Welche Copepoden sind das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Copepoden sind das?

      Ich habe leider kein Mikroskop :sorry:
      Habe aber das Makro mit Achromat im Einsatz gehabt. Keine Ahnung, ob's was bringt.

      Diese Cops sind ziemlich freischwimmend, sehen aber anders aus die die Tiggerpods ?( Die habe ich auch in einem Mix, die sind rötlicher. Diese hier sind ganz weiß und tragen hellblaue Eier. Sie vermehren sich auch so lala.
      Die Größe schätze ich auf ca. 1-1,5mm, auf dem einen Foto ist eine AF430-Zyste dabei als Maßstab :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      angefangen habe ich mit einem Mischplankton (Photo) aus der Flasche. Leider gibt es diese Quelle nicht mehr. In der Flasche waren acht verschiedene Algenarten als Konzentrat drin. Im Laufe der Zeit wird sich eine der Arten als dominant erweisen... Die Copepoden haben keine Art bevorzugt sondern eher nach Partikelgröße selektiert. So gab es alle 14 Tage eine "Auffrischung" in Form eines kräftigen Spritzers. Zusätzliches Futter war ganz gewöhnliches Flockenfutter und etwa Babynahrung: Karottensaft. Den Mulm habe ich nur selten entfernt, da sich vor allem die Nauplien in diesem Zeug aufhielten. Wasserbewegung war gering, einige Blubberblasen und das wars. Wichtig ist die regelmäßige Entnahme der Alttiere im Kulturbehälter.
      Irgendwann ist die Kultur abgestorben, weil es zu warm wurde und ich mir Brachys eingeschleppt hatte.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg