so ich habe heute wieder vor und nach dem dosieren gemessen. vorher 5,9-6,1 (war nicht ganz eindeutig)- Nach dem Dosieren von 45ml war ich dann bei 6,7. Mal abwarten wo ich morgen bin
ATI-Essentials: Vorstellung und Erfahrungen
-
-
Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
-
ich hab gestern nur noch 2ml von #1 dosiert.... mein KH ist wie festbetoniert auf 8,5°
wo is denn auf einmal der verbrauch von 1°kh am tag hin?
vorallem is das ziemlich kniffelig zu dosieren....
referenz check is ok. gilbers test is auch neu
mal gespannt auf heute -
Dein Verbrauch ist zu mir gekommen
Bei 8 ml war mein Wert konstant, ich geb jetzt 9 ml damit der Wert wieder steigt.Liebe Grüsse
Bettina :bye: -
-
-
Hab gerade wieder gemessen. Kh 6,1.... Also scheint der Verbrauch bei 45 ml zu liegen. Also heute 60ml dosieren zum langsam anheben
-
-
So...... Nach ca. 1 woche Zugabe von den Essentials bin ich leicht verwirrt.
Angefangen habe ich mit kh 7,5 und 5 ml je essentials. Inzwischen bin ich bei 10 ml essentials und kh ist 6,5, calzium 278 und mag 1130. Dichte ist 1,021.
Ich habe keinen ww gemacht und nur verdunstetes Wasser aufgefüllt. Für meine 26 l netto ist das doch ganz schön viel?
Habe Bedenken, dass ich irgendwas falsch mache:pillepalle:
Liebe Grüsse
Hallo Bettina
Ob du etwas falsch gemacht hast weiß ich nicht, vielleicht deinen Verbrauch falsch eingeschätzt.. Aber du kannst die Lösungen auch unterschiedlich hoch dosieren.
Lösung 1 würde ich erhöhen auf 12 ml. Lösung 2 und 3 würde ich auf 15 ml erhöhen.
Wichtig ist nur das Lösung 2 und 3 in gleicher ml Menge dosiert wird, unabhängig von Lösung 1.
Ich z.B. dosiere 45 ml Lösung 1, aber nur 20 ml Lösung 2 und 3. Habe damit eine konstante kh von 7 und Ca liegt bei 430 bis 440.
Aber Ben wird bestimmt dazu auch noch etwas schreiben. -
Nachtrag: Ich bin aber eher ein Sonderfall da ich nach wie vor Leitungswasser zum Nachfüllen benutze.
-
Danke, Harald. Wieder was gelernt
Dann mach ich das ab heute mal wie von dir vorgeschlagen.Liebe Grüsse
wieder was gelernt. ich dachte man gibt generell von allen 3 gleich viel ins becken
ich geb zur zeit
2ml
5ml
5ml
morgen muss ich wieder CA un MG messen
KH war heut ENDLICH auf 8
bis die werte passen ist das für mich wie ein puzzle mit 15 000 teilen in blau :pardon: -
N'abend !
So, heute habe ich mir auch die Essentials gegönnt.
Stelle dann um von TM "All For Reef", sobald die letzten Milliliter verbraucht sind.
Dann gibt's wieder einen Erfahrungsbericht mehr im Nano-Bereich.
Gruß FrankBlau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35 -
Frank 147 schrieb:
Dann gibt's wieder einen Erfahrungsbericht mehr im Nano-Bereich.
Sehr schön Frank. -
Harald, hab' mir die Pullen ja heute im Mega Zoo in Lünen geholt.
Michael beabsichtigt ebenfalls, die komplette Anlage auf die Essentials umzustellen.
Bin mal gespannt, ob's dann mehr Koralle für's gleiche Geld gibt.
Frank 147 schrieb:
Michael beabsichtigt ebenfalls, die komplette Anlage auf die Essentials umzustellen.
Bin mal gespannt, ob's dann mehr Koralle für's gleiche Geld gibt.
In echt Frank? Kann ich mir nicht vorstellen, weil Michael auch davon gesprochen hat ohne Aminos funktioniert das nicht. -
Nun, das waren seine Worte. Lasse mich da mal überraschen.
Aber Du kennst das ja: Was kümmert mich das Geschwätz von gestern ?
-
Morgen !
Harald schrieb:
Ich z.B. dosiere 45 ml Lösung 1, aber nur 20 ml Lösung 2 und 3...
Dosiermengen von Lösung 1 zu 2 und 3 werden mit Sicherheit bei einigen auftreten und
keine Ausnahme sein. Der Verbrauch ist also mehr als doppelt so hoch.
Je nach Verbrauch und Größe des Beckens stehe ich dann irgendwann vor dem Problem,
daß ich in diesem Fall 2 und 3 noch flaschenweise im Regal stehen habe und schon wieder
ein neues Set kaufen muß, nur weil ich 1 aufgebraucht habe...
Das soll jetzt hier nicht ketzerisch wirken, aber ich denke dieser Einwand ist erlaubt :
@ Ben : Gibt's für solche Fälle irgendwann mal die Möglichkeit, Komponente 1 unabhängig
von 2 und 3 nachzukaufen ?
Gruß FrankBlau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35