Welche LED für Scapers Tank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche LED für Scapers Tank?

      Moin zusammen,
      ich bin mal wieder auf Leuchtensuche... ich werde mich auf den Scapers Tank verkleinern (Fische sind ja alle gestorben ;( und es wird keine mehr geben).

      Unter der LED sollen wachsen: Gorgonien, LPS, paar Krusten und folgende SPS:
      -Stylophora pistillata in lila und blau
      - Montipora digitata Rot
      - Seriatopora hystrix
      - Seriatopora caliendrum in weiß und grün

      Der Scapers Tank hat die Maße 45*36*31 (B*T*H), ca. 50 Liter

      Pferdefuß diesmal: Die Leuchte kann nur hinten am Becken montiert werden, da das Riff mit dem Algenbecken gekoppelt wird. Hängen ist auch nicht.

      In der Auswahl habe ich momentan:
      - Maxspect Razor Nano (ältere Version mit 16.000K) gebraucht, 60W
      - die AquaMedic Cubicus-Beleuchtung mit Steuerung, 50W
      - AMA ECO Lamps KR nano (40W, Steuerung ist in der Leuchte integriert)

      Die Tropic Marin Suna Eco 1000/1500 hatte ich auch schon im Visier, da gibt's aber keine passende Halterung, die gibt's nur noch für die Mini-Version mit 11W :S

      Momentan tendiere ich zur AMA ECO, dort steht allerdings nur für anspruchlose SPS ?(

      Ich nehme auch noch weitere Vorschläge an :D Meine Schmerzgrenze liegt bei 250€...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi,
      mir würde für die Beckengröße noch die AI Prime Nano einfallen.
      Die kann man auch hinten am Becken befestigen; Ronny war allerdings von der Beckenhalterung nicht so besonders angetan: AI Nano.
      Licht ist aber lt. Ronny und Henning sehr ordentlich; Kosten würden auch noch so gerade in deinem "Schmerz-Rahmen" bleiben.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Steffi !

      Wenn ich persönlich den Scapers beleuchten müßte, würde ich mir
      ernsthaft über die Zetlight 2421 oder 2431 Gedanken machen.
      Die hat Henning auch schon vermessen und die Werte waren eigentlich
      überraschend gut. Und ' nen Controler gibt's als Zubehör. Jetzt, wo Du
      doch durch die Glaive Blut an ein bischen Spielerei mit dem Licht geleckt
      hast. :D Bleibt dann sogar preislich im Rahmen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Steffi schrieb:

      Momentan tendiere ich zur AMA ECO, dort steht allerdings nur für anspruchlose SPS

      Hallo Steffi

      Es gibt durchaus auch Berichte das SPS unter der Lampe wachsen, und schlecht hat sie beim Henning auch nicht abgeschnitten.

      Die Lampe hier gibt es auch mit Bügel. Nennt sich kr nano s
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Frank,
      ich weiß net, die zetlights haben mich bisher immer bissel abgeschreckt :huh: Und mit Controller ist's genauso teuer wie die AMA-Leuchte.

      Hallo Harald,
      genau die habe ich im Blick ^^
      Und wegen Hennings Test ist sie auf meiner Liste gelandet :wink:

      Hi Achim,
      es ist so, für die AI Prime gibt's die Halterung nur als Zubehör.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Wie wäre es mit aqua-grow.de/produkt/led-lampe…ute_kabelschlauch=Schwarz
      :D
      Die hat Henning auch grade vermessen und bei der Länge und tiefe sind 2 LEDs sicher besser als ein 4-eckiger spot mit quadratischer Ausleuchtung. Die neuen tests die grade gemacht wurden sind mit reflektoren und die werte sind mMn erst recht gut wenn man Fläche der Ausleuchtung und Par pro Watt anschaut.
      Gute Aufsatz Halterung hättest du nur kein Netzteil. Das kostet nochmal 23€. Ohne die Steuerung würdest du 70€ günstiger ca weg kommen. Weiß ja nicht ob dir die das wert ist. ;)
    • Ich habe eine sehr kostengünstige Lösung gefunden :D

      Die Glaive bleibt und ich packe beide Nanos drunter. Die müssen ja eh eng beisammen stehen, weil ich sie koppeln werde, also dürfen sie sich auch die Beleuchtung teilen. Sind sogar 5cm weniger, ein Nano mit 45cm Breite, das andere mit 50cm.
      Nur muß ich dann das Meter-Becken mit den beiden Nanos tauschen :huh:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi !

      Mehr als sympathisch Deine Lösung. :D
      Ich muß mal kurz abschweifen: Welche Glasstärke wurde bei Deinem 100x30x30
      verwendet ? Auch 8 mm ? Ich steh kurz vor dem Kleben lassen, der eine Aquabauer
      hat mir ein Angebot in 10 mm gemacht, beim anderen reichen laut DIN 8 mm.
      Und bei Optiwhite machen die 2mm fast 'nen 100er aus. :whistling:
      Dafür gibt's bei 10 mm dann auch 10 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit, bei 8 mm
      nur 5.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35