Berghia 1tes Gelege und nu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Berghia 1tes Gelege und nu?

      Moinsen
      Hätte mir vor ein paar Tagen mal wieder nen Schwung Berghias besorgt und diese erst mal separat in ein 12 L Becken gesetzt mit Heizer und blubberbläschen.
      Eben seh ich das erste Gelege :)
      Da ich zur Fütterung allerdings erst mal kleinere Steine mit Glasrosen in das Becken gebe, anstelle von einzelnen Rosen, haftet das Gelege jetzt am Stein eines Milka Ablegers.

      Nu zu meiner Frage,
      Ableger inkl Gelege im 12 L lassen oder in einen kleinen separaten Becher, welcher ins 12er gehängt wird?
      Theoretisch soll man ja das Gelege entfernen und in einen extra Becher packen, denke aber das dadurch doch mehr kaputt geht als gewollt.

      Sicherlich mache ich mir noch nicht so große Hoffnung das da überhaupttwas von wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

      Jemand einen Rat für mich

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hol das Gelege auf jeden Fall raus.
      Im Becken ist das sonst reine Glückssache ob was durchkommt und wenn dann auch viel weniger.

      Wollte dich eigentlich die Tage mal anschreiben, weil die bei mir jetzt abgabebereit wären. Allerdings ist im meinem Becken auch noch "Platz", daher ist keine Not am Mann ^^
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallöchen, das ging ja schnell mit den Schnecken. Ich hoffe Du bekommst das hin!

      @ Karin, ich habe auch ein Problem mit Glasrosen, wenn Du also Schnecken zur Abgabe hast, kannst Du mich ja mal anschreiben! :)
    • Ahhh verdammt, hätte ich das Gelege doch mit einpacken sollen?
      Bei mir sind die kleinen Knirpse total produktiv, aber ich muß mal Pause machen, sonst gibts Probleme mit den Rosen.

      Wollte schon ein Gelege mitpacken zu den Schnecken, aber will dein Becken nicht überfordern. Wenn du es nämlich wirklich schaffst mit dem Gelege, dann fressen dir die Kleinen die Haare vom Kopf.
      Ist echt unglaublich was die verdrücken und auch an was für riesige Rosen die gehen....
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ja ich weiß auch nicht, was hier im Wasser ist, hat wohl "anregende" Wirkung :D

      Was machen das Gelege in der Box?
      Mußt mal nachts eine Taschenlampe nehmen und durchs Wasser leuchten. Die Larven sind kleiner als Brachionus.
      Wenn welche geschlüpft sind, dann siehst du die im Lichtkegel wie Staub rumflirren.

      Sobald genug geschlüopft sind, lösen sich dann auch die Glasrosen in der Box auf, als würden sie in der Sonne schmelzen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • HAI Anja,

      die kleinen scheinen dich ja ganz besonders zu mögen wenn sie dir so ein schönes Herz an die Scheibe kleben.

      Ok steht zwar auf dem Kopf, aber der Wille zählt.

      Bin mal gepannt wie sich das entwickelt und wie viele davon durchkommen. :good2:

      Gruß Guido
    • Moinsen
      Nachdem ich ja das erste Gelege überführt hatte, hatte ich vier Tage später
      ein weiteres :biggrin: habe es natürlich auch wieder in die Breedingbox überführt.

      Erst tat sich mal so gaaaaaar nichts, die eine klitze kleine Glasrose, die ich ja ebenfalls
      schon in die Box überführt hatte, erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.

      Heut habe ich dann 4 weitere Gelege überführt und habe mal wieder mit der Lupe :search:
      etwas genauer in die Box geschaut.

      Es wuseln klitze kleine weiße Punkte durch die Box. :yahoo:
      Sollten die Schneckchen aber nicht das "Häuschen" abwerfen beim bzw. kurz nach dem Schlupf?
      Manche wuseln in kleinen Kreisen, andere wiederum ziehen schon ihre Bahnen durch die Box.

      Gelesen hatte ich das man bei den kleinen auf gar keinen Fall blubberblasen über einen Schlauch
      zuführen soll, da dann irgendwelche Härchen oder Fühler (bin ehrlich, mir fällt es grad nicht ein)
      mit Luft in Berührung kommen und dieses dann zum Tod beiträgt :scratch_one-s_head:
      Gut, hab ich ja auch nicht, aus dem Grund wird mit einer Pipette Wasser eingezogen und
      wieder raus gedrückt. Sturm im Wasserglas halt :wink:

      Da das alles sooooo klitze klein ist, weiß ich nicht ob ich bzw. meine Kamera das überhaupt
      eingefangen bekommt.


      Dann hätte ich noch eine Frage, könnte es sein, das ich mit meinem Beitrag hier
      in einem falschen Ordner gelandet bin?
      Wenn das so ist, kann man diesen Thread dann verschieben, bitte?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)