Ich reihe mich auch mal ein...

• Hallo Suanne,

Zauselchen schrieb:

Die Sorgeneuphyllia sah heute wieder mal richtig gut aus, im Gegensatz zu sonst, leider hab ich sie beim Wasseransaugen angehauen, nun ist ein Polyp wieder sauer :P Kriegt sich schon wieder ein.
      Ob das an der nun höheren Temperatur oder Ihrem neuen Stellplatz liegt, weiß ich noch nicht so genau.... lasse Sie nun erstmal dort (steht nun auf der linken Säule mittlere Platte), allerdings ist sie dort u.U. bald eine echte Gefahr für andere Tiere, denn Ihre Tentakeln sind extrem lang.
      einfach mal abwarten, eventuell könntest du wenn der euphyllia der platz gut gefällt gefährdete Tiere umsetzen.
      Grüße franzi
    • Hallo zusammen,

ich habe heute 30L Wasser gewechselt mit dem Salz von Zajac aufgesalzen, das entspricht geschätzt 25% Nettovolumen.

Dann wurde heute die Multireferenz eingeweiht, haltet euch fest!!!

Habe mich an Steffi's Angaben gehalten.

Gemessen habe ich Calcium und Magnesium, erstmal mit der Referenz:

Magnesium:
      Wert auf der Flasche: 1284mg/l
      Gemessener Wert : 1200mg/l

Korrekturfaktor: 1,07

FRAGE: da der JBL Test nur ENTWEDER 1200 ODER 1300 messen kann, weiß ich nicht ob das Ergebnis hier so ernst zu nehmen ist wegen der ,084... was meint Ihr?

Calcium:
      Wert auf der Flasche: 412mg/l
      Gemessener Wert: 320mg/l :fool2:

Korrekturfaktor: 1,28

FRAGE: Beim Calcium rechne ich ja 412mg : 320mg = 1,2875 Runde ich da nun auf 1,29 oder lasse ich den Wert auf 1,28 ? (Nun will ichs genau wissen!)

Daraufhin habe ich mit den o.g. Werten meine neuen Wasserwerte bestimmt.
      Los gehts (neue JBL Tests)

Magnesium 12 Tropfen = 1200 * 1,07 = 1284mg/l

Calcium 17 Tropfen = 340mg/l * 1,28 = 435,2mg/l

1284mg/l Magnesium MINUS 435mg/l Calcium = 849mg /l Magnesium

Wen hauts aus den Socken???? :closed:

@Dani
      Nein die steht nicht mehr da, weil eine befreundete Aquarianerin meinte Sie stehe dort zu dunkel, ich werde noch verrückt!!! :P
      Fand den Platz auch schönes, vielleicht versuche ichs dort nochmal wenn Sie sich bis morgen gefangen hat. :)
      Danke für den Tipp!
      Viele Grütze
      Suse

:search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

Magnesium 12 Tropfen = 1200 * 1,07 = 1284mg/l

Calcium 17 Tropfen = 340mg/l * 1,28 = 435,2mg/l
      1,2875 ist mathematisch aufzurunden auf 1,29 8)

Na das ist ja den Korallen entsprechend :thumbsup:

Was die Rechnung Magensium minus Calcium soll habe ich nicht verstanden...

Hat die befreundete Aquarianerin "Diskusfische"? :rolleyes:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo,

nein ein Meerwasseraquarium und mag gerne Euphyllias, die Dame.
      Kann ja auch sein das es auf dem Video falsch rüberkam, ich probiers einfach nochmal aus Sie dorthin zu setzen!
      Würd mich aber freuen wenns dort an der Seite für die Euphyllia passt, denn da hat Sie Platz ohne Ende für sich allein und Ihre Kampftentakeln! :thumbsup:

Beim JBL Test testet man Calcium und Magnesium einzeln und zieht dann den Calciumwert vom Magnesiumwert ab um den richtig Magnesiumwert zu erhalten.
      Deswegen. Gehe davon aus, das ich das weiter machen soll....

Aber hier nutzen ja einige JBL, da wird mir schon einer den entscheidenden Tipp geben!
      Viele Grütze
      Suse

• Hallo zusammen,
      also ich hab ja ( auch) den Tipp gegeben mal den Standort der Euphyllia zu wechseln- wenn sie sich nicht öffnet, is das ja wohl das erste was man versucht- da kann der Platz "noch so optimal aussehen" - Susanne hat ja auch schon nach einem Tag eine positive Veränderung festgestellt aber vielleicht sollte ich das nächste mal einfach die Klappe halten und mir Diskusfische anschaffen :whistling:

Grüße Franzi
    • Hi Susanne,

ich würde mir ganz schnell neue Tests für Ca und Mg holen. Eine Messgenauigkeit von 100 ist ja ein Witz. Da kannst Du ja gleich raten. Ich verwende hier guten Gewissens die Salifert-Tests. Die messen über Titration und sind bei Bedarf auch auf 10mg genau.

Gruß,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Susanne: Dann müsstest du auch beim Korrekturfaktor für MG ja Ca abziehen. d.h. dein Test zeigt irgendwas bei 880 bei vorhandenen 1284.. ich würde den Test tauschen :) oder hast du beim Mg Wert schon den Abzug von Ca berücksichtigt? Oder muss man einfach das Ca nicht mehr abziehen? Fragen über Fragen.. Wäre eine Mail an JBL Wert. Kann ja nicht angehen, dass der Test um 400 mg/l daneben ist.

Ansonsten halte ich es für ganz bis völlig egal, ob der Mg Wert nun 1200 oder 1300 ist. 800 solls halt nicht sein. Dazu kommt, dass bei 800 Mg nach den mir bekannten Expertenmeinungen ein Ca Wert von 435 nicht möglich sein soll.

Wenn sich herausstellt, dass Ca nicht mehr abgezogen werden muss und die Beschreibung nur falsch ist, dann würde ich den Mg Wert erhöhen bis 1300 angezeigt wird und immer schön zw. 1200 und 1300 halten. Dann sollte das passen.
    • die Franzi schrieb:

Hallo zusammen,
      also ich hab ja ( auch) den Tipp gegeben mal den Standort der Euphyllia zu wechseln- wenn sie sich nicht öffnet, is das ja wohl das erste was man versucht- da kann der Platz "noch so optimal aussehen" - Susanne hat ja auch schon nach einem Tag eine positive Veränderung festgestellt aber vielleicht sollte ich das nächste mal einfach die Klappe halten und mir Diskusfische anschaffen :whistling:

Grüße Franzi

Hai Franzi

na so war es ja auch nicht gemeint :hi: (das smily mit der Rose fehlt)
      Was mich manchmal überrascht ist wie schnell eine Koralle sich an die neuen Bedingungen anpassen soll... muss.. und wen nnicht gibt es eben einen neuen Platz... und noch einen...
      Aus meiner eigenen Erfahrung kan nich sagen, dass Euphyllien hier absolute Toptiere sind... sei es betreffend Licht oder Strömung...

Gemäss dem was ich auf dem Video sah hätte ich den damaligen Platz als sehr geeignet unterschrieben.... :empathy2:

Lieber Gruss

P.S. Diskusfische sind nicht einfacher zu betreuuen bzw. zu halten als ein Meerwasserbecken.... :help:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi Susanne,

ich würde mal sagen:

1. Salz tauschen, wenns aufgebraucht ist,(z.B. ATI coral ocean plus, TM Pro reef => gibt ja einige gute Salze)

2. Apotheke zum Beispiel anrufen und CaCl2 und MgCl2 bestellen. => dauert max. 24 Stunden, aber vorher nach dem Preis fragen

So biste ganz schnell wieder mit allem im grünen Bereich.

LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Leute,

leider ein ganz anderes Thema, das dieses hier leider beendet.

Wegen Trennung muss ich das Becken leider aufgeben, da ich es nicht halten kann.
      Evtl. behalte ich mir ein Nano.. muss schauen wie es weiter geht.

Somit sind sogut wie alle Korallen und die komplette Technik zu haben, da ich für den Neuanfang alles Geld brauche.... wer also was haben möchte.... ;(

Sorry für dieses bescheidene Ende...
      Ich bin tot traurig, die Trennung beendet soviele tolle Hobbies für mich... ich hänge extrem an dem Becken, aber ich kann es mir einfach nicht mehr leisten.

;( ;( ;(
      Viele Grütze
      Suse

• Hallo Flo,

ich bin leider Azubine... das Becken kostet mich im Unterhalt rein vom Strom her ca. 35€.. ;(

Bin fix und fertig.
      Viele Grütze
      Suse

• Susanne

Ich kann nicht glauben was ich lese...! :scare2: :dash:

Ich weiss aus meiner eigenen Vergangenheit, dass gerade in den schwersten Stunden es unheimlich wichtig ist, dass Du da etwas hast nur für Dich.. etwas was Dir Spass
      macht und Dich antreibt!

Halte Dein Becken! Gib es nicht weg. Ich kenne Deine Situation nicht (ich glaube mal gelesen zu haben "mein Mann"...).
      Da sind doch auch in Deutschland irgendwelche Zahlungen an Dich per Gesetz zu leisten?

Egal.. die Euro welche Du im Monat da reintust sind es alle mal wert... der Psychologe kostet in der Stunde mindestens das doppelte!

Und wenn es Korallen sein sollen.. ich sende Dir welche.. Ableger wird es genug geben im Forum.. ich bin sicher ich bin da nicht der Einzige... Porto ist dann geschenkt.

Heute ist der Himmel Schwarz.. nächste Woche ist der grau und in 3 Monaten hast Du wieder etwas Sonne...

Ich weiss von was ich schreibe... ich habe alles erlebt.. wirklich alles!

Sei :empathy2: umarmt!
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hypocampo schrieb:

Susanne

Ich kann nicht glauben was ich lese...! :scare2: :dash:

Ich weiss aus meiner eigenen Vergangenheit, dass gerade in den schwersten Stunden es unheimlich wichtig ist, dass Du da etwas hast nur für Dich.. etwas was Dir Spass
      macht und Dich antreibt!

Halte Dein Becken! Gib es nicht weg. Ich kenne Deine Situation nicht (ich glaube mal gelesen zu haben "mein Mann"...).
      Da sind doch auch in Deutschland irgendwelche Zahlungen an Dich per Gesetz zu leisten?

Egal.. die Euro welche Du im Monat da reintust sind es alle mal wert... der Psychologe kostet in der Stunde mindestens das doppelte!

Und wenn es Korallen sein sollen.. ich sende Dir welche.. Ableger wird es genug geben im Forum.. ich bin sicher ich bin da nicht der Einzige... Porto ist dann geschenkt.

Heute ist der Himmel Schwarz.. nächste Woche ist der grau und in 3 Monaten hast Du wieder etwas Sonne...

Ich weiss von was ich schreibe... ich habe alles erlebt.. wirklich alles!

Sei :empathy2: umarmt!

Tigerente76 schrieb:

Das hast du wirklich gut gesagt - besser gehts nicht.

das stimmt, besser kann mans nicht sagen...
      Grüße Franzi
    • Hallo Susanne

Wir hier sind ein starke Gemeinschaft. Viele Mitglieder kommen aus deiner Umgebung, dein Dealer ist fünf Minuten zu Fuß. Es gibt sicher Möglichkeiten dir in dieser Stunde zu helfen. Du darfst mich gerne anschreiben. Wenn gewünscht mache ich einen Termin bei Michael zwecks Unterbringung der Tiere. Auch habe ich da einige Möglichkeiten, dass ist nicht das Thema. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

Beste Grüße
      Harald