen kann ist, sie leben lieber einzeln als zu zweit und
      wegen dem anknabbern, keine Ahnung, dafür haben sie nicht lange genug gelebt
      da sie gern aus dem Becken springen.
      Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel und Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel
      habe ich mir abgewöhnt (in einem nicht abgedeckten Becken).

      Habe noch eine Elecatinus prochilos, putziger kleiner Kerl
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Alex,

      also bei den Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundeln muss ich Anja ein wenig widersprechen.
      Ich habe bei mir 2 dieser sehr netten Tierchen im Becken und kleinerlei Probleme.

      Die beiden 'wohnen' in einer Cactus-Koralle (nachdem ich die beiden nach der Eingewöhnung dort rein 'geschossen' habe).
      Krusten, Weiche, LPS werden komplett in Ruhe gelassen.

      Und da die Tierchen eh Zwitter sind, laichen die beiden auch regelmäßig auf der Cactus ab.
      Ab und zu machen sie auch Ausflüge in andere Korallen.

      Springen habe ich noch bei keinem der beiden Tierchen beobachten können.

      Auf jeden Fall sind es schöne Farbtupfer im Becken.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Morjen Leute,

      danke für eure Schilderungen. Ich finde ja die gelben Korallengrundeln schon gut, auch die schwarze Form. Aber wenn wir da wieder das Problem mit dem Springen haben. Ist aber das erste Mal, dass ich davon lese.

      Und die Tiere sind quasi überall zu bekommen. Muss ich mir mal überlegen. Ich würde Ihnen dann wohl auch eine SPS gönnen. Die können sie auch ruhig anknabbern, hauptsache sie lassen meine Krusten in Ruhe.
      Gruß Alex
    • Moinsen
      Du schriebst ja "für 50L Scapers Tank"
      Genau aus diesem Becken sind diese Gobis bei mir rausgesprungen
      Ich habe allerdings auch nicht den blassesten von einem Schimmer
      WARUM diese Tiere rausgehupft sind.

      Wie das in größeren Becken ausschaut kann ich nicht sagen
      da ich bis jetzt keine mehr eingesetzt (ins Große) habe.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      da ich selber gerade auf der Suche nach solchen Kunststoffprofilen bin. Was für Profile sind das und wo bekommt man sowas?

      Danke und Gruß

      Chris
      Becken: 130x60x60 ~470l, Technikbecken: 80x40x40, Vertex Omega 150 Abschäumer, ATI Hybrid 4x54W, Maxspect Gyre XF-150, Jebau DC3000 Rückförderpumpe, Apex Aquarium Controller, Balling über Jebao DP-4, Tunde Osmolator Niveauregulierung. Standzeit seit 06.08.2014
    • Hallo Chris

      preddi schrieb:

      Was für Profile sind das und wo bekommt man sowas?
      Habe die aus dem TOOM Baumarkt, stehen in unserem genau neben den Aluprofilen
      ist eckiges Rohrprofil von alfer EAN 4001116 212048, 11,5 x 1,5 mm
      Zur verstärkung der Ecken habe ich noch Winkelprofil eingeklebt EAN 4001116 216046
      Alles mit Heißklebepistole geklebt

      Hoffe konnte Dir helfen :smile:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo,
      ich habe eine Hektor Grundel und keine Probleme mit der gehabt bis jetzt. Sie kaut den Sand durch, hier und da wird gezupft und sie hat sich auch ziemlich schnell an lebende Artemia rangemacht. Mittlerweile holt sie sich immer ihre Portion Lebend- oder Frostfutter. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.
      Von Gobiodon histrio kann ich auch nur abraten, hatte nur Pech mit denen. Entweder kurz nach dem eintreffen bei mir gestorben oder kurz darauf. Den würde ich nur kaufen wenn ich ihn im Geschäft bekommen würde aber nie wieder schicken lassen.
      Die gelben Gobi springen bei mir auch nicht. Am besten kleine junge Tiere als Paar kaufen, ich glaube das nachsetzen ist schwierig und bei mir noch nicht gelungen.
      Ein schwarzer Gobi ist toll, ist aber bei mir nach ca. 2 Wochen gestorben. Ein gelber Gobi war total verliebt :love: in den und hat ihm nur nachgestellt, das war wohl zuviel.
      Ich glaube ich hab mal gelesen das die Acropora Korallen brauchen, weil die das Nesselgift als "Hautschutz" brauchen.
      Trimma cana sind schön oder rubromaculatum. Eviota pellucita hab ich noch und eine steinitz Grundel mit Krebs. Toll sind noch Griessingers Grundeln oder eine Yasha aber ich glaube die können auch mal springen. Achja und Grünstreifengrundeln, die sind auch toll!
    • Hi Leute,

      vielen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte das Becken aus optischen Gründen auf jeden Fall offen lassen. Und durch Nickyp bin ich jetzt schon wieder unentschlossen was die Hectors-Grundel angeht. Da ich kein Tiefkühlfach besitze füttere ich ausschließlich mit Lebend- und Trockenfutter. Könnte also vielleicht gehen. Mal sehen ob ich bei einem Händler ein futterfestes Tier erstehen kann. .

      Denke mal die großen Favoriten sind jetzt die gelbe Korallengrundel oder die Neongrundeln.
      Gruß Alex
    • Wie lange steht denn schon das Becken? Wenn es relativ neu ist und noch nicht so viel Aufwuchs vorhanden ist, dann würde ich mir das überlegen mit der Hektorgrundel. Ich hatte gut Algen auf den Steinen und die sind nun weg.
      Meine Fische fressen irgendwie kein Flocken- bzw. Fertigfutter, die wollen nur Lebend- oder Frostfutter.
      Elacatinus puncticulatus finde ich noch schön. Und guck Dir mal die Grünstreifengrundel an Elacatinus multifasciatus, leider auch nicht so leicht zu bekommen. Übrigens die Einzige die auch Flockenfutter bei mir frisst.
    • Hi,

      das Becken steht noch nicht lange. Werde das wohl auch lieber sein lassen mit der hectori. Grünstreifengrundel hatte ich schon einmal, die war extrem langweilig. Hat immer nur hinten an der Scheibe geklebt. Ich werde in Ruhe mal überlegen und sehen was die Händler so anbieten, hab ja jetzt mehrere Möglichkeiten.
      Gruß Alex