Welches neues Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welches neues Becken?

      So meine Lieben,

      jetzt brauche ich mal eure Erfahrungen und euer Wissen.

      Da ich gerade überlege einen neuen Schrank für meine beiden 30 l Dennerle zu kaufen,
      habe ich mir weiter überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre aus zwei eins zu machen.

      Nun meine Frage an euch. gibt es ein Komplettbecken, das ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?
      Oder ist es besser, die einzelnen Komponenten getrennt zu kaufen?

      Ich tendiere ja aus ästethischen Grund zu einem Würfel mit maximal 250 L eher weniger.
      Könnt ihr mir was empfehlen? Technik? Licht? Abschäumer? Technikbecken separat oder integriert?

      Schon mal vielen Dank für eure Kommentare :hail:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuby ()

    • Hi Bettina,
      mit so großen Pötten kenne ich mich nicht so aus, aber wenn's ein Würfel sein soll, finde ich die Scuba Cubes sehr schick!
      Karin hat glaube ich, den mit 165 Litern.

      In einem größeren AQ hast du auch mehr Besatzmöglichkeiten.

      Was mir sehr gut gefallen würde, sind die breiten AQs von Fluval:
      fluvalaquatics.com/de/meerwasser/aquarien/

      z.B. das Fluval M90 :love:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • ui bettina, jetzt willst du es wissen :)
      supi idee! :wow:

      ein großer schritt mit technikbecken un all sowas. da trau ich mich nicht dran und leider (oder was ein glück) gibt das unser wohnzimmer auch nicht her...

      ich hoffe du wirst hier geholfen :)
      vielleicht noch den titel ändern, weil "neues Becken" ist nicht so aussagekräftig ?(
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • ja Stefi, die Scuba cubes find ich auch sehr schön, aber sind sie auch gut von der Technik?
      Das sind so Dinge, die ich nicht beurteilen kann, leider. Und da brauche ich Hilfe.

      Breit geht leider nicht so wirklich.
      Ich habe nur die Möglichkeit, einen kleinen Couchtisch der mitten im Raum steht raus zu werfen
      und dafür dann das Becken hin zu stellen. Da wäre ein Würfel deutlich schöner.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      also ich würde auf jeden Fall zu einem größeren als zwei kleinen Becken tendieren.
      Zum einen hast Du durch das größere Wasservolumen es einfacher mit Wasserwerten (weniger Schwankungen).
      Und bei ~250L kannst Du auf jeden Fall auch ein paar größere Tierchen einsetzen. ;)

      Die Frage mit dem Komplett-System ist natürlich eine schwierige Frage.
      Ich persönlich mag es ja, so eine Anlage selber zu planen und die Komponenten darauf abzustimmen.
      Allerdings ist das natürlich ein Mehraufwand. Preislich würde ich gar nicht sagen, dass es so teurer würde.

      In der Koralle war in der Dezember-Ausgabe ein großer Artikel mit Komplett-Systemen drin.
      Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Seiten als Fotos zukommen lassen.

      Die wichtigste Frage ist auf jeden Fall, ob Du ein separates oder integriertes Technikbecken möchtest.
      Ich bin da ja inzwischen, auch durch mein aktuelles Becken, der Ansicht, dass ein integriertes
      Technikbecken/Refugium einiges weniger an Sorgen macht als ein separates im Unterschrank.
      Natürlich verliert man dadurch einiges an Volumen im Becken selbst. Das musst Du für Dich entscheiden.

      Ich denke, sobald Du dich dann entschieden hast, kann man Aussagen über weitere Technik machen.

      Viele Grüße

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • wo liegen denn die vor- bzw. nachteile?

      mir persönlich wäre es egal ob integriert oder extra.
      wobei ich als laie integriert bevorzugen würde, weil
      ich keine ahnung von verschraubung, verbohrung, ect. habe.
      und es im schrank zusätzlichen platz benötigt.

      oder gibt es vorteile eines extra t-becken?

      Ihr seht, ich bin hin und her gerissen :(
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Ha, ha,
      herzlich Willkommen in meiner Welt :D

      Will seit 2 Jahren vergrößern um 100 l also auf 250-270 l.

      Also bei mir sind nur 2 in der engeren Wahl, Scubacube 270 oder Reefer von Red sea... gut, da ist der 250er kein Würfel mehr.
      Dass du bei den Litern eher weniger möchtest, kann ich persönlich gut verstehen. Tierauswahl hin oder her, ich arbeite auch lieber mit den kleineren Dingern.

      Beim Scubacube, kannst die Technik leider etwas vergessen. Die T5 Beleuchtung ist etwas gering und ich mag gar nicht wissen, was die im Sommer mit dem Wasser anstellt, so direkt darüber.
      Über die Förderpumpe lässt sich streiten, imho etwas zu schwach, dann mußt du den Kugelhahn zu weit zudrehen und der verstopft dann schnell, was den konstanten Wasserstand im TB erschwert. Ich fands nicht schlimm, die hab ich dann halt als Ersatzförderpumpe, wenn die neue streiken sollte (was tatsächlich mal notwendig war).
      So jetzt sind wir bei der nächsten Schwachstelle... Kugelhahn... was ein absolutes Fehlkonzept am Scubacube! Mit Kugelhahn kann die Feuerwehr gerne dosieren ob der Schlauch ganz offen oder ganz zu ist, aber keine Feinjustierung am Aquarium.
      Wenn du glücklich werden willst, dann mußt du unten die Schläuche und den Kugelhahn rauswerfen und das Ding neu Verrohren.

      Ja.... das liest sich jetzt etwas katastrophal, trotzdem ist der Scubacube eines der schönsten Fertigbecken... meiner Meinung nach. Zu beachten ist aber, die sind sehr hoch! Ich finde das sehr schön. Aqua Medic zB kann selbst ich Hobbit oben ins Becken spucken ohne Leiter. Also mußt du dich bücken um da vorne reinzuschauen. Glaub das Reefers ist auch so konzipiert, oder der Mann im Video ist recht groß. Ich finde das persönlich nicht so schön.
      Auch gefällt mir der Rahmen oben beim Scubacube, da lässt sich auch schön eine Plexiglasscheibe drauflegen. Bei "Rimless" Aquarien ohne so was, geht dadurch dann bissl der edle Look verloren.

      Ich persönlich würde auch keine Becken mit zu viel "Zubehör" holen, Lampe, Abschäumer und so Gedöhns suche ich persönlich lieber selber abgestimmt aus.

      Du siehst, ich kann über Fertigbecken ganzen Sermon halten :D

      edit:
      So ist jeder Jek auch anners, ich persönlich liebe mein Technikbecken. Sämtliches Messgedöhns ist aus den Augen im Schrank und du kannst ein Algenrefugium einrichten.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Bettina,
      ich betreibe ja nunmehr seit einigen Jahren aufgrund unserer Katzen Komplettsysteme, allein schon wegen der Abdeckung.
      Erst ein Reef max, seit zwei Jahren ein Red Sea max 250. Durch die Technikrückwand ist alles im Becken, was eventuellen Wasserflutungen vorbeugt. Allerdings ist das Arbeiten im Technikabteil fummelig. Die Technik in diesen Komplettsets bezeichne ich mal als verbesserungswürdig. Ich habe alle Pumpen wegen Stromverbrauch und Geräuschpegel ausgetauscht, ebenso alle Lüfter. Nur so wird es wohnzimmertauglich.
      Falls Du ein System mit Abdeckung wählst, wirst Du mit Temperaturproblemen kämpfen müssen, die Anschaffung eines Kompressorkühlers ist fast nicht zu umgehen.
      Mein Nachbar hat sich dieses Frühjahr einen Raumteiler ca. 350 Liter gegönnt und dieser war nicht teurer als mein System,da er die Komponenten abgestimmt kaufen konnte.
      Auch ich melde mich mal für die Fotokopien an...

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Skaarj schrieb:

      @ Bettina: wie viel Platz steht Dir den eigentlich von der Grundfläche her zur Verfügung?

      der tisch der jetzt dort steht hat 1x1m

      Karin schrieb:

      Also bei mir sind nur 2 in der engeren Wahl, Scubacube 270 oder Reefer von Red sea...

      mir gefällt ja der reefer super, aber ist auch super teuer und das ohne beleuchtung, wenn ich mich recht entsinne.

      rasch7 schrieb:

      Ich habe alle Pumpen wegen Stromverbrauch und Geräuschpegel ausgetauscht, ebenso alle Lüfter.

      also dann kauf ich doch lieber gleich alles extra.

      wir haben zwar auch katzen, aber die interessieren sich "noch" nicht für die becken.
      aber falls da mal fische drin schwimmen, wirds vielleicht doch interessant. von daher wäre mir ne abdeckung schon recht.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Du solltest mal unseren MainCoon sehen... seit ich ne neue Garnele drin habe, kann der stundenlang vorm Becken sitzen und nach seiner Nele tatzen...
      Dann fällt aber auch das neue Reefer für Dich aus, denn das ist ohne Abdeckung und ohne Technikrückwand...
      Den Umbau am Red Sea max 250 braucht man nicht scheuen, 6 x Lüfter von Papst a 12 Euro, 2 x Pumpen Tunze oder Aquabee, eventuell Abschäumer, obwohl der Originale gut ist und bei mir nur paar Stunden am Tag an ist, wenn eh alle arbeiten sind. Ich habe für 15 Euro noch ne Temperatursteuerung verbaut,die die Wasserkühlungsventilatoren steuert.
      Gute gebrauchte Becken gibts überall, und die Besitzer haben meistens eh alle die Technik schon umgerüstet.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Bettina

      Ich hatte noch nie ein Komplettsystem / Becken.
      Habe mir alle Becken immer selber mit der Technik Zusammengewürfelt.
      So bin ich frei und konnte mir dies auswählen wo auch gut ist.
      Denke das man hier mit den Kosten bis am Schluss keine grossen Unterschiede hat.

      Zu den Fertigprodukten kann ich dir leider nichts sagen.

      Nuby schrieb:

      der tisch der jetzt dort steht hat 1x1m

      Da würde ich einen Grossen Würfel hinstellen 1x1x1m :D
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning