Moinsen, wat soll ich sagen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moinsen, wat soll ich sagen.....

      ...... ein neues Becken steht aufm Balkon zum Dichtigkeitstest :yahoo:

      In dieses neue Domizil wird einer der beiden Scaper Tanks umziehen und zwar der
      wo mir jetzt schon die Montis um die Ohren wachsen.

      Es ist ein 100x40x40 standard Becken, wollte mir zwar eines anfertigen lassen aber
      wegen 5 cm dann der Preisunterschied von 130€, das wollte ich dann doch nicht,
      ob nun Poolbecken oder wie jetzt mit Streben.
      Im Grunde sind die ja gar nicht soooo unpraktisch :wink: dort kann man dann schön eine
      Abdeckplatte drauf legen ohne das einem eine Salzkruste außen am Aquarium wächst.

      Wollte auch mal den Black Beach Sand und diese lilanen Steine mit der Bakterienschicht
      ausprobieren, heißen die Real Reef Rock oder haben die nen anderen Namen,
      keine Ahnung, auf alle Fälle die von CaribSea, glaube die heißen life Rock.

      Egal, Ihr wisst schon welche ich meine, die wo man trocken inne Box kaufen kann ohne
      unerwünschte Mitbringsel, obwohl man das ja auch halten kann wie ein Dachdecker :yes:

      Wasser wird gerade wieder aus dem Becken abgelassen, praktisch wenn es regnet,
      dann fallen 150 L zusätzlich nicht so auf die da im Hof in der Rinne verschwinden :biggrin:

      Drüber sollen ja 2 Sirius X1 habe aber immer noch nicht die passende Befestigungsmöglichkeit gefunden.
      Sicherlich kann ich die auch quer statt längs über das Becken machen,
      also mit den Aufsetzhaltern vorn und hinten, da weiß ich aber jetzt schon
      das mir das nicht gefallen wird.

      Es gibt von einem Lampenhersteller (Maxspect, Maxzarra) eine Aufsatzhalterung
      die individuell auf die Beckenbreite angepasst werden kann, Module halt.
      Bei dem angehängten Bild geht es mir nur um den Aufsetzhalter, nicht um die Lampen

      Jemand eine Idee wie/wo man das bekommen könnte?

      Ich weiß das es aus Aluminium so Stecksysteme für Unterkonstruktionen für Aquarien gibt,
      könnte man daraus auch eine Vorrichtung bauen um die X1 übers Becken zu baumeln?
      Ich weiß leider nicht wie diese Alusysteme heißen :blush:

      In die Decke komme ich nicht, Stahlbeton und in die Wand wo das Becken hin soll,
      ist aus Holz und dort hängt ein riesiger Spiegel der sich leider nicht abnehmen lässt.

      Zu hülf büdde..........

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      dickhund schrieb:

      Ich weiß das es aus Aluminium so Stecksysteme für Unterkonstruktionen für Aquarien gibt,
      könnte man daraus auch eine Vorrichtung bauen um die X1 übers Becken zu baumeln?

      Die Systeme gibt es unter anderem von Marinesystems, aber für geringere Belastungen auch in gut sortierten Baumärkten.

      Willst du denn ein Gestell bauen das du nicht an der Wand verschrauben mußt? Wo steht denn das Becken drauf? Evtl. kann man ja an der Schrankrückseite etwas anschrauben.
      Bauen kann man aus den Profilen viel, aber schön ist so ein "Galgen" nicht. Die Decken und Seilabhängungen wären immer meine erste Wahl.

      dickhund schrieb:

      In die Decke komme ich nicht, Stahlbeton

      Also eine gescheite Bohrmaschine schafft das aber...

      dickhund schrieb:

      Es ist ein 100x40x40 standard Becken, wollte mir zwar eines anfertigen lassen aber
      wegen 5 cm dann der Preisunterschied von 130€,

      Ja das ist schon der Hammer wie die uns Kunden über den Tisch ziehen, habe ich ja gerade bei meinem Ablegerbecken mal wieder gesehen.

      Gruß Guido
    • Das mit den Aluprofilen aus dem Baumarkt ist natürlich eine Alternative, gibbet da denn auch Eckverbinder?
      Ich glaub ich muss im Baumarkt :wink:

      Dank dir Guido für den Namen, war schon stöbern.
      und zu der passenden Bohrmaschine......... ich bräucht echt ne Hilti, mit meinem
      Bohrhammer und einem EXTRA dafür gekauften Spezialbohrer bin ich schon an der
      Wohnzimmerbeleuchtung verzweifelt, außerdem müsste ich dann ellenlange Seile
      von der Decke zum Becken baumeln lassen. Sähe auch blöde aus für die X1

      Da das Becken von den Maßen her nich so ganz auf den Schrank passt, kann ich leider
      hinten keine Platte oder ähnliches davor schrauben :scratch_one-s_head:

      Hab da mal gerade eine Explosionszeichnung gemacht :biggrin:

      damit man überhaupt mal eine Vorstellung bekommt

      a) was is es für nen Schrank (is halt noch vom ehemaligen Becken vorhanden) und
      b) wie ich mir so nen Galgen vorstelle

      wobei die letztere Variante mit "hinten, seitlich am Schrank anschrauben"
      echt mein Favorit wär.


      @Christian, Bild bitte :smile: ................. habs Bild in deinem Thread gefunden :wink:
      so in der Art dachte ich zuerst auch........ man is flexiebler so, ich mein man kann zum
      rumrödeln im Becken auch mal nach hinten verschieben, praktisch
      Wird es auf die seitlichen Stützen geklebt, geschraubt oder geschweißt?

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hi Anja,

      dickhund schrieb:

      gibbet da denn auch Eckverbinder?

      na klar gibbet da auch Eckverbinder.

      Was heißt bei dir denn "ellenlanges Seil", durch die Stahlbetondecke würde ich einen Altbau mit hohen Decken ja schon ausschließen und zwei dünne Seile sind viel unauffälliger als ein Galgen, aber das ist Geschmacksache.

      Die Aluprofile aus dem Baumarkt mußt du dir selbst passend und rechtwinkelig zuschneiden, was von Hand schon recht mühsam und ungenau ist.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Die Aluprofile aus dem Baumarkt mußt du dir selbst passend und rechtwinkelig zuschneiden, was von Hand schon recht mühsam und ungenau ist.
      Stimmt, da fehlt mir hier leider das passende Equipment für, käse :mad:

      Guido schrieb:

      Was heißt bei dir denn "ellenlanges Seil", durch die Stahlbetondecke würde ich einen Altbau mit hohen Decken ja schon ausschließen und zwei dünne Seile sind viel unauffälliger als ein Galgen, aber das ist Geschmacksache.
      Naja, hab gerade mal gemessen, es müssten dann tasächlich so ca. 120 cm Seilchen sein bis zu den Lampen

      Mensch is das blöööde
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • OK, du kannst dir die Profile ja online nach deinen Angaben bestellen dann hast du dir die sägerei gespart.

      Gibt es keine Beziehung zu einer Schlosserei? Dann könnte man so etwas evtl. auch in Edelstahl schweissen lassen.

      Ist nur als normaler Kunde der einen Auftrag vergibt sher teuer, deshalb die Frage ob es da evtl. Beziehungen gibt.

      Die ATI Seile sind ca. 1,50m, habe ich gerade mal gemessen und würden nur einen Bruchteil des Galgens kosten.

      Zum arbeiten schiebt man die Lampe einfach noch oben, muß halt nur genug Kabellänge vorhanden sein.

      Gruß Guido
    • Moin,

      evtl. zur Erklärung:

      Ich habe die Profile mit ner Stichsäge zugesägt. Das hat wunderbar geklappt.
      Die Enden liegen jeweis auf dem Glasauf, allerdings sind es unterfütterte Schienen. Ich habe die von innen mit ner dünnen Plastik/Schaumstoffschicht verkleidet, so bleibt das Glas unbeschädigt.

      Die Profile sind aber auch nicht so schwierig zu sägen, man schafft das auch mit ner Handsäge.
    • Moinsen

      Heut war ich unterwegs um mir mal diese caribsea Steine anzuschauen..... Wenn ich ehrlich bin bin ich echt schwer enttäuscht davon
      Das sind ja riesige Brocken und dann sind die auch noch schwer wie...... Teufel

      Beim kölle zoo kosten die 16.99€ das Kilo, gut, man kann sich selber welche zusammen stellen aber bei der Größe und dem Gewicht Nee das geht gar nicht

      Bin froh das ich mir keine 10 Kilo Box geordert habe, dann hätte ich bei dem Gewicht von den Steinen max 7 Steine :/ Nee das brauch ich nich
      Der Mensch vom kölle meinte, das sie evtl nächste Woche eine neue Lieferung mit kleineren Steinen bekommen vlt is da dann etwas KLEINERES dabei

      Das "angebliche" Lebendgestein ausm kölle zoo is nich meins
      Steine sind durchweg grau
      Gibbet noch Lebendgestein was auch danach aussieht?

      Bin stink sauer

      Hatte eigentlich gelesen das diese Steine durchweg porös und leicht wären, je nee is klar
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      Schau dir mal steine der Fa. De Jong an habe auch welche bei mir sehen echt aus nicht die die von caribsea.
      Und diese Steine nennen sich Live rocks. Und sind Künstlich hergestellt und waren schon im Meerwasser und sind mit Bakterien versehen.
      Sind halt etwas Teurer aber 100 mal schöner :)



      http://www.dejongmarinelife.nl/live-rocks


      Gruss Heinz


    • Moinsen

      Ich meine ich hätte hier mal irgendwo gelesen, das die Steine vom Kölle Zoo von De Jong sind,
      beschwören kann ich das allerdings nicht da ich mit niemandem dort geprochen habe.

      Da De Jong ein Großhändler ist fällt es für mich flach dort zu bestellen

      Bei MeWa Store haben se ja Caribsea, aber die sind ebenfalls sau schwer


      Bei dem "Lampengalgen" hab ich mir im Baumarkt auch schon die Profile angeschaut aber noch
      keine mitgenommen da ich erst noch alles ausmessen muss :wink:


      Ich merke allerdings jetzt schon dass das alles doch länger dauert als erwartet, egal, kommt Zeit kommt Rat
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo,
      das mit dem Carib Sea Life Rock kann ich bestätigen. Ich habe einen Karton mit 9 kg gekauft. Die Steine sind rießig und schwer. Irgendwo hatte ich gelesen das die so leicht wären aber die sind wirklich richtig schwer. Bin auch etwas von denen enttäuscht. Aber jetzt sind sie in meinem kleinen Becken. Mal sehen wie sich das so entwickelt.
    • Moinsen
      Da meine zweite X1, doch früher als erwartet, schon heute eingetrudelt ist :yahoo:
      wird dieses Wochenende wohl mit basteln verbracht :biggrin:

      Ich werde doch zu Lebendgestein greifen da mir das mit den lila Steinchen nicht so in den Kram passt
      wie ich das gerne gehabt hätte, egal ob nu von De Jong oder von CaribSea


      Zwei Fragen hätte ich dennoch zum "einfahren"

      Kann ich das Becken die ersten 2 bis 3 Wochen auch erst mal mit "nur" einer X1 beleuchten,
      dann den Besatz des vorhandenen Beckens + Lampe umsiedeln? (Keine Steine)

      Den Black Beach Sand vorher in Meerwasser spülen oder nicht?

      Habe jetzt schon öfters gelesen das es einige gibt die "nicht" gespült haben und
      danach nach FOG NEBEL DES GRAUENS um Becken hatten incl. schmuddeligem
      Überzug sämtlicher Steine.
      Mir entzieht sich zwar dann der Sinn eines "Live Sands" aber die Wüste Gobi wollt
      ich nicht auf den Steinen haben :nea:



      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hi Anja,
      die Real Reef Rocks sind auch sehr schwer. Die habe ich ja als Ergänzung drin.

      Ich habe den Black Beach wieder in Meerwasser gewaschen, nicht 100%ig. aber was da für'n Scheiß mit drin ist, geht echt auf keine Kuhhaut, Plastikschnipsel, irgendwelches Gras (sah aus wie eine zerbröselte Strandmatte 8| ). Das wollte ich echt nicht im AQ haben (das war aber schon mal so, daß da viel Zugaben dabei waren).

      Mit spülen war's bei mir sofort (fast) klar.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moinsen
      Ok, dann werd ich den auch "bisi" durchspülen

      Jemand noch ne Idee ob das so mit dem Gestein und "nur" einer Lampe "erst mal" funktionieren könnte oder hab ich dann, wenn ich nach ca 3 Wochen die andere Lampe dazu baumel, das schönste Algendesaster im Becken?

      Mal abgesehen davon das ich noch gar nicht richtig weiß wie ich die Lampen überhaupt
      an der Metallstrebe befestigen soll, bin ich guter Dinge das ich das hinbekomme mit
      dem "Galgen"
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher