2 Aquarien koppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 2 Aquarien koppeln

      Moin zusammen,
      ich vergrößere mein Algenbecken :D Wird ein 45-Liter-Standard-AQ (stand noch im Keller herum).
      ich habe ja wie oft das Problem, im Algen-AQ herrscht absoluter Nährstoffmangel, trotz reichlicher Fütterung muß ich düngen und im Riffchen sind Nährstoffe, die ich mit Adsorber rausziehe, ist irgendwie schon Schwachsinn. Mit 'nem Eimer Wasser tauschen ist genauso doof.

      Pfingsten habe ich bißchen gegrübelt und kam auf die Idee, die beiden Aquarien zu koppeln. Dazu müßte ich die beiden Aquarien auf die gleiche Höhe bringen. Der eine Schrank ist 3 oder 4 cm niedriger als der andere, das sollte sich aber mit einer entsprechenden Styrodurplatte unter dem 45-Liter-AQ regeln lassen. Gebohrt wird nicht! Die olle Hütte arbeitet immer noch, das gibt nur ein Unglück.

      Ich würde dann aus PVC-Rohr zwei kleine Rohrbrücken basteln und an eine eine kleine Pumpe (ca. 150-200l/h) hängen, die das Wasser in ein Aquarium rübertransportiert und das Wasser würde durch das 2. Rohr selbsttätig zurückfließen. Sollte zumindest dank der Kommunizierenden Röhren/Gefäße theoretisch funktionieren ?( Das ganze findet nur unter Aufsicht statt, ich mag mein Pakett drunter nicht schrotten :D

      Sollte doch funktionieren, oder?

      Dann hätte ich ein schönes großes Algenrefugium :thumbsup:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Henning schrieb:

      Solange du im zweiten Rohr keine Luft hast

      Da ist dann die Krux für den Betrieb.
      Du musst zu einen bei der Inbetriebsnahme dafür sorgen, dass in beiden Röhren keine Luft mehr ist.
      Am besten klebst du dir ähnlich wie in den käuflichen Überläufen in das Rohr einen kleinen Nippel mit Absperrhahn ein, mit dem du das Rohr entlüften kannst, sollte sich einmal Luft darin befinden.
      Zum Anderen muss entweder der Wasserstand automatisch konstant gehalten werden oder die Röhren so lang sein, dass sie immer unter Wasser sind und keine Luft ziehen können; sonst gibt's doch einen See auf'm Parkett 8)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Steffi,
      das geht die ersten 4..5 Monate gut.
      Dann siedelt was in dem einen Rohr, dazu kommt eine gelöstes Stück Alge = Verstopfung und Dein Parkett ist hin.

      Besser ist:
      eine Höhendifferenz zwischen den Becken und den Tunze Überlauf einbauen.
      Der ist leise, gut zu prüfen und zu reinigen.
      Habe den selber über Jahre im Einsatz gehabt -prima.
      (schließlich habe ich dann gebohrt - ist pipi einfach !! - und nen "Bohrer" bekommt man ja schon für 16€)

      Weiterer Vorteil: im Hauptbecken bleibt der Wasserstand immer gleich.

      Wichtig ist halt die genaue Auslegung von Pumpenstand, Pumpenleistung und Reservevolumen, damit bei Verstopfung, Pumpenausfall oder Stromausfall alles trocken bleibt.
      Bei mir ist mal der Pumpenschlauch mit Saugnapf abgefallen und prompt da gabs einen Stromausfall:
      halbes Becken leer :scare2:
      Ursache: statt 2cm unter der Oberfläche hing der Schlauch dann eben bis zur Hälfte im Becken.
      Das Filterbecken stand drunter.
      Jetzt ist ein U-förmiges Rohr dran mit einer kleinen Bohrung bei 1cm unter der Oberfläche-seit nun 10 Jahren ohne Probleme.

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hey,
      hab da auch schonmal sehr lange drüber nachgedacht...
      Am schönsten fand ich die Idee mit einem durchsichtigen Plexiglasrohr, mit dem Ziel, dass Irgendwann die Lebewesen diesen Gang nutzen....:)
      Dadürch könntest du evtelle verunreinigungen etc auch bemerken :)

      Falls du das ganze machst, würden mich Bilder sehr Interessieren :D
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Steffi,

      ich habe die Überbrückung wie von Arne beschrieben mit klarem PVC Rohr gefertigt. Läuft perfekt - einziger Nachteil, irgendwann siedeln sich grüne Algen an. Ich nehme eine Flaschenbürste zum Entfernen und dann siehts du wie der Wasserstand im Rohr ist.

      Andere Möglichkeit wäre, eine zweite kleine Pumpe an die Querröhre für die Luftabsaugung anzubringen (diese saugt die kleinen Luftblasen gleich wieder ab), wäre aber in deinem Fall wahrscheinlich zu überdimensioniert oder?
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Moin...
      Das Tunze-Ding habe ich mir vorhin schon angeschaut, das wird es wohl auch werden. Für die Pumpe bastele ich mir dann was.
      Die Pumpe soll eh nicht rund um die Uhr laufen, am Tag 2-3 Stunden finde ich schon ausreichend.

      Die Aquarien fest verbinden (mit Bohrung) fällt definitiv flach. In meinem Zimmer habe ich eine Stufe. Ein AQ steht oben, eins unten und am Boden ist ein Balken. Das geht 100%ig in die Hose. Mit meinem 120-Liter-AQ hat sich das auch munter weiter gesetzt :dead: Ich hatte letztens erst die Siebdurckplatte wieder ins Lot gebracht.

      Die AQs sollen später den gleichen Pegel haben, das ist absolut o.k.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mahlzeit

      Oha, sehr schön. Also nimmst du die Pionierarbeit für uns in die Hand, besser dein Parkett als meiner :biggrin:
      Bin sehr gespannt, wie du es im Endeffekt angehst und wie das dann ausschaut. Gehe aber davon aus, wie bei allen Dingen, die du bastelst :thumbup:

      Aus meinem Becken ist jetzt erst einmal eine Glasrosenschneckenherberge geworden.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Holger schrieb:

      Dann siedelt was in dem einen Rohr, dazu kommt eine gelöstes Stück Alge = Verstopfung und Dein Parkett ist hin.


      Hallo

      Nicht zwangsweise, der Trick dabei:
      Von kleine Becken ins größere Pumpe und die Pumpe knapp unter der Wasseroberfläche ansaugen lassen.
      Wenn man das richtig berechnet, dann ist ein Becken blattl voll, aber der Parkett trocken ;)

      LG

      P
    • Mein Parkett ist mir heilig! Das habe ich selbst verlegt :D Das war eine Sch&%$-Arbeit bei der scheppen Hütte!

      Die Pumpe will ich eigentlich in den Technikschacht im kleineren Becken stecken und dann rüber ins große pumpen, der Schacht ist 100% dicht. Sollte irgendwas böses passieren, wäre das nur der Inhalt des Schachtes plus das was über dem Kamm steht, das paßt aber locker in das große Becken, da dort die Grundfläche doppelt so groß ist wie im kleinen Becken und ich ja außerdem meine Einsiedlerterrassen habe und die Becken eh nicht randvoll sind. Das übelste was passieren kann, ist, daß die Pumpe trocken läuft (und dann hinüber ist).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Aha.
      Also mit dem Tunze-Überlauf braucht es schon eine "deutliche" Höhendiffernz - Moment, ich geh messen-
      Gehäusehöhe =22cm.
      Also mit Winkel ran und etwas wieder "Bergauf" würde ich mind. 17cm nehmen.

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Moin...
      Ich habe gerade den Putzeimertest gemacht :D

      2 klare Eimer (damit man auch was sieht) nebeneinander gestellt, einen Eimer randvoll, den anderen ca. 6cm weniger gefüllt, einen 12/16er Schlauch genommen, unter Wasser gefüllt, Daumen drauf und in beide Eimer gehängt, der Bogen ging ziemlich nach oben und das Wasser war schneller ausgeglichen, als ich gucken konnte. Höhendifferenz in den Eimern, max. 3-4mm.
      Das sollte dann so auch im Aquarium funktionieren.

      Das Pümpchen darf eh nur arbeiten, wenn ich im Nähzimmer bin, sicher ist sicher.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos