Ich reihe mich auch mal ein...

• Hi Susanne,

auch von mir nochmal: Bitte jetzt keine Kurzschlusshandlungen! Ich weiß, dass man in so einer Situation am liebsten alles hinschmeißen würde. Ich hatte damals, als meine Freundin weggezogen ist, auch Hals über Kopf mein Becken verscherbelt und es anschließend zutiefst bereut :(.

Solltest Du das Becken aufgeben müssen, weil Du ausziehen musst/willst, dann findet sich sicher auch für einen Umzug eine Lösung. Dein Becken hat ja eine Größe, wo das mit ein paar Helfern schnell gemacht ist.

Und zu den Stromkosten: Du hast ein ähnliches Setup wie ich und ich komme mit 15-20 Euro im Monat aus. Das lässt sich doch sicher irgendwie bewerkstelligen und wenn es über irgend welche Zuschüsse ist! Eine Möglichkeit wäre auch, ein paar Deiner Korallen zu verkaufen, dann hast Du ein Polster für die nächsten Monate. Die Lücken bekommst Du sicherlich über Ableger von uns gefüllt! Und vielleicht sieht es in ein paar Monaten schon wieder ganz anders aus!

Deshalb, und auch weil ich gesehen habe, dass Du Dein Becken schon auf eBay eingestellt hast: Überlege es Dir nochmal gut! Lass die Situation zumindest erstmal 2-3 Tage nochmal sich setzen. Wir stehen Dir unterstützend zur Seite!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Steffi schrieb:

Ein paar teurere Korallen verkaufen und dann ein paar günstigere Ableger sammeln und damit besetzen.
      Hallo Steffi

Welche wären dies denn? Da wird nicht viel rausspringen. (Bartkoralle? Blastomussa? Fungia? Acanthastrea?)
      Ich denke dass zuerst die Grundlegenden Fragen geklärt werden müssen wie Wohnung / Wohnort und anderes.. Internet, Telefon, Mobilität... etc.

Ich wünsche Susanne dass Sie jetzt nichts überstürzt....! :morning2: Abwarten und Tee trinken.. und sich an den Korallen und den Schnecken erfreuen!
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Danke Florian!
      Schade! Es sieht so aus als ob die Postings von uns auch nicht gelesen wurde.
      Susanne hat sich so in die Sucht Meerwasser eingelebt.....

Ich ruf da mal an..... Mal schauen ob sie Zuhause ist.....

Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Ja, Dani, es tut mir echt in der Seele weh, dass sie jetzt nicht um ihr Hobby kämpft. Ich kenne zwar die Gegebenheiten der Trennung nicht, aber eine Lösung gibt es immer irgendwie, vor allem bei so einem kleinen Becken. Wenn Du sie erreichst und mal mit ihr reden kannst, ist das natürlich toll!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • So.... Ich hab mit Susanne gesprochen.
      Es geht ihr den Umständen soweit gut.
      Es ist ihr ernst......

ABER

die zwickt sich ein paar Ableger weg da wo es geht.... Und die sollen dann ins 25l Nano.

Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Ich werde verfolgt :zombie:

Also das Grosse kommt weg, ich muss leider sagen das ich aktuell um meine Existenz bangen muss, es reicht nicht mal für Lebensmittel.
      Auch wenn ich sehr am Becken hänge, nützt es nicht wenn ich dabei Zugrunde gehe.
      Aber ich habe bei fast allen verkauften Tieren mind. Den Kaufpreis oder meistens mehr bekommen, also nix unter Wert.

Habe mir schon Tiere gesichert, Ableger von allen Krusten auch die Blauen, sowie von der Acan und der Orgelkoralle.
      Dank Dani werd ich auch was von der Bartkoralle retten wenn ich einen guten Schnittpunkt finde, ich muss im harten Skelett schneiden oder Dani? Auch von der Pavona mache ich mir nen Ableger. Einige Schnecken behalte ich ebenso.

Nun bräuchte ich noch nen Tipp, kennt ihr noch meine Blastomussa?? Sie ist wie ein ball gewachsen, wie mache ich da einen Ableger??
      Alle Ladenhüter dürfen natürlich auch bleiben. Dann ist mein 25l Nano wohl voll.

Gott sei Dank gibt es keinen Rosenkrieg. Ich muss aber sagen das man als arbeitender Mensch in der Welt leider nicht soviel, an manchen Stellen offenbar noch weniger, als ein Schmarotzer wert ist, traurige frustrierenden Welt.
      Viele Grütze
      Suse

:search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hai Susanne
      Ich darf Dir gar nicht schreiben wie ich die Axifuga trenne. Hat Du eine Eisensäge? :D

Bei den Blastomussa ist es wichtig dass Du Skelett mit nimmst. Also am Rand ab bzw. ausbrechen.
      Bruchstellen heilen besser.... Im Meer bricht so manches im Sturm. ...

Wenn du was brauchst melde dich hier im Form ja? :bye:

Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypocampo () aus folgendem Grund: Schreibfehler...

• Hallo Leute,

heute sind noch einige Tiere rüber ins Nano gekommen, aber unter der T5 Dennerle Lampe sehen die meisten garnicht mehr so schön aus... ;( :thumbdown:

Von der Bartkoralle habe ich nun einen Ableger gemacht, mit einer so ner Rosenschere .. :chainsaw: Sie ist zwar nun totbeleidigt, aber wird schon, die sitzt nun mit im Nano.
      Ebenso wie die 3 Magnetsteine und einen Pavona Cactus Ableger, auch die Turboschnecke ist umgezogen.

Hab mich mal wieder total mit Sekundenkleber eingeschmiert, die Tube ist inzwischen selbst so verklebt das Sie nicht mehr benutzbar ist :cool:

Von der Blastomussa krieg ich nix ab, da trau ich mich nicht ran... Sie ist richtig wie ein Ball gewachsen, keine Schnittstelle zu finden... Schade, aber ich will Sie auch nicht killen!
      Viele Grütze
      Suse

• Hallo Leute,

eventuell renken sich die Dinge doch wieder ein, was mir natürlich einiges "erspart".
      Das Große Becken werde ich dennoch aufgeben, es wird folglich einiges Umstrukturiert werden müssen - in allen Bereichen.

Sicherlich wird man irgendwann wieder von mir lesen können mit einem größeren Becken, aktuell habe ich allerdings noch genug Hobbys die ich voll ausleben kann und werde und somit für diese auch mehr Zeit frei habe.

Bis dahin behalte ich das Nano, wo bereits alle Ableger nun geöffnet sind.. auch die Baby-Barti hat sich wieder eingekriegt.
      Zwar kann ich mir somit meinen Traum vom Mandarin nicht erfüllen, was aber nicht heißt dass das kleine Becken grundsätzlich weniger Spaß machen muss.

Im Moment ist es durch die ganzen Tiere sogar recht ansehnlich geworden.
      Allerdings sehen einige Tiere unter der T5 immer noch wirklich grottig aus was die Farben angeht, eine Schande!!! :ill:

Mit Gruß,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

• Oh Susanne, ich war einige zeit nicht da, weil ich selbst sehr im Stress bin. Ich lese das erst jetzt.
      Das tut mir alles sehr sehr leid für dich und wünsche dir, dass es weiter bergauf geht. Ganz ganz liebe Grüße

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

eure Nina :love: