Aquaristische Ziele 2015: Was waren die Pläne, wie ist der Stand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquaristische Ziele 2015: Was waren die Pläne, wie ist der Stand?

      Moin,

      es gab Ende 2014 mal einen Thread, in dem einige ihre aquaristischen Ziele für 2015 genannt haben. Was ist daraus geworden?

      Bei mir folgendes:

      200 l Seenadel-Becken:
      Muss noch neu verklebt werden. Silikon, Reiniger und Lappen liegen seit 12/2014 vorbereitet im Becken 8)
      Aber die OSEX gibt mir neue Motivation!

      1200 l Raumteiler:
      Der Statiker sagt, dass der Fußboden mit einem Stahlgerüst im Keller abgefangen werden muss. Im Keller müssen dann ein paar Bodenfliesen raus, um ein Fundament für die Träger zu gießen... :wacko:
      Das wird alles etwas teurer und aufwändiger als geplant... Aber es wird kommen (in den nächsten Jahren)!


      Stattdessen explodieren die Korallen in meinem aktuellen 500er, obwohl ich mich kaum darum kümmere...

      Und denn hab ich ja noch einen Gartenteich gebaut (nochmals vielen Dank für die Tipps zum Bau der Trennwand).
      Zur Zeit filtert ein großer Eheim-Topf den Teich. Bald wird aber der Graben gut bepflanzt sein und soll dann mit einer Solar-Pumpe als Filtergraben fungieren.


      Und wie gut habt ihr eure Pläne umgesetzt?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Noch ein paar Fotos vom aktuellen 500er:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin,
      mein Ziel ist noch nicht erfüllt. Immerhin hatte ich schon einmal Larven von Saron marmoratus und das Weibchen trägt aktuell wieder.

      2. Ziel: Periclimenes-Larven aufziehen, dafür muß aber erst ein neues Weibchen her, das sitzt aber schon beim Händler.

      3. Ziel: Urocaridella. Sind bestellt, sollten demnächst auch beim Händler sein.

      4. Ziel: Blaustreifen-Seenadeln. man harmoniert mittlerweile recht gut, aber Nachwuchs ist noch keiner in Sicht.

      Begraben: Nachwuchs von G. histrio. Die beiden werden getrennt gehalten, da es nicht überwindbare Streitereien gibt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Robert,

      erinnere mich nicht daran. Auf dem letzten Ende wird es zäh mit meinem Würfel. Sollte schon längst einfahren und jetzt bekomme ich kein Werkzeug um die Tankverschraubung festzuziehen. Die sch.... Muttern sind 8-Kant, Steckschlüssel gibt es nur in 6-Kant. Wenn die Sache zugänlicher wäre, wär das alles kein Problem, aber so...

      Gruß Oliver
    • :hi:

      Tja meinen größten Wunsch habe ich mir erfüllt, ein Pärchen Seenadeln. Wenn sie denn soweit sind, natürlich auch die Aufzucht probieren und dann auch durchziehen. Allerdings haben sie noch keine Anstalten gemacht zu balzen.

      Dann wäre da noch Hippocampus zosterae erfolgreich nachzuziehen. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hm, das 900L Becken steht leider noch nicht.

      Aber dafür habe ich die Mini-Karibik und seit neuestem einen Anemonenwürfel. :yahoo:
      Das war aber beides nicht geplant, sondern ist "passiert" :rolleyes:

      An der Karibik ist eigentlich quad/Oliver "schuld", da ich seinen Gramma loretto mitgenommen habe. Dann noch die Goldrose bekommen und die schon vorhandenen Gorgonien zusammengesammelt. Ein kleines Becken besogt und schon ist die Mini-Karibik im Haus.
      Wenn ich gewußt hätte, wie wohl sich die Condilactis fühlt und wie schnell sie größer wird, hätte ich gleich ein größeres Becken genommen.

      Und da ich eine Heteracris magnifica, für unschlagbare 12,50€, bekommen habe, wurde kurzerhand ein 60x60x60 Würfel, mit Schrank, gekauft und aufgestellt.
      Aus dem schon vorhandenen Lebendgestein ein luftiger Aufbau gemacht, aus dem Algenrefugium die Fisch, die dort "geparkt" waren und eigentlich ins große Becken sollten, rein.
      Ein paar Krusten- und Scheiben-Anemonen platziert und, tada, fertig ist der Anemonenwürfel.
      Leider ist die Magnifica gerade beleidigt und man sieht sie durch den extra auf sie gerichteten Strahler fast nichts von ihr.



      Ja im vordergrund steht eine Silikon-Anemone. Da die Ocellaris im Refugium keine Anemone hatten, habe ich es damit versucht und sie sind reingegangen.
      Und beim umsetzen habe ich ihnen ein bischen alte Heimat mitgegeben.
      Noch dabei: ein Kauderni und ein Zoramia leptodingens, ich kann mir den Namen einfach nicht merken.

      Vielleicht schaffen wir es ja das 900L Becken noch vor Weihnachten aufzustellen :P

      LG
      Caren
    • Es steht 3 Aquarienbauer zu 3 Züchter :thumbsup:

      Außer Rolf, der mit allem zufrieden ist :)
      Wo sind die Fotos, Rolf?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      mein neues Aquarium sollte dieses Jahr in Betrieb gehen. Ist immer noch leer... Momentan habe ich für die Steuerung das Equipment noch nicht vollständig zusammen. Und das Problem der Beschaffung karibischer Tiere ist auch noch nicht gelöst. Oder eine vernünftige Strömung hinzubekommen. Scheinbar einfach aber das ist es nicht wirklich. Die Lampe ist noch zu bauen; Wasserwechsel, Kalkrührer usw. sollen lange Zeit ohne Eingreifen funktionieren und das macht das ganze aufwändig, weil ich kein Technikbecken haben will.
      Meine Bibliothek muss auch neu gemacht werden und noch so einige Dinge. Und dann bin ich immer noch am überlegen, die Wohnung umbauen zu lassen und das verzögert das alles noch weiter. Das größte Sorgenkind sind die elektrischen Leitungen aus Aluminium. Das kann man nicht so einfach mit Cu verbinden... Mal einfach eine Steckdose legen ist nicht.
      Das Projekt Zucht ist noch weiter nach hinten verschoben und hängt mit dem was ich für das Aquarium beschaffen kann zusammen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo zusammen,

      mein vorrangiges aquaristisches Ziel 2015 ist das schon lange geplante Ablegerbecken.

      Zurzeit laufen die Vorbereitungen, das Becken ist bestellt und sollte nächste oder übernächste Woche in Betrieb gehen.

      Die Rückförderpumpe wird eine regelbare Jabao 2000 sein, die in den kommenden Tagen auch hier eintreffen wird.

      Gruß Guido
    • Sehr cool :)

      Bin auch am überlegen, ob ich das als Algenbecken geplante 400l-Becken im Keller lieber für Ableger nutze. Das könnte zwischendurch mal n paar Euro wieder rein bringen ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Ihr´s
      es geht langsam voran, der Steuer CPU ist in der Lage einige Schritte richtig zu machen, bei anderen Sachen ist er überlastet. Gut Ding will Weile haben! Das wlan funktioniert mit der Arduino schon mal und ich kann verschiedene Daten abrufen- Temperatur, Pegel, Alarme und ich kann diverse Protokolle mitschreiben, Display geht auch. Leider ist das Ding dann schon ausgelastet und für die Vorstellung meiner Pumpensteuerung wird eine zweite CPU als Slave nötig. Das ist alles recht mühsam und zieht sich. Ob ich dieses Jahr noch aufsalzen kann?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Es geht endlich voran :)

      Das sollen 200 l Seenadeln werden. Mit Closed Loop, Pumpe im Überlaufschacht.

      Das Becken steht im Keller neben dem gekühlten 240 l Becken und wird damit verbunden.

      Noch 5 Wochen bis zur OSEX :shout:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      tust Du Dir das jetzt tatsächlich an :D - jeden Tag Lebendfutter... oder gedenkst Du auf FroFu umzustellen? Bei meinen Seestichlichen hatte es ja geklappt. Halte uns auf dem Laufenden, vielleicht werde ich ja auch noch schwach. Die ersten Nadeln hatte ich mit meinen Jungs bereits gekeschert.

      Gruß Oliver
    • Hallo Olli,

      vor 2 Jahren hatte ich ja schon Seenadeln im 54er Becken. Die sind irgendwann an FroFu gegangen, das war kein Problem. Aber vermutlich war es auf Dauer zu warm, nach knapp einem Jahr hatte ich keine mehr.

      Diesmal soll alles besser werden. Wäre cool, wenn's diesmal auch mit Seestichlingen klappt!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)