Künstlicher Raumfduft schädlich für Aquarien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Künstlicher Raumfduft schädlich für Aquarien?

      Liebe Meerwasserfreunde,

      heute ist mir eine eher ungewöhnliche Frage in den Sinn gekommen. Da ich im Wohnzimmer drei Mittelmeeraquarien (siehe meine anderen Threads) stehen habe, die mittels Ventilator gekühlt werden ist dort immer der typische, eigentlich nicht unangenehme Aquariengeruch- wohlgemerkt der Duft gesunder Becken, aber halt extrem konzentriert. Um die Raumluft zu erfrischen habe ich einen Raumduft (Flacon mit Holzstäbchen) im Zimmer aufgestellt. Es riecht nun herrlich angenehm und ich war ganz zufrieden, bis ich die Packungsaufschrift gelesen habe: "Harmfull to aquatic organisms" :scare2: . Natürlich habe ich nicht vor den Inhalt ins Becken zu schütten :stop: , und der Flacon steht auch weit vom Becken entfernt. Trotzdem verdunstet ja der Raumduft und gerade durch die Ventilatoren wird die Raumluft permanent aufs Wasser geblasen!

      Habt Ihr schon negative Erfahrungen mit Raumdüften gemacht? Ich denke da natürlich vor allem an die Mikrofauna im Becken- um die "größeren" Lebewesen, Garnelen, Einsiedler Anemonen etc. mache ich mir keine Sorgen.

      Liebe Meerwassergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Höchstwahrscheinlich wird nichts passieren, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

      Aber mit 3 ventilierten Becken im Wohnzimmer wirst Du bestimmt im Winter Schimmel kriegen. Mal ganz abgesehen von der feinen Salzkruste, die sich überall absetzt. Bei mir waren früher nach wenigen Monaten z.B. Heizkörper und PC verrostet und ich hatte nur ein 54 l Becken mit Ventilator gekühlt...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Tschulligung... aber das muß jetzt raus...
      offensichtlich bist du deine eigene weibliche Regierung... Raumduft mit Holzstäbchen :biggrin:

      Ok, jetzt mal ernsthaft zum Thema.
      Ich habe so ein Ding im Flur stehen, ab und an nehme ich auch ganz leicht am Eingang zum Wohnzimmer, wo die Aquarien stehen, was wahr.

      Ich bin ja auch immer parfümiert wie eine Bordsteinschwalbe, da dürfte ich nicht neben dem Aquarium stehen ^^
      Allerdings kann ich dir natürlich nicht sagen, ob eine schlecht stehende Koralle oder ein gestorbener Fisch, nicht doch durch irgendwelche Belastungen kommt. Wie auch...
      Nur sehe ich so spontan keinen kausalen Zusammenhang.

      Ich würde das Duftding halt so weit weg wie möglich stellen.
      Macht auf Dauer auch Kopfschmerzen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • @Robert:
      Ich ventiliere die Becken nur im Hochsommer, wenn die Raumtemperatur über 25 Grad liegt. Ansonsten sind die Ventilatoren aus.

      @Karin:
      Ich bin halt ein Geruchsmensch- liebe gute After Shaves und auch Raumdüfte- Alles wird beduftet, mal natürlich mit Gewürzen und halt manchmal auch künstlich. Hab den Wohnzimmerflacon erstmal so weit wie möglich von den Aquarien weggestellt. Ich denke mir, er wird den Aquarien nicht schaden.

      Liebe Grüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Ach ja, eigentlich ist es bei mir sogar noch eine Spur härter, weil ich regelmäßig mit der Febreze Flasche durch die Wohnung wackel und alles besprühe was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

      Ich hab halt 2 alte Stinkehunde, davon 1 inkontinent mit Windel. Ohne diese Maßnahmen, bin ich der erste Mensch der erstinkt.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Da fallen mir gerade noch 2 Dinge ein:
      Mein Riffbecken im Wohnzimmer hat eine Holzabdeckung, in der sich diverse Lüfter zur Kühlung der Beleuchtung befinden. Vor den Lüftern sind Filtermatten. Wenn meine Freundin dann öfter mal Kerzen anzündet, kann ich dies ziemlich schnell an verrusten Filtermatten erkennen...

      Und die zweite Sache ist eine Geschichte, die mein Händler immer wieder gern erzählt. Er betreut nämlich ein Becken eines Zahnarztes. Die Wasserwerte in diesem Becken sehen so aus, als würde es mit der Wodka-Methode betrieben werden. Ausgelöst durch die Alkoholdämpfe in der Luft der Zahnarzt-Praxis...

      Also Fakt ist, die Stoffe werden ins Wasser gelangen. Sowohl über die Oberfläche, als auch über den Abschäumer. Wie schlimm das ist, wird Dir wohl niemand sagen können.

      Ich kriege jedenfalls schon ne mittelschwere Kriese, wenn meine Freundin mit Putzmitteln oder Haarspray im Wohnzimmer hantiert :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Karin: Mit der Febreze-Flasche bin ich auch seit Jahren in jedem Raum unterwegs- auch ohne Hund. Und übrigens räuchere ich auch ganz oft im Wohnzimmer- auch außerhalb der Adventszeit. Hat den Aquarientieren bisher auch nicht geschadet. Zumindest bin ich jetzt einigermaßen beruhigt. Der neue Raumduft ("Sapore di Mare" = Geschmack des Meeres aus Italien) riecht nämlich einfach zu gut! Du betrittst das Wohnzimmer, das vorher aufgrund der extremen Luftfeuchte roch wie ein Gewächshaus, und fühlst Dich paradoxerweise wirklich als wärest Du am Meer. Das haben die Synthetikmischer also wirklich gut hinbekommen. Ich hab auch die Anzahl der Holzstäbchen reduziert, damit die Dosis der Duftstoffe möglichst gering ist.

      Liebe beduftete Meerwassergrüße, Fuji. :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Uuups. Robert, hab eben erst Deinen Post gelesen, den Du zeitgleich geschrieben hast, als ich Karin geantwortet hab. Dann muss ich mir das mit dem Duft wohl doch noch genauer überlegen.... Zumindest die Becken genauer beobachten.

      Liebe Meerwassergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Wat bin ich froh, daß meine AQs bei der Nähmaschine stehen :thumbsup:
      Wohnzimmer wäre zwar schöner, aber so habe ich nicht das Problem, daß meinen AQs irgendwelche Düfte zu nahe kommen.

      Ein immer noch etwas stubenunreiner Hund (seit nunmehr 2 Jahren :scare2: ) und eine Katze, die keine Katzen-Tös mag, plus das alte Corazón-Ömchen (meine 14-jährige etwas inkontinente Hundedame), da muß ich auch öfter zu Düften greifen :dead: :ill: :bad:
      Ist bei mir meistens Orangenöl, das hat sich bei "diesen" Düften als besonders hilfreich erwiesen :D


      Das mit AQs in Zahnarztpraxen ist nicht ohne! In einem anderen Forum war auch mal ein Zahnarzt, die Kiste kam aber irgendwie nie so richtig in die Pötte.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • efyzz schrieb:

      Und die zweite Sache ist eine Geschichte, die mein Händler immer wieder gern erzählt. Er betreut nämlich ein Becken eines Zahnarztes. Die Wasserwerte in diesem Becken sehen so aus, als würde es mit der Wodka-Methode betrieben werden. Ausgelöst durch die Alkoholdämpfe in der Luft der Zahnarzt-Praxis...

      Da habe ich aus einer Arztpraxis die gleiche Geschichte ;)
      Nur hier ist das Becken nie ins laufen gekommen. Lag da aber an den Desinfektionsmittel.


      @Fuji
      Bei so Luft erfrischen ist mir noch nie ein Problem zu Ohren gekommen.

      Denke dass die Menge es aber ausmachen könnte. Sprich täglich über Wochen und Monate.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning