DATZ Kühlung eines Mittelmeer-Aquariums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Edwin,

      habe heute endlich ein Exemplar der Datz Oktober 2015 ergattert. Mein Interesse an dieser Ausgabe galt, wie bei Dir, dem Beitrag zur Kühlung eines Mittelmeeraquariums. Bin aber etwas enttäuscht, da die Art der beschriebenen Kühlung nur im Winter funktioniert. Das reicht für mich als Nordseeaquarianer aber bei weitem nicht aus.

      Falls Du bisher keine weiteren Informationen zu dem Artikel bekommen hast, kann ich Dir gerne weiter helfen.
      Gruß, Gerald

      So viel Natur wie möglich - so viel Technik wie nötig.
    • Steffi schrieb:

      Interessiert mich auch...

      Das gibt es hier datz.de/das-aktuelle-heft/inhaltsverzeichnis zu bestellen. :good:

      € 8,10 (inkl. Lieferung)

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Da ich nichts von stromfressenden Kühlaggregaten halte, haben wir schon früher einfache, ausrangierte Tiefkühlwürfel benutzt.

      Ein ähnliches System habe ich Achim vorgeschlagen und die Technik geschickt.

      Man benötigt einen langen Schlauch, vorzugsweise solchen "China - Silikon" Schlauch

      ebay.de/itm/Silikon-Luftschlau…81713?hash=item19dc1ba551

      allerdings in 9mm und pumpt dort Wasser aus dem Aquarium hindurch. Diesen Schlauch formt man zu einem Knäul und deponiert dieses irgendwo draußen im Schatten.

      Etwa ab September bis in den April oder Mai läßt sich die Temperatur damit merklich drücken.

      Geregelt wird über die Durchflußgeschwindigkeit.

      Wir hatten in der Adria über ein Jahr einen Datenlogger versenkt und Achim konnte mit dieser Methode nahezu identische Werte wie im Mittelmeer in 1m Tiefe erzielen.
      Achim zeigt das sehr anschaulich in seinem Artikel, der wirklich sehr lesenswert ist.

      Für eine sommerliche Kühlung eines Nordseebeckens taugt das freilich nichts, dann muß man schon den Gefrierwürfel aus dem Keller holen!

      ACHTUNG: Keinen 4/6er Luftschlauch benutzen, die frieren zu!!!!
    • Hallo,

      da ist mir die "Korallenwelt" schon zuvor gekommen.

      Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit Löcher durch die Aussenwand oder durch die Fensterrahmen seiner Behausung zu bohren. Wer aber diese Option hat, der kann auch bei einem Nord- oder Ostseebecken seinen Energieverbrauch im Winter senken. Zusätzlich wird er aber auch noch eine weitere Kühlung, z.B. mit einem Kompressorkühler, vorsehen müssen, um auch im Sommer und an warmen Tagen in Frühjahr und Herbst die in der Nord- und Ostsee üblichen Temperaturen nicht zu überschreiten. Ich glaube aber, dass sich zwei Kühlsysteme an einem Becken nur bei sehr großen Becken und damit auch großem Energiebedarf rechnen.
      Gruß, Gerald

      So viel Natur wie möglich - so viel Technik wie nötig.
    • Oder man versenkt den Kühlschrank im Aquarium ;)
      Meine 200 Liter Kaltwasser

      Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, so einen Schlauch im Boden einzugraben. Hab mal gehört, dass das auch ganz gut gehen soll. Hat da jemand Erfahrungen?

      Korallenwelt schrieb:

      Wir hatten in der Adria über ein Jahr einen Datenlogger versenkt und Achim konnte mit dieser Methode nahezu identische Werte wie im Mittelmeer in 1m Tiefe erzielen.

      Diese Daten würden mich allerdings mal brennend interessieren!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)